Unzertrennlich

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
yven87
LEK-Larve Z3
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 15:54
Wohnort: Eppstein

Unzertrennlich

Beitrag von yven87 »

Hallo,
ich habe bereits schon einmal was geschrieben das ich einen Krebs habe der sich an ein Schneckenhaus klammert indem ein andere Krebs drinne ist.
Mir ist es zweimal gelungen die beiden voneinander zu trennen aber jedes mal rasseln sie wieder aneinander.
Gestern habe ich ein Beinchen neben den beiden gefunden wo ich mir ziemlich sicher bin das es von dem Krebs ist der eingezogen in seinem Haus liegt.
Die beiden trennen sich einfach nicht, sie essen auch nichts.
Hat jm eine Ahnung was da los ist?
Dateianhänge
IMG_0098.jpg
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Um welche Arten handelt es sich? Welches Geschlecht haben die beiden Krebse?

Grüße,

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Für mich sieht es aus als wäre der hintere ein clypeatus ist. Der vordere scheint ein vioalscens zu sein?

Auf jeden Fall trägt der untere ein Wellhorn-Schneckenhaus. Das ist sehr beliebt bei clypeatus. Zumindest nach meiner Erfahrung nach.
Daher vermute ich, dass der obere das Haus will. Der untere jedoch seins nicht aufgeben möchte.
So ging es bei meinen kleinen vioalascens. Einer wurde immer gejagt bis auch Beinteile daneben lagen. Da habe ich ihn zu den adulten ins Becken gesetzt.


Versuche ähnlich Häuser zu beschaffen. Gleiche Länge, gleiche Hausöffnung, gleiches Gewicht.
Dann würde ich beide in warmes Salzwasser setzen. Kurz eintauchen, so das das Haus umspült wird. Dann die beiden getrennt von einander hinsetzen. Den clypeatus an die neuen Häuser setzen.

Clypeatus neigen dazu Stinkstiefel zu sein.... vielleicht fühlt er sich auch einfach nur gestört!?

Wieviele Tiere hast Du insgesamt?
Hat der clypeatus Artgenossen? Welche Arten hast Du?
Wie groß ist das Terrarium?
Wieviele Verstecke haben sie?
An wieviele Stellen können sich die LEKs vergraben?


Wenn das alles nicht hilft musst Du die beiden Trennen. D.h. bedeutet einen müsstest Du abgeben.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
yven87
LEK-Larve Z3
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 15:54
Wohnort: Eppstein

Beitrag von yven87 »

Das kann ich dir nicht wirklich beantworten.
Gekauft habe ich beide als c. rugosus.
Von dem einen habe ich ein recht gutes Bild vllt. kannst du da was erkennen.
Dateianhänge
IMG_0096.jpg
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Das ist ein clypeatus
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
yven87
LEK-Larve Z3
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 15:54
Wohnort: Eppstein

Beitrag von yven87 »

Und das ist ein etwas älteres Bild von dem zweiten der im Haus eingezogen liegt
Dateianhänge
IMG_0385 Kopie.jpg
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Curlz hat im Grunde genommen schon alles gesagt. Ich denke auch, dass der C. clypeatus wild auf das Wellhornschneckenhaus des anderen ist, die sind auch bei meinen drei ganz oben auf der Liste. Beschaff' dir also am besten mehr von den Wellhornschneckenhäusern in passender Größe.

Grüße,

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Der auf dem anderen Bild ist ein C. violascens
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
yven87
LEK-Larve Z3
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 15:54
Wohnort: Eppstein

Beitrag von yven87 »

Aktuell habe ich 7 Krebse in meinem Becken, ich habe alle als C. rugosus gekauft, bin mir aber wie gesagt nicht sicher (hatte mal Bilder gemacht zum Artenbestimmung sie aber noch nicht hochgeladen).

Es ist 120breit, 60cm hoch und 40cm tief (habe ein etwas älteres Bild angehängt aber so ähnlich sieht es immer noch aus).

Ich habe 4 Kokosnusshäuser im Becken wo sie auch gerne drinne sitzen, in der Röhre rechts an der Seite sitzen sie auch gerne drinne. Im Erdteil ist eine Korkröhre mit eingearbeitet da sitzt auch gerne mal einer drinne...
Vergraben können Sie sich eigentlich im ganzen hinteren teil des Terrariums dort ist die Erde und der Sand hoch aufgeschüttet.

Ich habe noch Häuser im Terrarium liegen die so sind hatte viele bestellt aber dann werde ich das nochmal machen...

Es gab auch nie Probleme unter den Krebsen bis dann letzte Woche.
Dateianhänge
IMG_0350.JPG
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Platz genug ist auf jeden Fall.

Ich gehe wirklich daovn aus, dass der clypie einfach dieses Haus haben will.
Wie rabiat, aufdringlich und hartnäckig sie sein können, habe ich ja bei den Nachzuchten erlebt. Der eine kleine hatte keine Ruhe mehr.

Wellhorn Häuser kosten nicht ganz so viel.
Wenn Du das Haus vom violascens einmal ausmisst und Dich an Schnecken, Muscheln, Seeigel: Shop mit Gehäusen von nah fern wendest, suchen sie Dir möglichst genau passende heraus

*daumen drück*
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
yven87
LEK-Larve Z3
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 15:54
Wohnort: Eppstein

Beitrag von yven87 »

Ich habe jetzt viele Schneckenhäuser bestellt wo ich sie auch beim letzten mal bestellt habe, die gleiche Größe und nochmal kleinere und größere...

Ich hoffe wirklich das es das ist, nur verstehe ich nicht warum wenn ich sie auseinander gesetzt habe wirklich beide dann zum anderen gerannt sind...

Und das der eine ein Beinchen verloren hat ist aber nicht so schlimm, oder?
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Bei der nächsten Häutung bilden LEKs fehlende Giledmassen oder andere Körperteile nach.

Schwer wird es, wenn er beide Scheren verliert. Aber selbst dann kann man ihn per Hand oder mit Hilfsmitteln füttern, bis er sich ein buddelt und sich häutet.

Damals habe ich einen violascens dem zwei Laufbeine und ein Scherenbein komplett fehlte. Der konnte sogar noch super klettern und nach einer Häutung war alles wieder da.

Der Kleine bedrängte violascens ging übrigens, als er dann Ruhe hatte, direkt häuten und binnen einer Woche war er wieder vollständig (naja er ist ja auch noch winzig)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten