Gliedmaße gefunden

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
aRindvieh
LEK-Larve Z3
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 11. August 2013, 19:38

Gliedmaße gefunden

Beitrag von aRindvieh »

:(

Aus keinen mir erfindlichen Grund habe ich heute morgen von einem meiner kleinsten ein Stück der großen Schere gefunden. Nun habe ich keine ahnung wie das passiert ist. Eingebuddelt war er nicht und nach einem reinen Exoskelet sieht die Schere nicht aus dieses ist nicht leer.

Jemand eine Idee? :cry:
Dateianhänge
krebs.jpg
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Wenn es nicht leer ist und fischig riecht, dann hat es der Krebs verloren.

Das problem tritt häufig vor und hängt vermutlich mit dem Transport zusammen. Wenn ein LEK in seiner Heimat eingesammelt wurde und kurz vor der Hätung stand, hatte er auf dem Weg keine Chance mehr zu Häuten. Der Prozess lässt sich vermutlich nicht stoppen....

Oder aber er ist schon so geschwächt, dass er ein Körperteil verlor. Oder durch einen Kampf.


Der Transportstress ist wirklich sehr hoch für die Tiere. Sie können sich zwar regenerieren, jedoch braucht das Zeit.

Daher unbedingt die Tiere in Ruhe lassen, sobald sie ins neue Heim eingezogen sind. Jeglichen weiteren Stress vermeiden (Hochheben etc)
Auch wenn sie überirdich häuten oder Gliedmassen verlieren.
Machen kann Mensch da nichts. (Ausser ggfs. einen Schutz über den zu Häutenden tun)


Ps. das ist übrigens ein vioalscens
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
aRindvieh
LEK-Larve Z3
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 11. August 2013, 19:38

Beitrag von aRindvieh »

Hab ich jetzt nen Invalidenkrebs ? Wächst das nach ? Kann ich dem kleinen iwie helfen ?
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Curlz hat geschrieben:Daher unbedingt die Tiere in Ruhe lassen, sobald sie ins neue Heim eingezogen sind. Jeglichen weiteren Stress vermeiden (Hochheben etc)
Auch wenn sie überirdich häuten oder Gliedmassen verlieren.
Machen kann Mensch da nichts. (Ausser ggfs. einen Schutz über den zu Häutenden tun)
Warten, nicht anfassen, einfach in Ruhe lassen!
Entweder erholt er sich und dann bildet sich nach einigen Häutungen eine neue Schere nach oder er ist zu schwach und wird sterben.
Außer ihn in Ruhe zu lassen, damit er Kräfte sammeln und nicht noch mehr Stress bekommt, kannst du da nichts machen.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
aRindvieh
LEK-Larve Z3
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 11. August 2013, 19:38

Beitrag von aRindvieh »

Da der kleine seit mehreren Tagen nach dem Fund nicht auf zufinden ist. Hoffe ich das er sich zum Häuten verbuddelt hat bzw damit er Ruhe hat.
Antworten