HILFE, mein Krebs verhält sich sehr merkwürdig...

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
yven87
LEK-Larve Z3
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 15:54
Wohnort: Eppstein

HILFE, mein Krebs verhält sich sehr merkwürdig...

Beitrag von yven87 »

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen...

Einer meiner Krebse verhält sich seit gestern Abend sehr merkwürdig.
Kurz nachdem das Licht ausgegangen war, habe ich mitbekommen wie zwei meiner Krebse aneinander geraten sind (vllt haben sie sich auch lieb gehabt ich weiß es nicht :D) naja auf jeden fall sind sie von einer kleinen Terrasse etwas weiter oben im Terrarium runter gefallen auf den Erdboden.
Der eine Krebs ist einfach normal durchs Terrarium weiter gekrabbelt der andere hängt mit seinem Vorderteil in einer Muschel und scharbt an ihr, das hat er die ganze Nacht gemacht.
Als ich heute morgen geschaut habe war er völlig regungslos immernoch in der anderen Muschel drinne. Ich habe mein Terrarium normal besprüht wie jeden morgen da habe ich bemerkt das er etwas gezuckt hat aber auch nur sehr leicht und völlig untypisch auch als ich mit der Hand in seine Nähe kam gab es keine Reaktion.
Ich habe ein Bild angehängt es ist nicht so gut geworden aber so sitzt der Krebs wie gesagt seit gestern Abend da.

Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll, kann ich ihm helfen?

Es wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet, hinzu kommt noch das wie heute Abend bis zum Sonntag weg fahren. Es versorgt zwar jemand meine Krebse aber wirklich Ahnung hat sie nicht.

Liebe Grüße

Yvonne
Dateianhänge
IMG_1173.jpg
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Du meinst Schneckenhäuser, nehme ich an.

Ich verstehe Deine Ausführung nicht so ganz. Der ein schaut sich ein weiteres Schneckenhaus an?
Darin, also in der Öffnung dieses zweiten Hauses, schabt er rum?

Auf dem Bild sieht für mich alles normal aus. Ein LEK der sich ganz genau ein neues Haus beguckt.
Vielleicht will er sicher gehn und hält es nur fest, damit es kein anderer nimmt.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
yven87
LEK-Larve Z3
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 15:54
Wohnort: Eppstein

Beitrag von yven87 »

Ja aber er schaut in dieses Haus seit gestern Abend und scharbt mit seinem Bein an der Innenseite des Hauses in das er schaut rum.

Und heute morgen war er in der Position wie auf dem Bild zu sehen dann völlig regungslos und hat auf nichts reagiert. Irgendwann heute Mittag fing er dann plötzlich wieder an zu scharben am anderen Haus.
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Wenn sie sich für ein neues Haus interessieren, kann es vorkommen, dass sie innen erst mal sauber machen oder Unebenheiten herauskratzen. Das kann schon mal Stunden oder Tage dauern und heißt auch nicht, dass sie das Haus dann nehmen. Stell dir einfach vor, es wäre eine sehr klischeehafte Frau in einem Schuhgeschäft. ;)

Meine machen so was auch öfter. Ein Haus wird begutachtet, drin gekratzt, länger belagert, vielleicht mal probiert und dann doch links liegen gelassen. Die Tiere sind eben wählerisch. ;)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Valerian
LEK-Larve Z5
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 16:09

Beitrag von Valerian »

ich würd mir da auch keine Gedanken machen: wenns um neue Häuser geht sind die kleinen Kerlchen sehr wählerisch.
Ich hab das bei mir auch schon beobachtet. Manchmal wird auch nur probehalber "umgezogen" und dann wieder zurück ins alte Haus.
Ich habe sogar beobachtet dass ein Krebs wechselte, und dann sein altes Haus vergraben hat - wahrscheinlich zur Sicherheit, damit es ihm kein anderer weg nimmt für den Fall dass er es sich wieder anders überlegt.
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Valerian hat geschrieben:Ich habe sogar beobachtet dass ein Krebs wechselte, und dann sein altes Haus vergraben hat - wahrscheinlich zur Sicherheit, damit es ihm kein anderer weg nimmt für den Fall dass er es sich wieder anders überlegt.
*gg* Genau, das ominöse Häuserverschwinden. ;) Man legt eine bestimmte Menge rein und wenn man sie eine Weile später mal zum abkochen heraus nimmt, sind es einige weniger.
Oder man wechselt ein wenig Erde an einer Stelle und stößt dort auf unbesetzte Häuser, die man gar nicht mehr auf dem Plan hatte.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
ivel-divel
XS-LEK
Beiträge: 271
Registriert: Freitag 24. August 2012, 19:45
Wohnort: Berlin
Landeinsiedler in Pflege: 7
Geschlecht:

Beitrag von ivel-divel »

;) bei meinen LEKs findet ab und ein ein rechtes Häusle-wechsle-dich statt .... ein Haus wird untersucht bezogen und schwuppdiewupp sitzt ein anderer im "alten" drin .... aber es gibt auch unentschlossene - ein Haus länger untersucht, eingezogen und dann eine Biege rumgelaufen mit der Feststellung das alte war doch besser
Viele liebe Grüsse an die LEK-Gemeinde


Susann und die Hauptstadt-Rabauken

:hermitwalk:



---------------------------------------------------


Gibst du auf die kleinen Dinge nicht acht wirst du Grösseres verlieren
Benutzeravatar
yven87
LEK-Larve Z3
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 15:54
Wohnort: Eppstein

Beitrag von yven87 »

Ich glaube nicht das er das Haus wechselt, ich war die letzen Tage nicht zu Hause komme...eben schaue ich ins Terrarium der Krebs sitzt genau an der gleichen Stelle mit dem Schneckenhaus..nur ist in dem Schneckenhaus welches ich für leer angesehen habe jetzt ein anderer Krebs drinne, ganz eingezogen das nur die Schere rausschaut...es sieht wirklich so aus als würde der Krebs das Schneckenhaus von dem anderen Krebs knacken wollen...hat das schonmal jemand gehabt von euch?
Auch wenn ich sprühe oder mit meiner Hand in seine Nähe komme zieht er sich nicht zurück er krallt sich nur noch mehr an dem Schneckenhaus fest.
Und zeitweise sitzt noch ein dritter Krebs mit dran der zieht sich aber zurück sobald er sich erschreckt...
Antworten