Freigebuddelt und ohne Haus *Dringend*

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
AndiD83
LEK-Larve Z4
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 10:17

Freigebuddelt und ohne Haus *Dringend*

Beitrag von AndiD83 »

Ich brauch mal schnelle Hilfe bzw Rat!
Einer von mein LEK's hat ein anderen LEK während der Häutungsfase frei gebudelt:(
Beim Blick ins Loch kann ich sehen das er sich bewegt, aber ohne Haus! Das liegt daneben.....
Ist das normal?
Was mache ich jetzt? Schütte ich das Loch wieder zu?

Hoffe mir kann einer helfen


LG
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Eigentlich lassen sie ihr Haus an. Und uneigentlich weiss ich es nicht genau. ich konnte bisher nur paar wenige Häutungen direkt am Terrarien Rand miterleben. Diese LEKs hatten ihr Haus an.

Lass das Haus neben ihm liegen. Lege vielleicht die Erde drumherum ein wenig frei und Stülpe einen Blumentopf über ihn. Als kleiner Schutz vor den anderen.
Vielleicht hast Du ja einen Ton Blumentopf oder einen aus Plastik...

Ansonsten abwarten. Mehr wüsste ich jetzt auch nicht.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
AndiD83
LEK-Larve Z4
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 10:17

Beitrag von AndiD83 »

Kurios das ganze, im ersten Moment dacht ich es wären zwei nebeneinander. ...
Leider hab ich in der Größe nichts da um ihn zu schützen, ich könnte höchstens die Erde wieder locker drauf legen und eine Wurzel drüber stellen!?!
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Zur Not würde ich eine Kaffeetasse oder eine kleine Dessertschale drüber legen, irgendetwas wirst du doch im Haus haben. Hauptsache, der Krebs hat ein wenig Schutz!
Benutzeravatar
AndiD83
LEK-Larve Z4
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 10:17

Beitrag von AndiD83 »

So wie es aussieht hat er das Haus wieder an....
Hey Kaffeetasse ist ne gute Idee:)
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Du kannst auch eine dünne Steinplatte (z.B. Schiefer) auf das Loch legen und dann eine Schicht Erdboden darüber geben. Auf keinen Fall sollte aber lose Erde in das Loch gefüllt werden.

Grüße,

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
AndiD83
LEK-Larve Z4
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 10:17

Beitrag von AndiD83 »

Ich hab jetzt privisorisch, ein Unterteller vom Kaffeeservice drüber gelegt, augenscheinlich ist er aber wieder in seinem Haus!
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Dennoch darf der Krebs jetzt nicht gestört werden, da nicht klar ist, in welcher Häutungsphase er sich gerade befindet. Der Unterteller sollte also an Ort und Stelle bleiben, bis der Krebs von alleine wieder zum Vorscheinen kommt.
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Lass´ ihn jetzt erst einmal in Ruhe. Sollte der andere Krebs ihn wieder massiv bedrängen, müsstest du ihn separieren. Allerdings musst du dann in einem Übergangsbecken die gleichen Parameter schaffen und den in der Häutung befindlichen Krebs ganz vorsichtig ausgraben und reinsetzen. Ich habe damit allerdings keinerlei Erfahrung. Ich wünsche dir und dem Krebs viel Glück!
Benutzeravatar
AndiD83
LEK-Larve Z4
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 10:17

Beitrag von AndiD83 »

Ja, alles klar, hätte den Untersetzer eh drin gelassen bis der Zwicker an der Oberfläche ist.
Abwarten und Tee trinken.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :-)
Benutzeravatar
Saphira
LEK-Larve Z3
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 10:36

Beitrag von Saphira »

Mein einer Krebsi wollten einen sich häutenden
Krebs auch einmal ausgraben,
ich hatte es dann auch mit einem Blumentopf versucht,
doch ging der Krebs immer wieder bei dem anderen bei.
Ich hab dann letztes mal den störenden Krebs seperiert,
dadurch entsteht nicht noch mehr Stress für den
Eingegrabenen..

Alles Gute für deinen Süßen!

Liebe Grüße
Saphira
Antworten