Während Häutung Terra einrichten?!

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
Simon
LEK-Larve Z1
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 21:31

Während Häutung Terra einrichten?!

Beitrag von Simon »

Hallo ihr Lieben,
auch ich bin neu hier und musste mich erst richtig ins Thema LEK´s einlesen. Meine Freundin meinte mir eine Überraschung machen zu müssen und war wohl blind vor Liebe als sie die 3 Rugosus auf bei dem schon häufig hier erwähnten Händler zu kaufen. Mit ein wenig Menschenverstand sollte man Tiere nicht auf einem Stadtfest kaufen...
Ich selbst finde die Tiere super und hab auch schon die komplette, billige Einrichtung des Terras ausgetauscht und ein neues, größeres Terra ist in der Mache... Ich hab die Kleinen echt lieb gewonnen.
Jetzt aber die eigentliche Frage:
Einer meiner Krabbler hat sich direkt nach Ankunft eingebuddelt, wahrscheinlich zum Häuten(hoffe ich). Jetzt hab ich aber noch zwei Pflanzen, Kletter- und Höhlenmaterial angebracht und ein Salzwasserbecken. Falls ich jetzt zum Beispiel das neue Becken auf den Krabbler gestellt habe, schafft er es wohl trotzdem sich zu befreien?!?

Danke schonmal und wir geben unser Bestes, dass die Kleinen ab jetzt ein schönes Leben haben :) Cheers
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Hallo und herzlich Willkommen hier im [INDENT][INDENT]
[ externes Bild ] [/INDENT]
[/INDENT]

Ja sie können sie unter Gegenständen wieder ausbuddeln. Bedenkt jedoch, dass das Salzwasser gewechselt und die Schale gesäubert werden muss. Das kann den Häutenden stören. An einer anderen Stelle wäre das Salzwasserbecken evtl. besser aufgehoben.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Hallo Simon, ich benutze eine 50 ml-Spritze, mit der ich die Wasserbecken aussauge. Danach werden die Schalen gereinigt ohne sie rauszunehmen und neu aufgefüllt. Das ist zwar etwas aufwendig, aber ich muss die LEK´s nicht stören, die sich bei mir auch sehr gerne unter den Wasserschalen vergraben. Viele Grüße - Elke.
Benutzeravatar
Simon
LEK-Larve Z1
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 21:31

Beitrag von Simon »

Danke für eure Antworten. Das mit der Spritze ist natürlich ne klasse Idee :)
Antworten