Vermutlich Pilzbefall

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
aRindvieh
LEK-Larve Z3
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 11. August 2013, 19:38

Vermutlich Pilzbefall

Beitrag von aRindvieh »

Hi,

Bin gerade vom Hauarzt gekommen da ich ein Auschlag hatte. Der Arzt sagt das es ein Pilz ist und fragte mich nach Haustieren. Seine und meine Vermutung meine Leks. Meine frage wie find ich heraus ob Sie Pilzbefall haben und wenn ja wie werde ich den los?

Mfg das Rindvieh
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Sowas habe ich bisher noch nie gehört..... zwar hab ich von Kleintieren gelesen, die Plize übertragen können. Also Felltiere. Jedoch nur, wenn man intensiven Kontakt durch z.B. Schmusen mit dem Tieren hatte. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du die LEKs nicht durchgehend beschmust und alle paar Minten anpackst. Davon abgesehen bekommt man je eh meist nur das Schneckenhaus zu packen.

Hat einer Deiner Krebse sichtbare Wucherungen, weisse oder farbige Beläge?
Mal genauer kontrollieren, sofern das möglich ist. Und gucken, dass Du irgendwie eine Probe nehmen kannst um sie Deinem Arzt zum untersuchen mitbringst.


Erde kann übrigens auch Pilze enthalten. Ich hatte bisher schon einige Kokoshumus Briketts aus denen Pilze Sprossen. Über und unterirdisch.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
aRindvieh
LEK-Larve Z3
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 11. August 2013, 19:38

Beitrag von aRindvieh »

Ich habe meine Krebsis mal auf der Hand nicht alle Vielleicht wenn es hoch kommt 1 am Tag. Aber das auch nur wenn er gerade am rummflitzen ist im Terra ansonsten lass ich die kleinen in Ruhe.
1x Täglich Wasseraustausch Süß und Salz sowie Futter.
Heut gibt es frischen Fisch :)
Habe hingehend deiner Wucherungen und Beläge geschaut aber so nichts feststellen können.

Im Terra ist auch nichts zu sehen was nur ähnlich eines Pilzes ist. Schimmelpilz ist auch keiner da.


Wer weis auch Doc's irren sich mal :)

Werd es aber mal im Auge behalten.

mfg das Rindvieh

ps: Danke für die schnelle Antwort!!
Antworten