Mein erster Todesfall

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
yven87
LEK-Larve Z3
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 15:54
Wohnort: Eppstein

Mein erster Todesfall

Beitrag von yven87 »

Als ich heute nach Hause kam hatte ich leider eine unerfreuliche Entdeckung gemacht. Einer meiner Krebse ist verstorben :-(
Vor ca. 3 Wochen sind meine Krebse mit mir umgezogen, ich habe ihnen versucht den Transport so angenehm wie möglich zu gestalten.
Bis auf meinen einen Krebs hat mir auch keiner den Anschein gemacht als hätte er den Transport nicht gut überstanden.
Am Abend nach dem Einzug ins Becken ist er ständig auf und ab gelaufen auf dem Lüftungsgitter, dann hat er sich in den Sand gelegt und mehrere Tage dort regungslos gelegen nur abends ist er etwas rumgelaufen.
Dann hat er sich eigentlich wieder normal verhalten. Die letzten tage hat er sich immer etwas in die Erde eingegraben direkt an der Scheibe und heute vormittag hat ein Klumpen weißer Asseln an ihm gehongen und da war es mir schon klar :-(
Das Häuschen war leer und der Krebs hat etwas eingegraben ohne Haus dann tot in der Erde gelegen.

Denkt ihr das kann vom Umzugsstress kommen?

Das Terrarium wurde von mir nicht viel verändert nach dem Umzug, ich habe auch nichts neues gefüttert oder ähnliches.

Meine LF beträgt zwischen 75-90% und meine Temperatur unter der Lampe direkt beträgt 30 Grad in den Ecken gehts runter bis auf 25 Grad.

Ich beobachte jetzt was die anderen Krebse machen, wobei sie sich normal verhalten aber ich mache mir schon Gedanken ob ich etwas falsch gemacht habe.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Das ist nicht schön. :(

Wie lange war der Krebs bei Dir?
Wie wurde umgezogen?
Wurde das Becken erneuert? Wenn ja, wo waren die Krebse in der Zeit? Und wie waren die Haltungsparameter vorher?
Welche Art ist es und welche Größe hat er?
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
yven87
LEK-Larve Z3
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 15:54
Wohnort: Eppstein

Beitrag von yven87 »

Eingezogen sind meine Krebse vor ca. 15 Monaten bei mir.

Ich hatte für den Umzug eine große Plastikbox mit Deckel vorbereitet mit feuchter Erde, Kokosnüssen, Ästen und ein paar Pflanzen.
Den Deckel habe ich etwas aufgelassen und habe an einer Ecke eine Lampe drüber gestellt also es war den Krebsen weder zu kalt noch zu trocken.

Die Autofahrt hat dann eine Stunde gedauert aber auch in der Zeit sind sie nicht ausgekühlt oder ausgetrocknet.

In der neuen Wohnung habe ich dann zügig mein Terrarium wieder eigerichtet mit der Erde wie vorher, nur etwas Sand wurde erneuert. Die Pflanzen sind auch die gleiche geblieben und die Einrichtung.
Und auch in der Zeit waren die Krebse dann wieder unter der Lampe in der Box mit geöffnetem Deckel.

Es war ein c. rugosus, er war etwas kleiner als ein Tischtennisball.

Wie gesagt es war auch so mein einziges Sorgenkind nach dem Umzug aber ich hielt es für das beste ihn in ruhe zu lassen und er scheinte sich wieder zu erholen aber dem war leider nicht so...
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Auch nach 15 Monaten kann ein LEK an PPS (der Transport vor dem Einzug zu Dir) sterben. Es dauert bis sich sich 'aklimatisiert' haben und angepasst haben.

Das Umsetzen in die Transportbox wird nicht schlimm gewesen sein. Dann kam er jedoch in ein frisches - noch nicht eingelaufenes - Becken. Das könnte einem noch nicht ganz angepassten Krebs evntl. schon zu viel gewesen sein.

C. rugosus sind schon recht empfindlich. In unserer Liste: Todesfälle - welche Arten sind besonders betroffen? stehen sie im Mittelfeld.

Zumindest kann ich mir die Tatsache so erklären, muss allerdings nicht.
Kann auch andere Ursachen gehabt haben. Jedoch müsste er dazu in ein Labor. Ich vermute dafür ist es jetzt zu spät
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
yven87
LEK-Larve Z3
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 15:54
Wohnort: Eppstein

Beitrag von yven87 »

Ja, das Becken war nicht mehrere Tage eingelaufen hatte es ca. 2 Stunden nochmal "ruhen" lassen aber dann habe ich die Krebse rein, es war ja im Prinzip das gleiche wie davor.

Ja der Transport bevor ich die Krebse gekauft habe war meines Wissens wirklich unter aller Kanone.

5 Krebse wurden in einer Miniplastikbox ca. 500 Km bis zu meinem Zoohandel geschickt, dort hab ich sie direkt abgeholt. Ein Krebs war leider schon wärend dem Transport gestorben. Das gab auch heftigen Ärger mit dem Zoohandel dort werden die Tiere leider einfach als "Ware" behandelt.

Ja zum einschicken ist es leider schon zu spät aber ich vermute da es wirklich direkt nach dem Umzug angefangen hat das es der Stress war, dabei habe ich wirklich versucht den ganzen Umzug so stressfrei wie möglich zu gestalten.
Antworten