mit kaputten häuschen eingegraben...

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
inuki
LEK-Larve Z2
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 20:18
Wohnort: zur Zeit in Gießen

mit kaputten häuschen eingegraben...

Beitrag von inuki »

hallo leute,

ich habe mir vor einiger zeit zu meinen kleinen einen größeren clypeatus aus einen tierhandel in meiner nähe dazugeholt.
ich hab den süßen schon seit märz gesehn und er tat mir auch leid,weil er dort schon so lange allein war und man ihm ansah,dass er sich häuten wollte.
eigentlich wollte ich nur leuchten fürs terra holen und dachte ich schau mal wieder bei ihm vorbei und da hatte er einen kleinen schlag/loch im häuschen.
also leuchten und krebs gekauft...
zuhause hat er sich sofort zirpend eingebuddelt.ja, bis heute.
es sind jetzt ca. 4 wochen und da er auch etwas größer ist, ist die zeit ja noch im rahmen.
aber sorgen mach ich mir trotzdem....
hat jemand mit sowas erfahrung?

grüße :hermit:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Ja, solche Erlebnisse liest man hier oft. Einfach mal ein bisschen durch's Forum stöbern!

Entweder sind die Tiere geschwächt, gerade bei solchen "Mitleids-Käufen" wo die Tiere lange Zeit unter schlechten Haltungsbedingungen gehalten werden.
Ein LEK kann sich zwar an Klimaänderungen anpassen, das dauert aber. Lebte er lange in schelchten Haltungen, schafft er es irgendwann nicht mehr.

Daher ist es nie gut solche Tiere zu kaufen. So hart das ist. Denn dem Tierladen ist das egal. Es war denen ja auch egal wie die Tiere da im Schaubecken hausen... Also kaufen sie neue und das Spielchen geht von vorne los.


Es kann aber auch gut sein, dass er noch die Kraft hat sich zu Häuten. Eine Häutung kann, je nach LEK Größe, auch mal bis zu 3 Monaten dauern.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
inuki
LEK-Larve Z2
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 20:18
Wohnort: zur Zeit in Gießen

Beitrag von inuki »

danke für die schnelle antwort.

so gings ihm dort gut (nur,dass er nicht genug substrat zum einbuddeln hatte) und er war auch super fit.
ich mach mir nur sorgen wegen dem loch im haus...
dann wart ich einfach noch ab...
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Dann hatte ich es fehlinterpretiert. Sorry.

och, einige meiner damaligen neuen LEKs hatten Löcher im Haus. Kommt wohl drauf an wo es ist.
Ob der LEK wechseln muss, dass weiss er selber am besten.

Du kannst da so oder so nicht helfen. Sondern nur abwarten, nicht buddeln. Dazu wie gewohnt Futter und Wasser wechseln, sowie die Haltungsparameter auf Optimum halten.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
inuki
LEK-Larve Z2
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 20:18
Wohnort: zur Zeit in Gießen

Beitrag von inuki »

danke
dann mach ich das!
Antworten