Leeres Haus beim Graben gefunden

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
serust
LEK-Larve Z4
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2012, 23:13
Wohnort: Mainz

Leeres Haus beim Graben gefunden

Beitrag von serust »

Hallo,
als ich vor ca. 1 Monat Pflanzen eingesetzt habe bin ich auf ein Schneckenhaus gestoßen. Ich habe natürlich angenommen, dass es ein sich häutender LEK ist und ihn dann in Ruhe gelassen und die Pflanze woanders eingesetzt. Heute dachte ich mir allerdings, dass ich doch mal nachgucken sollte ob er noch da ist. Nachdem ich vorsichtig das Häuschen freigelegt hatte und keine Bewegung sehen konnte, hab ich es rausgeholt und musst feststellen, dass es leer ist. Es war nur Erde drin, keine Körperteile und kein Exoskelett. In der näheren Umgebung habe ich auch nichts gesehen aber ich habe noch nicht weit geguckt weil die Stelle schwer zugänglich ist. Das Häuschen habe ich dann von der Erde befreit und wieder zurückgelegt, falls er noch in der Nähe ist und sich dort häutet. Aber kann es sein, dass sie zum Häuten das Haus verlassen? Hier ist nolchmal ein Bild von meinem Terra in dem meine 5 (hoffentlich immernoch) Perlatus hausen[ externes Bild ] Mittlerweile habe ich allerdings noch ein paar Sachen geändert (Kokoshütte + Holzbrücke reingesetzt) aber noch kein neues Foto gemacht.
Die Haltungsparameter entsprechen weitestgehend der hier angegebenen Norm.
Wie soll ich nun weiterhin vorgehen? Das komplette Terra nach ihm absuchen oder noch etwas abwarten? Es ist auch eher untypisch, dass sie ihr Häuschen liegen lassen um sich an der Oberfläche ein neues zu suchen oder? Habe auch nicht mitkommen, dass es anderes verschwunden ist. Aber das muss nich unbedingt was heißen.
Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen. Danke schon einmal!
MfG

Serust :hermitwalk:
Benutzeravatar
Hazel
Megalopa
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 12:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hazel »

Hallo,
ich habe das deutliche Gefühl, daß sich manchmal LEKs nach dem Verbuddeln direkt ein anderes Haus suchen und das alte unter der Erde zurücklassen. Ist zwar eine eher gefährliche Methode, aber vielleicht ist es manchmal zu anstrengend?
Jedenfalls habe ich damals gewußt wo sich mein C. clypeatus Spike vergraben hatte und er hatte ein eher unbequemes, sperriges Haus, aber hatte nach Einzug nicht getauscht. Nach ein paar Wochen war er frisch gehäutet wieder da - in einem anderen Haus. Das alte sah ich nirgends, ich fand es nach dem Umzug der ganzen Bande in ein anderes Terra, und zwar lag Spikes altes Haus genau dort, wo er sich verbuddelt hatte.
Im neuen Terra finde ich auch ab und an leere Häuser unter der Salzwasserschüssel (groß, schwer aus Keramik), die sind nicht von allein dorthin geraten. Anfangs dachte ich auch, Krebs verbuddelt, aber wenn die Häuser mit der Öffnung nach oben liegen und man sehen kann, sie sind leer, bis auf Erde....
Also mach dir erstmal nicht so viele Sorgen, kann völlig harmlos sein dein Fund.
Lieben Gruß
Karen
Benutzeravatar
serust
LEK-Larve Z4
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2012, 23:13
Wohnort: Mainz

Beitrag von serust »

Danke Hazel, das hört sich ja schonmal ganz gut an. Dann werde ich einfach mal abwarten und gucken ob er sich irgendwann wieder Zeit und es ihm gut geht!
MfG

Serust :hermitwalk:
Benutzeravatar
serust
LEK-Larve Z4
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2012, 23:13
Wohnort: Mainz

Beitrag von serust »

Ich würde mich aber trotzdem noch über andere Meinungen freuen! Oder sehen das alle so wie Hazel?
MfG

Serust :hermitwalk:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Da kann ich nichts großartiges zu sagen.
Entweder er wurde gestört und das Haus wurde bei der Häutung von einem anderen weggenommen. Das könnte den Tod zur Folge haben.
Oder aber er hat vorher sein Haus gewechselt. Das alte wurde von anderen irgendwohin gebracht. Dort - durch buddeln - eingegraben.

Alte Häuser sind immer interessant für andere. Oftmals lauert direkt ein anderer und wartet auf den Hauswechsel um sich das alte Haus zu schnappen.

Wenn Häuser so rumliegen passiert es oft, dass sie eingegraben werden. Sie fallen in die Buddellöcher und so.


Das Graben nicht gut, wirst Du sicherlich wissen. Einfach so sollte nie rumgegraben werden. Auch nicht, wenn man lange einen LEK vermisst.
Da Mensch sowieso nichts tun kann, wenn einer bei der Häutung Probleme hat, brauch auch nicht gegraben zu werden. (Ausser natürlich beim bestialischen Gestank des toten LEKs)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
serust
LEK-Larve Z4
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2012, 23:13
Wohnort: Mainz

Beitrag von serust »

reingefallen ist es glaub ich nicht, da ich die freien Häuser ganz woanders liegen habe... Das muss denke ich von einem kommen, der sich dort grad gehäutet hat und dann entweder das Haus liegen gelassen hat und dann an die Oberfläche zurückgegangen ist um sich dort ein neues zu suchen oder gestorben ist, aber davor sein Haus verlassen hat. Ich weiß nur nicht, was wahrscheinlicher ist und ob ich mir Sorgen machen muss.
Ja ich weiß, dass man eigentlich nicht graben soll. Aber das ganze mit den Pflanzen war da auch schon über 2 Monate her (war Mitte Februar) und nicht 1 Monat wie ich geschrieben hatte und dann wollte ich nach so langer Zeit mal gucken ob er noch an der Stelle ist oder nicht. Habe auch ganz vorsichtig gegraben und auf mögliche Bewegungen geachtet.
Aber würde man das wirklich riechen, wenn die verbuddelt sind und dann sterben?
MfG

Serust :hermitwalk:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Das sie dann zurück an die Oberfläche kommen bezweifel ich.

Die können die Häuser schon recht gut im Terrarium verteilen. Grad wenn es um Hauswechsel geht. Sie wechseln nicht immer nur einmal, sondern meist zig Mal.

Wie ich schon schrieb, auch wenn er 'schwächelt' oder gar tot ist. Ausser den Kadaver wegräumen kannst Du leider nichts machen.

Je nach Größe häuten einige meiner LEKs auch mal gerne 3 Monate und länger. oftmals bekommt man ja auch nicht mit ob sie Nacht schon wieder draussen waren oder nicht.


Nein je nachdem wo und wie tief er ist und wenn man Fisch, Garnelen, Muscheln & Co. füttert merkt man mitunter einfach nichts.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
serust
LEK-Larve Z4
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2012, 23:13
Wohnort: Mainz

Beitrag von serust »

Kurzes Update: ein anderer LEK hat jetzt besagtes Haus wieder an die Oberfläche zurückgebracht. Ob es dem Anderen gut geht und ob er sich ein anderes Haus geholt hat, kann ich leider nicht sagen... :-(
Ich habe seit dem Auffinden des Hauses mindestens 4 verschiedene LEKs beobachten können. Es sind halt alles Perlatus und bis jetzt haben nur 2 von den 5 sich ein neues Häuschen geholt. Deswegen kann ich schlecht sagen, ob ich der Zeit 5 verschiedene gesehen habe.
MfG

Serust :hermitwalk:
Antworten