Bunt bemalte Häusschen

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Putzig
LEK-Ei
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 13:09

Bunt bemalte Häusschen

Beitrag von Putzig »

Hallo liebe Landeinsiedlerkrebs-Community.

Ich war am Wochenende auf einer Börse und habe das erste Mal so etwas gesehen, also LEK´s. Ich bin erstaunt, dass es schon so viele Fans der Kleinen gibt.

Ich selbst habe keine, aber meine Freundin war sehr begeistert. Jetzt überlege ich, ihr so etwas zu schenken. Ihr Traum: Bikini-Bottom mit einem kleinen Sponge-Bob ... ja, solche Häuser gab es da :rolleyes2:

Jetzt meine Frage: Ist das gut? Mögen die Kleinen solche Häuser? Wenn nicht, warum nicht?

Würde mich sehr über Antworten freuen. Solange sehe ich mich noch bissel um und informiere mich mal eingehend über die Kleinen :hermit:

Liebe Grüße,
Putzig
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Hallo und herzlich Willkommen hier im [INDENT][INDENT]
[ externes Bild ] [/INDENT]
[/INDENT]

wenn Ihr noch keinerlei Erfahrungen mit Landeinsiedlerkrebsen und / oder Terrarien-Haltung habt, ist es auf jeden Fall vernünftig sich über die Pfleglinge zu informieren und zu gucken ob es wirklich die richtigen Tiere für Euch sind. Wenn nämlich bunte auffällige Häuser 'wichtig' sind, dann sind es die falschen Tiere für Euch. Sie sind nämlich nachtaktiv und teilweise tagsüber gar nicht zu sehen...

Eine kleine Hilfestellung: Vor der Anschaffung.



Zu den bunte bemalten Häuser:

[ externes Bild ]
Niemand weiss wie die Landeinsiedlerkrebse dort reinkommen. Es gibt ein schreckliches Video in dem die Krebse per Luftdruck aus ihren ursprünglichen Häusern gepresst werden und dann zwangsweise in diese "tollen lustigen Sponge Bob" Häuser gesteckt werden. Meist 'passen' die Häuserformen nicht mal zur Art. Jede Art nutzt oftmals andere Hausformen!
Die Landeinsiedler (kurz LEKs) wählen deswegen meist ganz schnell in natürlich Häuser.

Mehr zum Thema:Schneckenhaus


Vermutlich wurde zu Faunaboxen als Behausung geraten...!?
[ externes Bild ]





Eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte zu diesen wundervollen Tieren und deren Haltung findet Du in unserem Steckbrief: Landeinsiedlerkrebs


Weitere Grundlagen findet Ihr in unserem Landeinsiedlerkrebs-Lexikon. Die im Lexikon erklärten Begriffe finden sich als Link in den versch. Bereichen und Themen des Forums wieder. Sie sind grau dargestellt. Mit einem Klick auf diese Wörter landest Du im entsprechenen Lexikon-Eintrag.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Putzig
LEK-Ei
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 13:09

Beitrag von Putzig »

Genau das mit den Faunaboxen war der Fall. Klitzeklein und gar nicht passend. Dann werde ich ihr mal davon abraten, da sie den Platz nicht hat und es gerne bunt hätte.

Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde mich durchlesen ;)
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Herzlich willkommen auch von mir. Gut, dass du dich vor der Anschaffung hier informierst. Die LEK´s sind keineswegs einfach zu haltende Pfleglinge, lass´ dich bitte nicht täuschen. Wenn du dich hier umfassend einliest, wirst du die Anschaffung sicherlich noch überdenken. Und ich kann nur bestätigen, obwohl es sehr häufig anders dargestellt wird: die Tiere sind nachtaktiv!! und mögen überhaupt kein Anfassen oder sonstige Aktivitäten mit "ihren" Menschen.
Benutzeravatar
ivel-divel
XS-LEK
Beiträge: 271
Registriert: Freitag 24. August 2012, 19:45
Wohnort: Berlin
Landeinsiedler in Pflege: 7
Geschlecht:

Beitrag von ivel-divel »

Herzlich willkommen auch von mir - informiert euch vor der Anschaffung gut. LEKs sind keine Kuscheltiere, man kann sie aber sehr gut nachts !!!! beobachten. Sie sind untereinander sehr gesellig aber sehr scheu zu Menschen
Viele liebe Grüsse an die LEK-Gemeinde


Susann und die Hauptstadt-Rabauken

:hermitwalk:



---------------------------------------------------


Gibst du auf die kleinen Dinge nicht acht wirst du Grösseres verlieren
Benutzeravatar
Putzig
LEK-Ei
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 13:09

Beitrag von Putzig »

Huhu zusammen.

Also ich muss ja mal ehrlich sagen, dass ich nicht verstehe, dass jemand dann daherkommen DARF, und die Tiere mit den Worten "das perfekte Haustier für jeden", "einfach zu halten", "hübsche quietschbunte Häuser, die die Krebse gar nicht stören" verkaufen darf. Das sehe ich dann schon als besonders grobe Tierquälerei und schade, dass so jemand auf Börsen die Tiere dermaßen unartgerecht anpreist. Die armen Kleinen.

Schön, dass die LEK´s bei Euch ein schöneres Zuhause haben. Will gar nicht wissen, wie viele kleine Sponge-Bobs in viel zu engen Faunaboxen hausen müssen ...

Und nochmal danke für Eure sehr informativen Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen ;)

Liebe Grüße,
Diana
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Putzig hat geschrieben: Also ich muss ja mal ehrlich sagen, dass ich nicht verstehe, dass jemand dann daherkommen DARF, und die Tiere mit den Worten "das perfekte Haustier für jeden", "einfach zu halten", "hübsche quietschbunte Häuser, die die Krebse gar nicht stören" verkaufen darf. Das sehe ich dann schon als besonders grobe Tierquälerei und schade, dass so jemand auf Börsen die Tiere dermaßen unartgerecht anpreist.
Vermutlich weil die Messeveranstalter es einfach nicht wissen. Welcher "Otto Normalverbraucher" kennt überhaupt Landeinsiedlerkrebse oder weiss überhaupt das man Krebse halten kann?

Auf den "Heimtiermessen" laufen dazu vermutlich auch nur wenige Terrarianer rum.
Wie in in einem anderen Beitrag schon schrieb, treibt sich Hermy scheinbar nicht auf Reptilien- und Terrarienbörsen rum. Vielleicht weil dort die Leute nicht so drauf reinfallen, weil bezüglich Terrarienbewohner 'mehr Grundkenntnisse' haben?


Um mehr Klarkeit und Infos an und von Heimtiermessen-Veranstalter zu bekommen, habe ich ein paar E-Mail versendet. Leider bisher nur eine Rückmeldung bekommen.

Eine Anfrage mit Erklärung der Sachlage und mit Bitte um Hilfe oder Ideen an den DGHT Verein, wurde wie folgt beantwortet:
vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir hoffen, dass Sie erfolgreich gegen die falsche Haltungsberatung einschreiten können. Allerdings können wir Ihnen nicht dirket helfen, da wir selbst keine Messen veranstalten und uns auschließlich mit Amphibien und Reptilien beschäftigen. Wir können also auch fachlich keinen weiteren Beistand leisten.


Tja, was soll ich dazu noch sagen?
Wir können nur hoffen, dass der "gesunde Menschenverstand" bei vielen Interessenten einsetzt und sie skeptisch auf "bunte Häuser und Faunaboxen mit Plastikpalme" reagieren. Und sich ERST informieren. Wie Du es getan hast!
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Hermine13
LEK-Larve Z3
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 13. August 2013, 14:47
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Hermine13 »

Darauf bin ich gerade gestoßen....Ganz schrecklich!!!!! :(
Hermit crabs forced into painted shells - YouTube
Benutzeravatar
ivel-divel
XS-LEK
Beiträge: 271
Registriert: Freitag 24. August 2012, 19:45
Wohnort: Berlin
Landeinsiedler in Pflege: 7
Geschlecht:

Beitrag von ivel-divel »

Krass - wie das arme kleine Ding in so ein bemaltes Häuschen bugsiert wird :no:
das ist doch einfach nur zum Heulen - aber so lange der Markt da ist wird es vielen LEKs so ergehen .... meine dürfen ihr heim selbst wählen auch wenn´s mir vielleicht mal nicht so gefällt ... aber wenn dann so kleine Augen rausschauen ist dann doch jedes Häuschen schön !!!!
Viele liebe Grüsse an die LEK-Gemeinde


Susann und die Hauptstadt-Rabauken

:hermitwalk:



---------------------------------------------------


Gibst du auf die kleinen Dinge nicht acht wirst du Grösseres verlieren
Benutzeravatar
aRindvieh
LEK-Larve Z3
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 11. August 2013, 19:38

Beitrag von aRindvieh »

Wenn ich das in den letzten Tagen so verfolge komm ich mir dreckig vor das ich so etwas Unwissentlich unterstützt habe.

Meine Krebse hatten fast alle Bemalte Häuser bis auf einen. Da mir das eh nicht gefallen hat habe ich bei Schnecken&Muscheln an die 120€ gelassen :) bis auf 2 haben auch schon alle ein anderes Haus gewählt die Farbigen sind alle im Müll gelandet.

Wenn nächstes Jahr die neuen Krebsis einziehen werd ich drauf achten!!!!!!
Benutzeravatar
Gast2935
LEK-Ei
Beiträge: 0
Registriert: Sonntag 10. November 2013, 18:50

Beitrag von Gast2935 »

Hallo an alle erfahreneren Halter,

hab zu diesem Thema mal ne typische Anfängerfrage.
Wir haben gestern zum ersten Mal diese LEKs auf einer Messe gesehen.
Seither informiere ich mich über die Tiere. Denn was ein Messe-Anbieter sagt und was dann tatsächlich richtig ist, ist ja immer zweierlei. Merkt man ja auch an anderen Haustieren und den Angaben aus dem Zooladen (schrecklich).

Aber bisher habe ich nur finden können, daß die Krebse ihre Häuser immer mal wieder wechseln, und es ihnen egal wäre, wie die Dinger aussehen.
Ob man nun die Wechsel-Häuser, die man anbietet, natur belassen oder bemalt hinlegt wäre denen egal.
Ist das denn nicht so?

Was spricht konkret gegen das Anbieten von bemalten Häusern?
Wenn ich unseren zukünftigen Krebsis div. Häuser anbiete, dann suchen sie sich doch selber aus was sie mögen. Wenn sie die bemalten tatsächlich ausnahmslos ablehnen, dann kann ich es nicht ändern. Aber wenn einer sich ein bemaltes Häuschen aussucht, was wäre schlimm daran?

Danke schon mal für euere Antworten.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Ja sie suchen sich die Häuser aus, in denen sie Körper-Form-mässig am besten reinpassen. Erfahrungsgemäss bevorzugen die einzelnen Arten versch. Schneckenhaus-Arten (Formen).

Zum Beispiel bevorzugen C. vioalscens fast ausschliesslich längliche Häuser (mit länglichen Hausöffnungen).
Wohingegen C. brevimanus eher runde Häuser (mit runden Hausöffnungen).
Wieder andere Arten, wie C. clypeatus mag beides. Wobei diese Angaben auch nicht immer 100% zutreffen.

Aus einer Forums Auswertung, welche LEK Art welche Häuser bevorzugen, entstand der folgende Beitrag: Schneckenhäuser. Als kleiner Schneckenhaus Orientierungshilfe.


Hat der LEK nichts 'für seinen Abdomen passendes' zu Verfügung zieht er auch Häuser an, die er bei genügen Auswahl nicht tragen würde....
Eigentlich muss ich schreiben "zur Not trägt der Teufel auch Plastikbecher oder Flaschenhälse"


Bisher streiften alle LEKs über kurz oder lang die bunten Häuser ab und nahmen naturelle.


Ich finde, folgende Punkte sprechen dagegen :
Zum einen solche Videos: Hermit crabs forced into painted shells - YouTube
Wer weiss wie die LEKs die bei uns hier angeboten werden, da rein kamen

Zum anderen, sind es eben oftmals Landschneckenhäuser mit Formen, die bei den meisten LEKs einfach nicht beliebt sind. Sie sind sehr leicht und zerbrechlicher. Auch die Form scheint anders.

Und niemand weiss, wie schädlich die Farben, Lacke und Deko ist.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten