Bunt bemalte Häusschen

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Gast2935
LEK-Ei
Beiträge: 0
Registriert: Sonntag 10. November 2013, 18:50

Beitrag von Gast2935 »

In dem Video wurde der Krebs da ja quasi mit Gewalt "reingeschubst".
In meinem Fall wäre es ja so, daß er es bei einem Häuserwechsel zur Auswahl hat. Und falls sich ein Krebs freiwillig für ein solches Häuschen entscheidet, wäre doch eigentlich nichts dagegen einzuwenden, oder?
Ist denn zu befürchten, daß ein Krebs Farbenteile (abgesplittert) verspeisen würde (die dann ggf. schaden könnten)?
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Ciscus »

Da die Krebse ihre Gehäuse manchmal ziemlich stark "bearbeiten" wäre es theoretisch möglich das sie Farbpartikel aufnehmen.
Gesund kann das auf keinen Fall sein,wie es sich genau auswirkt,weiß ich aber auch nicht.
The earth has music for those who listen.
Benutzeravatar
Gast2935
LEK-Ei
Beiträge: 0
Registriert: Sonntag 10. November 2013, 18:50

Beitrag von Gast2935 »

Und warum sind dann diese bemalten Häuschen hier so extrem verpönt?
Ich bin ja noch absoluter Neuling in der Materie. Wir haben ja noch nichtmal welche.
Das je nach Krebsart und Größe natürlich auch entsprechend passende Behausungen angeboten werden müssen ist klar. Aber diese in bemalt sind ja bei den Haltern hier ein "no go". Da frage ich mich als Neuling natürlich, mögen die das nur einfach nicht, weil es nicht natürlich ist, oder sind die Dinger irgendwie schädlich für die Tiere?
Ich muß nämlich zugeben, daß mir diese bunten Häuschen gut gefallen. Und so ein, zwei im Terra liegen zu haben, also als potenzielles Häuschen anzubieten, fände ich optisch nett. Sofern nicht wirklich was dagegen spricht, würde ich das dann so tun. Die Tiere hätten dann die Wahl zwischen unterschiedlichen Häusern, und können das dann selber entscheiden. Wenn sie im Terra nur so rum liegen sehen sie ja ebenso putzig aus, wie auf einem Krebs.
Das würde ich natürlich lassen, wenn sie den Tieren irgendwie schaden könnten.
Benutzeravatar
Valerian
LEK-Larve Z5
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 16:09

Beitrag von Valerian »

Man weiß nicht was in den Farben drin ist. Das Absplittern ist nur eine Möglichkeit wie das Zeug in die Nahrung gelangen kann: die Krebse baden ja auch in Salzwasser: und wenn das die Farben ablöst und sich Schadstoffe im Wasser ablagern betrifft das alle Krebse und nicht nur den mit dem bemalten Haus.

Ich würde da die Finger von lassen.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Roseanne0815 hat geschrieben:Und warum sind dann diese bemalten Häuschen hier so extrem verpönt?
Also ich finde dieses Video schon Grund genug.

Wenn ich mir vorstelle, dass vermutlich alle LEKs so in die bunten Häuser kommen....
Die LEKs werden gewaltsam aus ihren Haus geholt. Und bekommen als einizige Option nur diese bemalten ungeeigneten Häuser.... das finde ich schrecklich.

Erfahrungsgemäss legen alle LEKs binnen kurzer Zeit diese Häuser ab. (nicht nur hier im deutschen LEK Forum, auch im USA Forum HCA - Hermit Crab Assosiation ist dem so.)
Das sagt mir, dass sie sie nicht gut finden. Und daher gehe ich davon aus, dass die LEKs sie nicht freiwillig nahmen.
Dazu bekamen sie danach vermutlich keine anderen angeboten,so mussten sie darin aushaaren. In Häusern die nicht zu ihrem Hinterteil (Abdomen) passen.
Dazu darf nicht vergessen werden, dass die Krebse das Haus nicht zum Spass tragen oder weil es gut aussieht, sondern die halten darin ihre Kiemenartigen Lungen feucht. Wenn es also alles nicht richtig passt, stellt das auch sicher ein Stressfaktor dar.

Klingt für mich alles andere als artgerecht oder natürlich! (von den potentiellen Gefahren der Inhaltsstoffe mal abgesehen)

Es gibt sehr schöne und auch bunte natürlich Häuser, die in meinen Augen artgerechter sind.
Es sollte immer als erstes um die Tiere gehen und nicht um uns Menschen. Wir haben die Verantwortung übernommen.



"putzig"... "lustig".... "süss"... wenn so etwas wichtig ist, sind vielleicht Krebse nicht die oiptimalen Pfleglinge.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Hallo Roseanne, vielleicht ist es dem LEK wirklich "sch...egal", in welchem Haus er wohnt, aber ich finde es absolut unnatürlich, und ich (persönlich) kann auch nicht verstehen, wie man so etwas putzig, lustig, süß oder wie auch immer finden kann. Die Tiere sollten nicht der Belustigung des Pflegers oder anderer Menschen dienen. In den Ursprungsländern der LEK´s liegen diese "witzigen" Häuser ja wohl auch nicht rum. Ein so anspruchsvolles Tier in ein "Bob-der-Baumeister, Prinzessin-Lilifee oder Bundesliga-Emblem-Haus" zu sehen, ist für mich einfach nur beschämend, eine Respektlosigkeit und Erniedrigung dieser Tiere. Tut mir leid, aber das ist meine persönliche Meinung. Schönen Abend - Elke
Benutzeravatar
Gast2935
LEK-Ei
Beiträge: 0
Registriert: Sonntag 10. November 2013, 18:50

Beitrag von Gast2935 »

Danke für euer Antworten.
Was Valerian schreibt, kann ich nachvollziehen. Das durch das Salzwasser die Farben Schadstoffe abgeben können und der Krebs sie so aufnehmen könnte, ist natürlich riskant.
Aber den ganzen Rest verstehe ich absolut nicht.
Das was in dem Video gezeigt wird, hat doch überhaupt nichts mit mir zu tun.
Ich werde die Krebse ja in einem Fachhandel (sofern man die so nennen darf), oder bei einer Privatperson erwerben. Dort werden sie wohl keine bemalten Häuschen auf haben. Und ich habe nicht vor, sie da rein zu zwängen.
Und ob es natürlich ist oder nicht, das ist jawohl unerheblich, so lange es nicht schädlich ist. Einen Vogel in nem Käfig halten ist auch nicht natürlich, oder Fische in nem Aquarium, Hamster in einem Käfig oder, oder, oder.
Die Krebse in einem Deutschen Wohnzimmer sind auch nicht natürlich.
Und nur weil sie bemalt sind, müssen sie doch nicht zwangsläufig zu klein sein.
Ob ein Haus zu klein ist, hängt doch nicht davon ab, ob es bemalt ist oder nicht.
Wenn die bemalten Häuser den Tieren schaden, oder schaden können, dann ist das für mich ein Argument es zu lassen.

Und wieso ist es verwerflich, die putzig, süss oder sonstwie zu finden? Weshalb hat man denn Haustiere? Weil man sie irgendwie süß oder ähnliches findet, und sie einem das Leben bereichern. Ich finde unsere Hunde total süß, ich finde das Pony meiner Tochter süß, unser behinderter Hase ist total süß, aber deshalb geht es ihnen doch nicht schlecht. Ein Tier süß zu finden, schließt doch eine fachgerechte Versorgung nicht aus.
Und wenn die nicht meiner Belustigung dienen, was denn dann? Ich möchte sie beobachten können (sofern sie das möglich machen und nicht grad versteckt oder verbuddelt sind), möchte mich doch an ihren Klettereien erfreuen und ihre Bewegungen im Terra ansehen. Sonst bräuchte ich doch keine.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Roseanne0815 hat geschrieben: Und nur weil sie bemalt sind, müssen sie doch nicht zwangsläufig zu klein sein.
das habe ich so auch nicht behauptet.
Die meisten bemalten Häuser, die ich kenne, sind Landschneckenhäuser.
Und so wie die Erfahrung zeigt, bevorzugen LEKs so gut wie keine Landschneckenhäuser, weil sie von der Form wohl ungünstig sind. Oder auch zu leicht. Das weiss leider nur der LEK alleine.

Roseanne0815 hat geschrieben: Und wieso ist es verwerflich, die putzig, süss oder sonstwie zu finden?
Nach meinem Verständnis hat das auch niemand vorgeworfen.
Ich für meinen Teil finde es strange...Liegt vielleicht daran, dass ich solche Häuser allesamt kitschig und albern finde. ;)
Nichts für ungut. Jeder nach seinem Geschmack!

Und im Prinzip ist es mir auch egal. Wer was gut findet...

Allerdings geht es nicht immer nur nach Menschens Geschmack. Ich finde es wichtig, dass die einzelnen Tiere Häuser zur Verfügung bekommen, die ihrer Art gerecht werden. Häuser in die sie gut hereinpassen und in denen sie optimal leben können. Das ist für mich der wichtigste Punkt.
Und Landschneckenhäuser sind nach meiner Erfahrung (und die aus Foren) einfach nicht optimal.


Und ja:
Wenn Du geeignete marine Schneckenhäuser findest, die mit ungefährlichen, unbedenklichen Farbstoffen behandelt sind, hast Du ja vielleicht das Glück und die Tiere nehmen sie.

Jedoch sollten sie immer noch weitere für ihre Art geeigneten Häuser zur Verfügung haben.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Gast2935
LEK-Ei
Beiträge: 0
Registriert: Sonntag 10. November 2013, 18:50

Beitrag von Gast2935 »

Klar steht im Vordergrund, daß die Häuser für die Tiere geeignet sind. Von der Größe und Form her. Sonst bräuchte man sie ja nicht anzubieten. Soll ja Sinn machen. Und gefährliche Lacke wären natürlich quatsch. Man will seinen Tieren ja nicht mit Absicht oder aus Leichtsinn schaden. So wichtig ist die Optik nicht.
Wenn die Möglichkeit besteht, daß die Tiere dadurch Giftstoffe aufnehmen können, die ihrer Gesundheit schaden, dann kommen die natürlich nicht in Frage.

Ich fand sie nur wegen der ansprechenden Optik reizvoll. Die Geschmäcker sind halt verschieden.
Fand früher auch diese High-Tech Käfige für Hamster optisch ansprechend. Wenn man sich dann mit den Bedürfnissen der Tiere auseinander setzt merkt man, daß die Teile nicht das richtige für Hamster sind, und nimmt wieder Abstand davon. Unsere Hamsterbehausung war dann am Ende ein großer Eigenbau. Aus einem Forum "abgeguckt".
Daher bin ich ja erst darauf gekommen, daß die Teile vielleicht nicht so toll sind, wie sie aussehen.
Und das muß man ja erstmal genauer hinterfragen, damit man beurteilen kann, ob sie nun geeignet sind, oder eben nicht.
Dafür gibt es solche Foren ja. Um sich auszutauschen, und Anfängern nötiges Wissen zu vermitteln.
Die sonstigen Haltungsbedingungen sind soweit klar. Nur über die geeigneten Behausungen benötige ich noch Wissen. Jede Art hat da ja auch so ihre eigenen Bedürfnisse, und die angebotenen Größen zu beurteilen muß ich noch lernen. Und die Häuser sollten ja vor Anschaffung vorhanden sein. Das ist für einen Neuling gar nicht so einfach. Angeboten wird ja viel. Aber man muß ja wissen was man braucht.
Benutzeravatar
Herbarth
LEK-Larve Z1
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 19. April 2014, 12:58

Beitrag von Herbarth »

Woher bekommt man den diese Natürlichen Häuser ? :cofused:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Ein bisschen durch's Forum stöbern und Du findest ganz schnell Tipps für Schneckenhäuser.

z.B.
Unsere Liste: Online-Shops für LEKs Zubehör

Auch in Deko-Läden oder Deko Abteilungen von Kaufhäusern.


ich empfehle Schnecken, Muscheln, Seeigel: Shop mit Gehäusen von nah fern
Vorher jedoch bitte checken was für Arten / was für eine Art Du pflegst und dann erst die optimalsten Häusern bestellen.

Mehr dazu und wie viele weitere Grundlagen findest Du Landeinsiedlerkrebs-Lexikon.
Die im Lexikon erklärten Begriffe finden sich als Link in den versch. Bereichen und Themen des Forums wieder. Sie sind grau dargestellt. Mit einem Klick auf diese Wörter landest Du im entsprechenen Lexikon-Eintrag.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten