"Kruste" ,oder Schorf auf Augen, was ist das??und rote Milben?

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
marymag
LEK-Larve Z1
Beiträge: 6
Registriert: Montag 11. März 2013, 09:16

"Kruste" ,oder Schorf auf Augen, was ist das??und rote Milben?

Beitrag von marymag »

Hallo erstmal... gleich zu Anfang das Problem:
2 meiner 3 LEKs bekommen so eine seltsame ,weiß-gelbe Kruste auf den Augen. bemerkt hab ich es vor ca 2 Wochen bei dem einen(vorher hab ich die krebse nicht betrachten können)...ich dachte erst es wäre Sand, der da auf dem einen Auge klebte...also bachtete ich es nicht weiter...es wird aber immer mehr. nun hat es ja auch schon der 2.Krebs...
( Leider hab ich keine gute Kamera mit der ich das aufnehmen kann.ich weiß, Ferndiagnosen sind schlecht...aber ein Versuch ists wert...)
ich habe auch schon im Internet gesucht, aber nichts dazu gefunden (vielleicht hab ich auch Kruste auf den Augen? ;-) )
was tun?
Warum ich nicht schon früher handelte?
Weil:ich die kleinen erst seit ca 5 Wochen habe und sie somit total schüchtern sind. also wollte ich ihnen erstmal Ruhe gönnen ,da sie scheinbar nicht viel gutes erlebt haben...(Fehlkauf von der Heimtiermesse!!!)
naja, nun hab ich sie dann aber doch mal rausgeholt um es mir genauer anzuschauen...dabei habe ich bei dem einen 2 kleine rote Milben am Rumpf gefunden!!!
habe alle 3 dann vorsichtig gebadet(wie hier im Forum beschrieben) und untersucht...mehr Milben fand ich aber nicht...
können die Milben die Augen angefressen haben, und dort bildet sich nun Schorf? oder haben sie 2 Probleme??
soll ich nun das komplette Becken erneuern, wegen Milbeneiern usw... (habe bisher ja nur 2 gefunden) und die armen kleinen wieder den Umzugsstress aussetzen??
nach dem Baden waren sie ja auch schon wieder total gestresst...

So: Haltungsbla: neues Becken:45x45x60 cm, Glas, Kokosfaserrückwand, künstlicher Bambus,Bromelien, (noch andere Pflanzen, Namen vergessen, aber laut Forum geeignet ), Bambusstäbe, 2 Kokosschalenhäuser, 15 cm kokoshumus-Sand-Boden, meersalzwasserbecken, frischwasserbecken, 60-90%LF , Temperatur um die 25 C, nachts 20-21 C, ca 10 verschiedene ausgemessene Häuser, Futter: Obst,Gemüse, Sepia,Krill,minischrimps,minifisch,fertig-pellets für Leks...

ich hoffe mir kann jemand helfen... einen geeigneten TA zu finden ist echt schwer...
für allgemeine verbesserungstips wäre ich auch dankbar...bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und bin ohne Vorbereitung da reingerutscht...
liebe Grüße, Maria
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Hallo Maria, willkommen im Forum.

Ich selber konnte noch keine solche Augenkruste bei den von mir gepflegten Landeinsiedlerkrebsen beobachten. Es gibt jedoch einige Halter, die das Auftreten einer solchen Kruste mit einer bevorstehenden Häutung in Verbindung bringen. Nach der Häutung sollte diese Kruste dann verschwinden (sofern es sich um den gleichen Krustentyp handelt). Also mal abwarten. Dass Milben diese Krusten verursachen glaube ich nicht.

Milbenbehandlung sollte sich besonders bei Landeinsiedlerkrebsen schwierig gestalten. Ein, zwei Milben sollten aber dem Tier nicht schaden. Einfach mal weiter beobachten. Von weiteren "Waschgängen" würde ich erst einmal abraten (wo hast du das denn im Forum gelesen?).

Ein Foto vom Terrarium und den Tieren ist natürlich immer eine gute Sache.

Grüße,

Erik

Ach so, die Maßangaben zum Terrarium: Ist das Länge x Breite x Höhe? Und um welche Art(en) handelt es sich bei den Krebsen?
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
marymag
LEK-Larve Z1
Beiträge: 6
Registriert: Montag 11. März 2013, 09:16

Beitrag von marymag »

danke für die schnelle antwort!
die maße sind leider so, wie du dachtest... höher als lang. aber ich spare grad auf ein größeres... die kleinen kamen wie gesagt überraschend zu mir.
die höhe nutzen sie allerdings auch voll aus...

wo genau ich die "waschanleitung" gefunden habe, weiß ich nicht mehr...
habe in x verschiedenen ausführungen " milben" eingegeben und habe gefühlte 1000 beiträge diesbezüglich hier! und anderswo durchgelesen.
einige sagen, dass man sie 3 minuten in lauwarmes salzwasser tauchen soll, andere meinen 30 minuten.und das täglich 1 woche lang. mit der hausöffnung nach oben. natürlich zwischendurch an die luft lassen..
ich fand das alles schauerlich, und habe mich für 1 minute entschlossen...aber habe nur einmal kurz das wasser ins haus gelassen ,haus ausgespült und dann den krebs selbst entscheiden lassen, wie er es "gerne" möchte...(panisch an meine finger klammer)... naja, diese milben musste ich dann eh mit einem pinsel entfernen.die sitzen echt fest...
es scheinen "blutsauger"-milben zu sein. einige beschrieben dass diese sich an die weichteile, wie gelenke setzen um zu saugen, an die antennen und mundwerkzeuge....und diese dann auch irgendwann abfallen.(also die antennen usw...) dazu lösen sie juckreiz aus und somit schwäche...also sie schaden dem krebs scheinbar doch...
mich gruselts fürchterlich! und die ungewissheit was mehr schadet..stress-baden oder milben...ich will doch nichts falsch machen! im gegenteil!

zu der "augenkruste"... bisher habe ich bei häutungsankündigung nur von einem grauschleier, bzw milchigen augen gelesen... naja, ich warte noch etwas ab...ich hoffe es ist kein gruseliger pilz oder sowas.

auf was sollte ich in der zeit achten? ist es normal, wenn sie sich 2 tage nicht von der stelle bewegen? oder ist das auch schon ein zeichen von schwäche?das tut einer in letzter zeit...(macht keine anstalten sich zu vergraben,er sitzt immer ganz oben in pflanzen festgeklammert)

ich versuche mir irgendwo eine kamera zu leihen..so geht das ja nicht weiter...ich bin mir auch total unsicher bei der artenbestimmung, trotz eurer tollen bildersammlung.

lieben gruß, die unsichere... ;-)
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Wenn du mal nach " "eye crust" hermit " googlest, findest du einige Bilder und Beiträge, bei denen es um eine Art Verkrustung geht. Diese scheint am häufigsten (ausschließlich?) bei Coenobita rugosus aufzutreten. Nachdem ich ein bestimmtes Bild angeschaut habe, bin ich selber unsicher, ob wirklich kein Zusammenhang zwischen Milben und der Kruste besteht: ImageShack - Online Photo and Video Hosting ((Hoffe Bilder vom Pic-Hoster zu verlinken ist ok... Urks)).

Auf dem Bild sieht man, dass die Kruste aus kleinen Kügelchen zusammengesetzt zu sein scheint. Was man aber auch sieht, am Ansatz des zweiten Beinpaares: Zwei Milben!

Könnte es sich bei der Kruste um ein Milbengelege handeln (oder um ein Gelege eines anderen Tieres)? Fachliteratur scheint da nichts herzugeben. Oder handelt es sich bei der Verkrustung um das Produkt von irgendwelchen Drüsen in den Augenstielen und die Milben haben damit nichts zu tun? Ich weiß es leider nicht.

Grüße,

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
marymag
LEK-Larve Z1
Beiträge: 6
Registriert: Montag 11. März 2013, 09:16

Beitrag von marymag »

jaaaaaaa, genau so eine kruste ist das !!!!!! und die milben sehen auch ähnlich aus.auch die stelle wo sie sitzen passt..iih!!

da hab ich wohl falsch gesucht...habe nichts dergleichen gefunden!
danke dass du dir die mühe gemacht hast! aber was ich nun machen soll weiß nun auch keiner... hilfe!
ich bete dass es nichts tödliches ist!
lg maria
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Erik hat geschrieben:Hoffe Bilder vom Pic-Hoster zu verlinken ist ok... Urks

Ist eigentlich nicht ok. Da es nicht Dein Bild ist und der Links direkt zu einem Bild (.jpg) zeigt.
Der Link aus dem HCA Forum mit dem Bilderlink wäre (rechtlich) korrekt gewesen.

Da der Poster allerdings nicht mehr aktiv im HCA ist, das Beitrag von 2005 ist, und es der Hilfe hier dient, ist es "uneigentlich" jedoch ok :)



:redhermit: Hallo und herzlich Willkommen hier im Landeinsiedlerkrebs-Forum! :redhermit:

Zu Milben kann ich nichts sagen. Da müsste man sich eventuell in USA oder UK Hermit Foren umsehen.

Es gibt diese (m.E) seltsame "LEK Krankheitseite" und dort steht etwas über Milbenbefall: Crustakrankheiten.de

Flecken auf Panzer von Krebstieren können auch durch Bakterien und Pilzen kommen. Jedoch kenn ich mich damit auch nicht aus.
Auf der eben genannten Seite gibt es einige Punkte über Panzerprobleme. (Wie seriös diese Seite ist, weiss ich nicht...)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Ich fürchte das bei Crustakrankheiten bezieht sich auf "normale" Milben, wie sie in Erde oder Moos vorkommen können. Wenn das aber Blutmilben sind, dann muss dringend gehandelt werden!
Dummer Weise habe ich aber für LEKs auch keine Empfehlung, da fast alle Mittel, die man für Reptilien gegen Blutmilben bekommen kann, Pestizide sind, die vermutlich auch den Krebsen selbst schaden würden.

Mein Tipps wären:
- Nachsehen ob man auf englischsprachigen Seiten Tipps existieren.
- Einen Tierarzt suchen, der sich mit Terrarientieren auskennt (speziell nach Krebsen fragen!) und dort vor stellig werden.
- Online nachfragen. Es gibt ein paar Seiten, wo man vielleicht einen kurzen Tipp erhält, die beim ZZF: Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe
Am besten alles gleichzeitig machen, den bei Blutmilben sollte rasch reagiert werden.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
marymag
LEK-Larve Z1
Beiträge: 6
Registriert: Montag 11. März 2013, 09:16

Beitrag von marymag »

danke für die antworten!
mir fallen gleich die augen raus...ich suche und suche im netz...
es sind definitiv "blutmilben"!
dazu finde ich nur : terra komplett ausräumen,wegschmeißen,neu machen, und krebse 1-2 wochen im quarantänebecken halten, dabei täglich baden (wie beschrieben).
antiparasitika kann man nicht anwenden, da die krebse genauso auf das gift reagieren wie die milben ect...
also kann ich das terra wohl auch nicht behandeln? dazu finde ich nichts...meine schöööne rückwand...das war so viel arbeit... (kokosfasermatte mit pflanztaschen.habe kunstbambusblätter und zweige überall angenäht...echte pflanzen mit moos an diese und an bambusstangen aufgebunden...*fingerbrech*...)
alle echten pflanzen wegschmeißen?? habe die erst seit ca 2 wochen...
alles neu, alles teuer, und nun alles futsch...... ich weiß nicht ob ich heulen oder schimpfen soll!

oder hat jemand erfahrung mit einem parasitenmittel für die "umgebung" (terra) , womit ich die sachen einsprühen kann, dann evtl. auswaschen und ausdünsten lassen? die krebse müssen ja eh in quarantäne...auf ein paar tage länger kommts wohl auch nicht drauf an.... oder ist das zu gefährlich?

bis jetzt hab ich noch keinen krebskundigen TA hier in Hannover gefunden (aber wie ihr bereits wisst,bin ich zum suchen scheinbar irgendwie zu blöd...)...dazu ist wochenende...

lg
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Erst mal einen kühlen Kopf behalten. Ich würde noch gar nichts wegschmeißen oder ausräumen. Erst mal weiter beobachten und die Tiere regelmäßig auf Milben kontrollieren. Vielleicht verschwinden die auch ganz von selbst wieder. Gib den Tieren mal noch ein paar Wochen Zeit, wenn sie dann noch Milben haben mal regelmäßig Baden. Milben sind eine normale Sache in der Natur und wenn sie sich nicht übermäßig ausbreiten keine Gefahr für das Tier. Wie gesagt, die Chance besteht dass sie auch wieder von ganz allein verschwinden.

Grüße,

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Saphira
LEK-Larve Z3
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 10:36

Beitrag von Saphira »

Ich kenn mich damit auch überhaupt nicht aus und kann nur sagen,
was ich gefunden habe. ;)

Ich habe für die Bekämpfung von Blutmilben, Raubmilben gefunden.
Ich hab sowas auch noch nie genutzt, aber es hört sich
unbedenklich für die befallenen Tiere an. Die Raubmilben sind die
natürlichen feinde der Blutmilben.

Ich würde mich schnell darum kümmern und nicht Wochen auf
die Behandlung warten, denn Blutmilben schwächen den Wirt und dieser
stirbt am Ende auch daran. :(

Ich hoffe ich konnte helfen..

LG Saphira
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Saphira hat geschrieben: Ich würde mich schnell darum kümmern und nicht Wochen auf
die Behandlung warten, denn Blutmilben schwächen den Wirt und dieser
stirbt am Ende auch daran.
Wir wissen ja noch überhaupt nicht was das für Milben sind und welche potentielle Schadwirkung von ihnen ausgeht oder halt nicht. "Blutmilbe" ist einfach nur ein Überbegriff, keine eigenständige Art. Wir wissen nicht, ob die Milben aus dem Lebensraum der Landeinsiedlerkrebse stammen. Die neuen Haltungsbedingungen im Terrarium könnten bereits ausreichen, um die Milben zu beseitigen. Da die Krebse erst seit kurzem in dem Terrarium leben, sollte das Hauptaugenmerk meiner Meinung nach zunächst einmal in der Optimierung der Haltungsbedingungen liegen, bevor mit dem "Waterboarding" begonnen wird. Ein, zweimal die Woche auf Milben kontrollieren und ansonsten die Finger von den Tieren lassen, bis die erste Häutung im Terrarium überstanden ist. Vielleicht kann man auch etwas von der Kruste mit einem feuchten Pinsel entfernen und unter dem Mikroskop analysieren?

Grüße,

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
marymag
LEK-Larve Z1
Beiträge: 6
Registriert: Montag 11. März 2013, 09:16

Beitrag von marymag »

hallo.
ich ärgere mich so, dass ich vor lauter ekel die beiden milben entsorgt habe, statt sie genau bestimmen zu lassen... nun hoffe ich (irgendwie natürlich nicht), dass ich nochmal eine finde ,dann renn ich schleunigst zum nächsten TA damit...
im netz finde ich nur großaufnahmen von roten milben, daher kann ich sie nicht genau vergleichen... ich weiß nur, dass sie rot sind, der körper ca 1 mm groß, rund, und platt..8 beine...und sie saßen fest am tier, was dafür spricht,dass sie saugen.
ich habe besonders angst, dass sie wärend der häutung auf die krebse gehen.dann sind sie doch total ausgeliefert?! ..falls denn noch welche da sind,und sie schädlich sind...
ich habe die krebse bis jetzt in ruhe gelassen.sie fressen nicht, bewegen sich seit dem 22. kein stück von ihrem platz in der rückwand..leben aber definitiv noch.

zu der kruste: die geht nicht ab.habe es vorsichtig mit einem pinsel versucht,als ich sie letztens untersucht habe...

ich werde sie nacher nochmal vorsichtig rausholen und schauen,was ich finde.

dann geht die nächste telefonaktion bezüglich eines krebskundigen TA los...
und über raubmilben wird auch geforscht...
danke für eure tips.
wenn ihr verbesserungsvorschläge habt, bezüglich haltung,oä. immer herdamit (größe des terras ist klar...die wird hoffentlich bald geändert)
ein bild vom terra habe ich jetzt, aaaber es ist wohl zu groß...merke ich grade... schade.dann muss ich mich erstmal schlaumachen, wie ich es anders hier reinkriege ;-)....
lg
Antworten