Schneckenhäuser abkochen - Wie?

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
ivel-divel
XS-LEK
Beiträge: 271
Registriert: Freitag 24. August 2012, 19:45
Wohnort: Berlin
Landeinsiedler in Pflege: 7
Geschlecht:

Schneckenhäuser abkochen - Wie?

Beitrag von ivel-divel »

Edit by Curlz: Aus dem Haltungsbericht "Eine "Haus-Verwirrgeschichte"" von Hazel abgetrennt, da es sich um eine Frage handelt, die sich sicherlich schon andere gestellt haben. Damit sie nicht untergeht, habe ich sie hierher verschoben:
---------------------------------------------------------------------------------------------------- Hallo Hazel, tolle Häuser-Story :hermit:

ich hab nun eine Frage an Dich und hoffe Du hilfst mir weiter ;) ich hab mir einige neue Häuser verschiedenster Art zugelegt und auch bekommen mit dem Hinweis diese vor Gebrauch auszukochen. Ich hab gelesen, dass Du dies vor einiger Zeit getan hast. Nun meine Frage dazu - wie bist Du dabei vorgegangen : erst Wasser kochen lassen und dann die Häuschen rein oder in kaltes Wasser gelegt und dann kochen lassen? Und wie lange? ich möchte ja nicht das die guten Stücke schaden nehmen.

vielen lieben Dank für eine Antwort von Dir
Viele liebe Grüsse an die LEK-Gemeinde


Susann und die Hauptstadt-Rabauken

:hermitwalk:



---------------------------------------------------


Gibst du auf die kleinen Dinge nicht acht wirst du Grösseres verlieren
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

ich denke, es ist egal wie man die Häuser abkocht.

Bei kochendem Wasser müssen die Häuser eher reingeschmissen werden. Damit man sich nicht verbrüht.
Da Häuser Luft drinne haben, sinken auch nicht alle Häuser direkt. D.h. man muss evtl. die Häuser eintauchen....

Ich sammel die Häuser ein. Entferne vorher Sand und so, falls nötig. Dann lege ich sie in einen Topf, fülle mit Wasser auf und lass sie dann für ca. 10 min kochen.
Dann schütte ich alles durch ein Sieb und reinige mit kaltem Wasser nach. Und zum Schluss leg ich alle auf Zewa-Papier zum trocknen.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Ciscus »

Ich spül die vorher aus ,geb sie in einen Topf ,bedeck sie mit Wasser und ein bis zwei Löffeln Meersalz.
Dann aufkochen und 10-15 Minuten kochen lassen.
Wenn sie gar sind ,kleiner Scherz ;),nehm ich sie aus dem Wasser und lass sie auf Haushaltsrollenpapier auskühlen.
The earth has music for those who listen.
Benutzeravatar
ivel-divel
XS-LEK
Beiträge: 271
Registriert: Freitag 24. August 2012, 19:45
Wohnort: Berlin
Landeinsiedler in Pflege: 7
Geschlecht:

Beitrag von ivel-divel »

Hallo :p vielen lieben Dank für die schnellen Tips ... werd mich heute gleich mal ans "Schneckenhaus" kochen machen (scheint ja problemloser zu sein wie ich gedacht habe) Bin schon gespannt wie sie bei den krabbelnden Zwickern ankommen :)
Viele liebe Grüsse an die LEK-Gemeinde


Susann und die Hauptstadt-Rabauken

:hermitwalk:



---------------------------------------------------


Gibst du auf die kleinen Dinge nicht acht wirst du Grösseres verlieren
Benutzeravatar
Hazel
Megalopa
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 12:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hazel »

... nur der Vollständigkeit halber ;), ich war ein paar Tage nicht da, Häusetrabkochen mache ich ähnlich wie alle hier.
Neue Häuser (besonders die aus der Dekoabteilung) putze ich erst in normalem Leitungswasser und spüle sie gründlich. Dann kommt zimmerwarmes Meerwasser in den Kochtopf und die Schneckenhäuser gleich rein, wenn sie sprudelnd kochen drehe ich noch alle die, die nicht ganz unter gehen oder noch sichtbar Luftauftrieb haben, mit der Spitze nach oben "baumeln", mit einem Kochlöffel, bis die Luft raus ist. Nach ein, zwei Minuten kochen schalte ich den Herd ab und lasse den Topfinhalt von allein abkühlen, dann werden die Häuser rausgeholt und alle, die ich gleich verwende, mit einem Schwupps sauberen Meerwasser drin ins Terra gelegt. Die anderen lasse ich auf Zewa trocken und sortiere sie später in den Vorrat.
Lieben Gruß
Karen
Benutzeravatar
ivel-divel
XS-LEK
Beiträge: 271
Registriert: Freitag 24. August 2012, 19:45
Wohnort: Berlin
Landeinsiedler in Pflege: 7
Geschlecht:

Beitrag von ivel-divel »

Hurra - alles hat bestens funktioniert :wink: habe die Schneckenhäuser im Fischhaus erstanden. Sie sahen schon bei Lieferung sehr sauber aus - aber ich hab sich nochmals geputzt (man wohnt ja auch gern in sauberem Haus) und anschliessend in Salzwasser ausgekocht, dabei hab ich drauf geachtet das alle Häuser untergetaucht waren - das war manchmal sehr mühselig, aber wenn der erste einzieht hat sich all die Mühe gelohnt.
Gut abgetrocknet sind nun einige in den "Vorrat" gewandert und einige ins Terra - bin gespannt :smile:
Viele liebe Grüsse an die LEK-Gemeinde


Susann und die Hauptstadt-Rabauken

:hermitwalk:



---------------------------------------------------


Gibst du auf die kleinen Dinge nicht acht wirst du Grösseres verlieren
Antworten