Gliedmaßen verlusst bei gestörter Häutung

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
Chrissi
LEK-Larve Z4
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 12:41
Wohnort: Syke/Ristedt

Gliedmaßen verlusst bei gestörter Häutung

Beitrag von Chrissi »

Hallo
Ich habe heute meinen Wasserfall gesäubert und als ich ihn wieder eisetzen wollte sah ich, dass ich scheinbar versehentlich den zweiten sich Häutene Krebs freigesetzt habe. (Der erste hat sich heute Nacht ausgegraben und ist in sehr guter verfassung) Anschließend bemerkte ich das eine seiner Scheren neben ihm lag genau wie eines seiner Laufbeine, da ich leider nicht sehr viel über die Phasen und den Ablauf der Häutung weis habe ich einfach den Krebs in ruhe gelassen und den Wasserfall wieder eingesetzt.

Ich bin nun die ganze Zeit total hibbelich, weil ich nicht weis ob es ein Lek ohne Große Schere schaffen kann.
Oder ist es so das die Tiere ihre Gliedmaßen abwerfen und dass ihnen dann neue noch während des Prozesses neue wachsen?

Dann tschüss der auf positive Antworten hoffende Christof
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Chrissi hat geschrieben:Anschließend bemerkte ich das eine seiner Scheren neben ihm lag genau wie eines seiner Laufbeine[...]
War es denn wirklich der lebende Krebs den du gesehen hast und nicht nur die Exuvie? Möglicherweise war der eigentliche Krebs ja im Schneckenhaus zurückgezogen? Oder waren es vielleicht nur die Häutungsreste, die du gesehen hast und nicht die eigentlichen Gliedmaßen?
Chrissi hat geschrieben:[...]da ich leider nicht sehr viel über die Phasen und den Ablauf der Häutung weis habe ich einfach den Krebs in ruhe gelassen und den Wasserfall wieder eingesetzt.
Gute Entscheidung.
Chrissi hat geschrieben:Ich bin nun die ganze Zeit total hibbelich, weil ich nicht weis ob es ein Lek ohne Große Schere schaffen kann.
Das sollte kein großes Problem sein. Nur darauf achten dass die anderen Krebse ihn nicht angehen und für genügend Ersatzhäuser im Terrarium sorgen.
Chrissi hat geschrieben:Oder ist es so das die Tiere ihre Gliedmaßen abwerfen und dass ihnen dann neue noch während des Prozesses neue wachsen?
Nein, es wird nur die harte Cuticula abgestreift, nicht das komplette Bein erneuert.

Grüße!
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Chrissi
LEK-Larve Z4
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 12:41
Wohnort: Syke/Ristedt

Beitrag von Chrissi »

Ooooohhhhhh danke für diese guta nachricht!!!
Und die Schere hat er auf jeden fall verloren, weil ich gesehen habe, dass leider nichts vor der öffnung war und ich direkt auf die Beine sehen konnte


Lg Christof
Benutzeravatar
Chrissi
LEK-Larve Z4
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 12:41
Wohnort: Syke/Ristedt

SSSUUUPPPEEERRR Gute Nachricht

Beitrag von Chrissi »

Ich habe gearade mal ins Terra gekuckt und unten am rand durchs Glass gesehen, dass einmal der Lek auf jedenfall überlebt hat, dass er nun nicht mehr dunkel braun sondern Bläulich ist und scheinbar doch keine Schere und auch keine Beine verloren hat!

lg Chrissi
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Hm, wenn die Blauverfärbung wirklich den ganzen Körper betrifft und dauerhaft ist, dann ist das leider kein gutes Zeichen. Gab es hier schon zwei, drei Mal und die betroffenen Krebse haben nicht lange gelebt nach ihrem Auftauchen. Naja, mal abwarten und das Beste hoffen.
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Chrissi
LEK-Larve Z4
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 12:41
Wohnort: Syke/Ristedt

Schonwieder etwas von meinem Sorgenkind...

Beitrag von Chrissi »

Hallo, als ich heute mal ins Terre geguckt habe sah ich den Lek um den es hier in dem Thread geht in seinem Loch sitzen, wo er jetzt schon seit einigen Tagen immer nur ein ganz kleines bisschen zusehen ist, da habe ich mich mal gefragt ob er nicht villeicht Tot sein könnte, da dort jetzt seit einigen Tagen liegt und sich nicht rührt. Also hab ich ihn mal vorsichtig am Haus genommen und mal gerochen. er roch ein bisschen nach verwesung, allerdings nicht stark. (Könnte auch daran liegen, dass ich in letzter Zeit Lachs gefüttert habe) Also habe ich ihn mal vorsichtig etwas an sein Haus nach vorn geschüttelt (also in meiner Hand, denn Tote Tiere rutschen dann aus ihren Häusern, weil sie sich ja nicht mehr fasthalten können.) Doch das war hier nicht der Fall und jetzt weis ich nicht was zu tuen ist. Ich habe mich jetzt ersteinmal dazu entscheden ihm noch bis Ostern Zeit zu geben.

Lg Chrissi:(:(:(:(:(
Antworten