Lek läuft ohne Haus und manchmal zu kleines

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
Dsnake1709
LEK-Ei
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 18:25
Kontaktdaten:

Lek läuft ohne Haus und manchmal zu kleines

Beitrag von Dsnake1709 »

Wir haben vor Ca. 6Monaten wir leks aufgenommen, Rasse habe ich nie bestimmt.
Der Halter vor uns hat gesagt das er mal einen hatte der ohne Haus unterwegs war.
Er hatte die letzte Zeit immer ein zu kleines Haus wo er sich nicht zurück ziehen konnte,
Haben alte rausgenommen un neue reingetan aber er nahm die nicht an. Heute Abend war
Er ganz ohne Unterwegs. Was könnn wir noch machen???

Terarrium: 100 x 50 x50 Anfertigung
Tagsüber 23·
Nachts 20·
Sonnenecke: 30·
Relative feuchte 70-80%

Fotos folgen noch davon
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

hast du ein foto deines terrariums?

ist das tier ansonsten "normal" und läuft nur ohne haus herum?
siehst du aktive fühlerbewegungen?

an sich ist es nie ein gutes zeichen, wenn ein lek ohne haus rumläuft. wie viele passende schneckenhäuser hat er denn zur verfügung und was sind das für welche?
vielleicht kannst du ja mal ein foto des tiers und der schneckenhäuser machen.

wichtig ist, dass das tier so sehr sehr empfindlich ist. leider deutet dieses verhalten auch auf probleme hin; oft versterben tiere, nachdem sie eine zeit ohne haus unterwgs waren.

wichtig ist auch, dass du das tier eben nicht unnötig stresst oder bewegst.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

:redhermit: Hallo und herzlich Willkommen hier im Landeinsiedlerkrebs-Forum! :redhermit:

Leider kannst Du nicht viel mehr machen. Beetz hat das wichtigste schon gefragt und gesagt.

Leider kommt es öfters vor, dass Landeinsiedler auch nach Monaten nicht geschafft haben sich den Haltungsparametern anzupassen. Die Reise von seiner Heimat bis in unsere Terrarien war einfach zu stressig. Und die Tiere oftmals schon sehr geschwächt. (Siehe Transportstess)

Kleine Anmerkung zur Temperatur:
dauerhaft 23°C tagsüber finde ich zu wenig. Mind. 24°C oder besser noch höher sollten es schon sein. Auch wenn sie eine Sonnenecke haben.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
ortax
Megalopa
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:13
Wohnort: Basel - CH

Beitrag von ortax »

Hallo

Leider versterben die meisten LEKs, die ohne Haus unterwegs sind. Oft lassen sie das Haus liegen, wenn sie (wegen Krankheit oder ähnlichem) zu schwach sind, um es weiterhin mit sich zu tragen.

Trotzdem würde ich folgendes versuchen:
  • LEK separieren (sofern nicht versteckt oder vergraben)
  • Für genügend Luftfeuchtigkeit sorgen
  • Genügend Wechselhäuser anbieten
  • Salz und Süsswasser anbieten
  • Futter anbieten
  • Möglichst in Ruhe lassen
Geht natürlich nur wenn ein zweites Terrarium oder eine Faunabox zur Verfügung steht.

Bei mir hat ein LEK sein Haus bei einem "Häuserkampf" verloren. 5 LEKS haben sich um ein neues Wechselhaus gestritten. Dabei hat einer sein altes Haus verlassen, welches subito von einem anderen geschnappt wurde. Der "Obdachlose" ist dann ohne Haus geflüchtet. Als er nach 2 Stunden immernoch ohne Haus unterwegs war, habe ich Ihn separiert. Am nächsten Morgen hatte er ein neues Haus bezogen und durfte zurück zur Gruppe.

LG
Ortax
20 LEKs (purpureus, clypeatus, brevimanus, rugosus, perlatus)
12 Einsiedlerkrebse Meerwasser
1 Knallkrebs Meerwasser
div. Korallengrundeln
4 Goldfische im Teich
Benutzeravatar
Dsnake1709
LEK-Ei
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 18:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Dsnake1709 »

So schicke paar Fotos.
Er ist Ca. 6 Monate bei uns und macht sowas zum ersten mal.
Der Halter vor uns hat uns ja gesagt das er es auch hatte.
Aber warum 6 Monate danach?
Und übrigens ist er immernoch ohne Haus, aber trotz dessen ziemlich
Aktiv und bewegtndie ganze Zeit die Fühler.
[ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Dsnake1709 hat geschrieben: Der Halter vor uns hat uns ja gesagt das er es auch hatte.
Aber warum 6 Monate danach?
Ein Schneckenhaus bedeutet Schutz und vor allem hält es seine wichtigsten Atemorgane feucht.
Ein gesunder LEK lässt sein Haus nicht freiwillig weg. Erfahrungsgemäss nur wenn sie bereits geschwächt sind.

Es gibt Fälle bei denen liefen LEKs ohne Haus herum, aber meist nur kurzzeitig.


Ein LEK kann sich an Haltungsparameter anpassen. Also Temperatur- und Luftfeuchtigkeits-Änderungen. Aber was er nicht kann, sich an schnell anzupassen.
Ein LEK wird in seiner Heimat eingesammelt, vermutlich mehrmals "Zwischengelagert". Kommt in den Flieger oder auf ein Schiff, wird weiter rumgekarrt und ist ständig wechselnden Haltungsparamenter ausgesetzt. Die vermutlich oftmals sehr krass unterschiedlich sind. Er hat keine Chance sich zu vergraben und / oder zu regenerieren.

Sind die LEKs in unseren Terrarien angekommen verbuddeln sich viele auch sehr schnell um sich zu regenieren.
Manchmal reicht eben die Kraft nicht und auch Monate später können sie an Schwäche verenden.

Kann aber auch Mangelerscheinung sein, oder Probleme nach einer Häutung. Aber auch Krankheiten können der Grund sein. Leider ist nicht viel über mögliche Krankheiten bekannt.
Die meisten Todesfälle scheinen auf Häutungsprobleme und Transportstress (PPS) zurückzuführen zu sein.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Ein kleiner Nachtrag zu den Häusern die Du anbietest.

Es scheint als hättest Du da C. clypeatus.

Meine bevorzugen Turbo Häuser (und erfahrungsgemäss die clypeatus hier im Forum auch). Das sind solche:
Bild

Einer bevorzugt jedoch ein längliches Haus. Ein Wellhorn-Schneckenhaus:
Bild

In deren Heimat tragen sie fast ausschliesslich Megpie Häuser:
Bild


Die Häuser in Deiner Auswahl scheinen eher welche zu sein, die LEKs nicht besonders mögen.
Mehr zum Thema Schneckenhäuser findest Du im Landeinsiedlerkrebs-Lexikon unter Schneckenhaus und im Beitrag Schneckenhaus
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dsnake1709
LEK-Ei
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 18:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Dsnake1709 »

Also er ist immernoch ohne Haus und trinkt sehr sehr sehr viel salzwasser,
Deshalb hat er nur eine salszwasserschale.
Neue Häuser hat er auch die ihm passen müsten.
Ein Kämpfer in meinen Augen er will nicht sterben, ich versuche alles ihn wieder fit zu bekommen.[ externes Bild ] [ externes Bild ]
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Versuch ihm mal Turbo Häuser anzubieten. Ich denke, dass die Häuser, die du jetzt drin hast, ihm alle nicht richtig passen.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Dsnake1709
LEK-Ei
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 18:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Dsnake1709 »

Leider ist er heute ertrunken.
Ich habe ihm eine austiegshilfe im wasserbecken getan, damit er nicht ertrinkt.
Und er hat sie irgendwie rausgezogen und muss dann ins Wasser gefallen sein.
Das ist eigentlich ja mein Fehler hätte ne flache schale nehmen sollen und
Jetzt ist der kleine tot. Oh man er musste aber noch sehr viel Kraft gehabt haben
Wenn er sie rausgezogen hat. Ich find das voll schade und bin voll traurig jetzt
Das er eigentlich durch mein Fehler gestorben ist.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Das tut mir leid. Es ist immer schwer die kleinen Tierchen sterben zu sehen. Man ist so hilflos.

Aber bitte gibt Dir nicht die Schuld. Er ist nicht ertrunken. Er war vorher schon geschwächt.

Erfahrungsgemäss ist es nie ein gutes Zeichen, wenn ein LEK ohne Haus ist. Und wir haben leider einige Berichte in denen die LEKs in der Wasserschale gestorben sind. Viele LEKs haben sich in letzter Kraft zur Wasserschale geschleppt, damit ihr empfindler Abdomen und ihre Atmeorgane feucht bleiben und nicht austrocknen. In ihrem Haus sammlen sie ja Wasser, damit ihr Hinterteil und Atemorgane feucht bleiben.

Du hast Dein Bestmöglichstes für den kleinen Kerl getan. Mehr konntest Du nicht tun.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten