viele Semicassis Meeresschneckenhaus Indischer Ozean

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
Kessy
LEK-Larve Z5
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 15. Juni 2012, 17:58

viele Semicassis Meeresschneckenhaus Indischer Ozean

Beitrag von Kessy »

Hallo,
kann jemand welche gebrauchen ?
verschiedene größen.
Waren noch nie bewohnt.


viele Semicassis Meeresschneckenhaus Indischer Ozean

lg
Kessy
Dateianhänge
HPIM6918 baerbeitet.jpg
HPIM6917 bearbeitet.jpg
HPIM6915 bearbeitet.jpg
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Also ich nicht. Keiner meiner Krebse hat je so ein Haus genutzt. Meine scheinen leichte Häuser generell nicht zu mögen.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Ciscus »

Die wurden bei mir mal kurz anprobiert,aber wirklich "getragen"hat die keiner meiner Krebse .;)
Christine
The earth has music for those who listen.
Benutzeravatar
Sunlight
Megalopa
Beiträge: 142
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 04:53
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von Sunlight »

die kommen leider wirklich nicht an... hatte auch mal ein paar von denen... die schwereren Häuser sind beliebter ;)
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Hallo, kann ich auch nur bestätigen. Meine LEK´s nehmen auch lieber ein schweres Haus - keine Ahnung warum.
Benutzeravatar
Nattrun
LEK-Larve Z1
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2011, 19:53
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Nattrun »

vielleicht weil die schwereren, und somit dickwandigeren Häuschen mehr Schutz bieten vor Fressfeinden?! So würd ich es mir erklären... Meine nehmen auch so gut wie nur schwere Häuschen, und auch am liebsten runde Öffnungen, oval ist nur bei einem der renner
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Nattrun hat geschrieben:am liebsten runde Öffnungen, oval ist nur bei einem der renner
Das kommt auf die Arten an. Es gibt Arten die aufgrund ihres Abdomen bestimmte Häuser bevorzugen. Also lange Windungen, kurze etc.
Vermutlich hat auch die Form der grossen Schere mit der Wahl der Häuser zu tun. Manche Scheren passen sich besser an runde, manche eher an längliche an.

Den Beliebtheitsgrad von Häusern der Arten habe ich im Landeinsiedlerkrebs-Lexikon unter dem Punkt Schneckenhaus zusammen gefasst.

Die Daten sind gesammelt von Bildern, Berichten und Erfahrungen hier aus dem LEK-Forum.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
kmikesch
LEK-Larve Z2
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 23. Dezember 2012, 16:13

Farbenffrohe Häuschen gesucht

Beitrag von kmikesch »

Entschuldigung, ich wollte eigentlich ein neues Thema aufmachen, ignoriert es einfach, danke
Benutzeravatar
ivel-divel
XS-LEK
Beiträge: 271
Registriert: Freitag 24. August 2012, 19:45
Wohnort: Berlin
Landeinsiedler in Pflege: 7
Geschlecht:

Beitrag von ivel-divel »

meine rennen auch nur mit den schwereren rum, diese werden bei Neubezug auch nochmal an der Öffnung bearbeitet - habe aber ein paar der angebotenen Schneckenhäuser noch als Deko in meinem Terra zu liegen ;)
Viele liebe Grüsse an die LEK-Gemeinde


Susann und die Hauptstadt-Rabauken

:hermitwalk:



---------------------------------------------------


Gibst du auf die kleinen Dinge nicht acht wirst du Grösseres verlieren
Antworten