C perlatus verliert Flüssigkeit

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Sandra&Mike
LEK-Larve Z2
Beiträge: 14
Registriert: Montag 5. März 2012, 19:32

C perlatus verliert Flüssigkeit

Beitrag von Sandra&Mike »

Hallo zusammen.

Ich bin Sandra ein LEK und Forums neuling.

Wir (Mein lebensgefährte und ich) haben im Jan. unsere ersten Straberry hermit crabs bekommen. Wir sind beide verück nach ihnen. Die beinden haben sich nach der ankunft gleich mal eingebuddelt. Der kleinere auch zwicky genannt kam nach ein paar tagen wieder zum vorschein und es schien im auch gut zu gehen. Der Große (auch liebevoll Zacky genannt) erst 8 Wochen später.
Wir sind davon ausgeganngen dass er sich gehäutet hat waren desswegen zur leicht beunruhigt. Als wir ihn dann vor einer Woche wieder gesehen haben schien er auch Quitsch videl zu sein.

Gestern waren wir dann auf der Reptilien messe und haben kurzer hand beschlossen zwei weiter mit nachhause zu nehmen.
Der kleinere (noch ohne Namen) wanderete belusstigt durchs Terrarium und buddelte sich schließlich ein. Der größere (auch noch ohne namen) Saß schon fast wie hypnotisiert ca. 2 h im sand. Als wir ihn dann zur erde hoben damit auch er sich einbuddeln kann saß er dort die halbe nach.
Heute morgen ist meinem Lebensgefährten dann aufgefallen das er eine Schwarz braune flüssigkeit verloren hat. Wir haben kein ahnung was das zu bedeuten hat und brauchen mal kurz fachmännischen rat dazu.

Im Aquarium 100x40x40 haben wir zur hälfte Sand und zur anderen häfte erde, Luftfeuchte ist (Danke einer kleinen Nebelanlage) dauerhaft auf min. 70%
Temperatur Tagsüber auf 27-28 °C Nachts auf 21-22°C.
Mehrmals täglich bläst ein kleiner Ventilator eine leichte luftbrise durch das Aquarium. (Man sagte uns dass ein terrarium nicht nötig sei wenn man für luft umwälzung sorgt) Im Deckel ist ein Lüftungsgitter eingebaut. In einer Ecke hängt dann noch die wärme lampe und in der mitte die Tageslicht lampe.

Natürlich gibt es auch Süß/salz wasser und futter sowie genügend klätter möglichkeiten.

Bitte lasst mich oder besser gesagt den kleinen unschuldigen namenlosen Krebs, nicht dumm sterben.

Danke
LG
Sandra :redhermit:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

:redhermit: Hallo und herzlich Willkommen hier im Landeinsiedlerkrebs-Forum! :redhermit:

...auch wenn Deine erste Frage im Krankheiten Forenteil ist.

Leider kann ich Dir dazu nichts sagen. Solch ein "Flüssigkeitsverlust" kenne ich nicht.
Das erste was mir dazu einfiel: vielleicht ist es das mit Dreck vermischte Wasser aus seinem Haus, dass er vor Schreck rausgelassen hat.

Habt ihr mal dran gerochen?



Off topic:
40 cm Terrarium Höhe finde ich persönlich seeehr grenzwertig. Allein die Bodengrund-Füllhöhe sollte mind. 10 besser 15 cm hoch sein. Da bleibt nach oben hin kaum mehr was zu klettern.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

herzlich willkommen,
natürlich bedaure ich auch, dass so das erste aufeinandertreffen mit dem forum sein muss.

tatsächlich habe ich soetwas auch noch nie erlebt..
traurig ist zum einen, dass c. perlatus wohl deutlich höhere bzw. einfach andere, nicht so bekannte haltungsansprüche haben, und deshalb nicht so stabil zu sein scheinen wie andere, erhältliche coenobita sorten. dazu kommt, dass börsen oft sehr schwierig für die stressanfälligen tiere sein können.
trotzdem muss das nicht unbedingt mit deinem problem zusammen hängen.

wie verhält sich der krebs denn aktuell ? versteckt er sich im haus (bitte nicth durch stess provozieren), hällt er das haus so richtig fest, oder wirkt er eher kraftlos?
Benutzeravatar
Sandra&Mike
LEK-Larve Z2
Beiträge: 14
Registriert: Montag 5. März 2012, 19:32

Beitrag von Sandra&Mike »

Hallo,

zum einen hat meine Lebensgefährtin die Höhe des Aquariums falsch angegeben. Das ist ca. 60 cm hoch. Um Entwarnung zu geben. Der Boden ist mit ca. 15 cm Sand, bzw. Erde bedeckt...

Zum Eintrag von Beetz:
Das Tier hält den Panzer sehr gut fest und bewegt sich auch ab und an im Aquarium hin und her. Er ist aber auffällig wenig im Vergleich zu den anderen dreien, falls sie mal ausgebuddelt sind, unterwegs. Ebenso bewegt er sich sehr träge.

Ich hatte ausserdem leider nicht die Möglichkeit an der Flüssigkeit zu riechen, da er gerade dabei war sich einzugraben. Durch die Drehung seines Körpers vermischte sich die Flüßigkeit ausserdem sofort mit der Erde.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

60 cm sind prima. Danke für die Entwarnung ;)

Ok, wenn er sich bewegt, braucht Ihr auch nicht am Krebs riechen. Dann lebt er also noch.
Vielleicht war es wirklich nur Wasser mit Dreck aus seinem Haus. Wenn LEKs Angst haben, lassen sie manchmal die Flüssigkeit raus. Das haben zwei von meinen mal gemacht, als ihnen nicht passte das ich sie hochhob.

Da bleibt Euch nur ihn zu beobachten.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Sandra&Mike
LEK-Larve Z2
Beiträge: 14
Registriert: Montag 5. März 2012, 19:32

Beitrag von Sandra&Mike »

Erstmal Sorry für mein schockierendes Augenmaß :hermit:
Beim nächsten mal hole ich mir dann doch ein maßband ;-)

Danke für den Tipp, wir werden ihn auf jedenfall weiter beobachten, ich hoffe nur dass er nichts ansteckendes hat. Nicht dass er auch noch die anderen ansteckt.

:hermitwalk: und :hermitsit:

LG
Sandra
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

hallo!
ja, also es kann schon gut sein, dass der kleine wasser verloren hat und sich das mit erde / kot / beidem gemischt hat.. im auge behalten, aber egal was es ist, kann es gut sein, dass man eh nix machen kann.
aber so lange er schon muter unterwegs ist und sein haus (nicht den panzer, der ist wie bei uns die haut ;) ) gut festhällt etc., dazu aktive fühlerbewegungen, das sind gute zeichen.
Benutzeravatar
Sandra&Mike
LEK-Larve Z2
Beiträge: 14
Registriert: Montag 5. März 2012, 19:32

Beitrag von Sandra&Mike »

Hallo zusammen.

Also seit gestern hat er sich kum bewegt, er liegt im Haus (steinhaus nicht das schneckenhaus) und kommt da nicht mehr raus gekrabbelt. Er ist aber auch nur halb verbuddelt also gehe ich davon aus das er sich nicht häuten will.

Sein kollege der ja auch aus der selben wanne (exotik messe) kommt, buddelt sich dagegen durch das ganze Aquarium. Dem scheints echt gut zu gehen.

Ich hoffe das der bis morgen mal aus seinem Haus raus kommt denn ich möchte nicht unbedingt da rein krabbeln müssen damit ich mal richen kann ob er eh noch lebt.

Kann mir jemand verraten ob das normal ist dass sich die ersten beiden die wir bekommen haben permanent einbuddeln? Zwicki und Zwacki kommen hin und wieder mal raus und buddeln sich dann aber gleich wieder für mehrere Tage ein.

Kommt mir etwas komisch vor.
Kann aber auch sein dass ich einfach nur überempfindlich bin, da ich die beiden oder jetzt die 4 natürlich auch gerne permanent sehen möchte.

Danke für eure Hilfe

LG
Sandra

:hermitwalk:
Benutzeravatar
MarioCh
Megalopa
Beiträge: 117
Registriert: Montag 8. Februar 2010, 17:49

Beitrag von MarioCh »

Du darfst nicht vergessen das es Wildfänge sind und diese sich erst an den Menschen gewöhnen müssen (falls sie das überhaupt tun). Unsere Krebsis (mittlerweile leider nur noch 1er, bekommt aber in der nächsten Woche 5 neue Kumpels) waren/sind aber auch immer sehr schreckhaft und auf der Flucht.
Mittlerweile haben wir sie/ihn seit 2 Jahren, aber ich finde es auch gut so wenn sie sich nicht an den Menschen gewöhnen.

Meist brauchen die Tiere aber auch einfach nur eine gewisse Zeit ruhe, um sich von dem ganzen Stress zu erholen.

Wenn er denn, was wir nicht hoffen wollen stirbt, wirst Du das schon solange er nicht verbuddelt ist, riechen ob er Tod ist. Sollte dann so ein leicht fischiger Geruch sein, aber meist sieht man das schon vorher wenn es zu ende geht, sie sind dann sehr geschwächt und sitzen auch sehr locker in ihrem Schneckenhaus. Ich konnte auch noch bei unserem ersten toten Krebs beobachten, das er kurz vor seinem ableben das Schneckenhaus verlassen hatte und still in einer Ecke saß.

Ich drücke euch ganz doll die Daumen, das er sich wieder erholt und durch euer Terra wuseln kann.

MfG
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

also, wie schon gesagt, das rumbuddeln ist durchaus ein normales verhalten für einen frischen einzug,
Benutzeravatar
Sandra&Mike
LEK-Larve Z2
Beiträge: 14
Registriert: Montag 5. März 2012, 19:32

Beitrag von Sandra&Mike »

Hallo

Leider gibts immer nochkeine verbesserung, er liegt wie angewurzelt in der Höle.

*traurig bin*

LG
Sandra :(
Benutzeravatar
MarioCh
Megalopa
Beiträge: 117
Registriert: Montag 8. Februar 2010, 17:49

Beitrag von MarioCh »

Hm, also lange halte ich das Daumen drücken nicht mehr aus. :)
Antworten