Überlange Häutung

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
lol
LEK-Larve Z4
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 21:04

Überlange Häutung

Beitrag von lol »

Lässt eine Häutungsdauer von 2 Monaten und 15 Tagen bei einem noch nicht annähernd ausgewachsenen Lek auf Krankheiten oder ähnliches Rückschließen oder hatte der einfach nen Wachstumsschub? Nicht das das jetzt hier falsch verstanden wird, der ist schon ne Weile fertig und dem scheint es auch gut zu gehen, aber fragen schadet ja nicht.
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

"Nur" 10 Wochen? Ich hatte schon mittelgroße LEKs, die 3-4 Monate vergraben waren. Einfach abwarten! Die Häutung braucht eben ihre Zeit und je älter die LEKs werden, um so länger dauert sie.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
lol
LEK-Larve Z4
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 21:04

Beitrag von lol »

Okay ich hab irgendwo 2 Monate bei ausgewachsenen gelesen dann ist ja gut.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

hm wobei ich das sehr viel finde.

Allerdings muss man auch "gross" oder "mittelgross" definieren.
Meine Grösste mit einer Hauslänge von 11 cm, ist mind. 2 Monate verbuddelt. Meist drei. Wobei sie zwar noch ins Haus passt, es aber langsam eng wird. Sie ist also wirklich ein grosser Krebs.

Alles anderen grösseren (zwischen 5 -10 cm Hauslänge) sind nicht über 2 Monate vergraben.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
lol
LEK-Larve Z4
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 21:04

Beitrag von lol »

Also das war mein größter und der ist so 6-7cm.
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

ganz ehrlich, lass dich nicht entmutigen!
als ich meine kleinen vom 80er ins 120er becken umgesiedelt hab, war ein c. violascens vergraben.. ich hab ihn schon aufgegeben, das alte becken stand aber noch so da wie vorher und sicherheitshalber hatte ich noch die wasserschalen und ne futterschale mit trockenfutter drin. eines nachts hörte ich lärm und sah, wie er sich über das futter her machte.. das war deutlich länger als 2 monate ;)
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

OT:

als kleine Info:
Der Foren-Teil "Haltungsberichte über Landeinsiedlerkrebse" dient ausschliesslich Berichten über Erlebnisse, Geschehnisse usw.
Sämtliche Beiträge mit Fragen bitte in die entsprechenden anderen Forenteile stellen.

Danke!
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten