seltsame Krabbeltiere, Parasieten,Milben, Läuse??

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

Was für Tiere,Springschwänze? Beschreibe sie doch mal. Springschwänze sind kein Problem und oft gewollt ;)

Wenn sich einer deiner Krebse oberirdisch häutet, würde ich das als separates Problem ansehen.
Benutzeravatar
Buschi
Megalopa
Beiträge: 125
Registriert: Montag 20. Dezember 2010, 16:24
Wohnort: Vlotho

Beitrag von Buschi »

Die Tierchen sind wie hier beschrieben.
Mikroskopisch klein, wie weißte punkte die krabbeln. Springen sehe ich sie nicht und sie sind auch nicht überall.
Wie diese kleinen roten krabbelfiecher auf mauern nur in weiß eigentlich :D
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Wie ich beim Ursprünglichen alten Beitrag schon antwortete:

ohne Bilder kann ich nur raten. Kannst Du Fotos von den Krabbeltieren machen?

Könnten Springschwänze sein. Die kommen oft in Terrarien vor und können von draussen, Planzen, Erde, Moos kommen.
Meist wird ein Terra auch sehr feucht gehalten. Dazu noch Futterreste, das lockt sie ebenfalls an.


Kannst Du uns Deine Haltungsbedingungen <<<*klick* nennen?


Ich stimme Beetz zu. Springschwänze sind harmlos. Wenn ein LEK oberirdisch häutet ist das seperat zu sehen, dann stimmt da etwas nicht.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Buschi
Megalopa
Beiträge: 125
Registriert: Montag 20. Dezember 2010, 16:24
Wohnort: Vlotho

Beitrag von Buschi »

Ich habe jetzt versucht ein Foto zu machen. Wie gesagt leider sind sie winzig und ich bin Kamera mäßig nicht gerade gut bestückt!
Ich finde sie sehen aus wie kleine Zecken, einen weißen Körper mit Beinchen dran, springen konnte ich nicht beobachten. Aber mitlerweile haben sie scheinbar kleine, wie man auf dem Foto sieht.

Meine Haltungsbedingungen:

120x60x80 Terra (Glas)
Mitlerweile sind es nur noch 8 Krebse ( Mein Lek ist mir jetzt gestorben)
Mein Bodengrund ist ca 15 - 20 cm hoch
Meine Feuchtigkeit beträgt ca 80%, schwankungen von 5%
Meine Temp. ist tagsüber 28°C und Nachts ca 24-25°C
Dateianhänge
IMG_2362.JPG
Benutzeravatar
Buschi
Megalopa
Beiträge: 125
Registriert: Montag 20. Dezember 2010, 16:24
Wohnort: Vlotho

Beitrag von Buschi »

Das mit dem verstorbenen LEK kann ich mir leider immer noch nicht erklären.

Ich hab auf dem Boden sowie höher gelegte verstecke, der Bodengrund ist normalerweise auch Hoch genug, und sie haben Salz- und Süßwasser zur verfügung. Tägl frisches essen und sepia.
Es war einer von den LEKs die ich vor 4 Jahren einmal aus dem Internet ''bestellt'' hatte. Sie waren winzig und ich hatte damals schon wenig Hoffnung für sie da mein größter kleiner gerne ärgert und sie schubst und bedrängt (was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste).
Einer von Ihnen ist mir relativ schnell gestorben aber der saß auch Tage apatisch in der Ecke und bewegte sich kaum.
Die anderen versteckten sich sofort und waren auch mehr als scheu, sie zeigten sich relativ wenig. Der einer Der jetzt noch lebt von den 3en ist gut gewachsen und sucht die nähe der anderen und zeigt sich auch mal tagsüber. Wer weiß was denen bisher so ''angetan'' wurde.
Ich mache mir nur Sorgen weil jetzt innerhalb von 4 Jahren 3 LEKs gestorben sind.. zwei Internet LEKs und einen den ich vor ca 1 Monat von einer Freundin bekam die ihn vom Fressnapf hatte. Der bewegte sich aber auch kaum im Fressnapf und das Haus war viiiiel zu klein, er passte beim einziehen kaum rein, bei ihm vermute ich das er den Umzug einfach nicht gut überstanden hat.
Benutzeravatar
Buschi
Megalopa
Beiträge: 125
Registriert: Montag 20. Dezember 2010, 16:24
Wohnort: Vlotho

Beitrag von Buschi »

Springschwänze habe ich gegoogelt. Sie sind es definitiv nicht.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Kann leider alles mögliche sein.
Es gibt versch. Arten Springschwänze. Es gibt z.B. weisse. Ich habe hier eher silberne.

Es gibt auch versch. Arten Milben etc. Wenn es Milben sind, muss schnell gehandelt werden. Das ganze Becken sollte dann komplett gereinigt werden. Da Milben überall Eier legen.

Da müsstest Du Googlen, mit Milbenbekämpfung kenne ich mich nicht aus.

Wenn es auch keine Milben sind, dann mal nach Bildern von Parasiten oder Ungeziefer googlen.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Verstecker
LEK-Larve Z1
Beiträge: 6
Registriert: Montag 31. März 2014, 13:48

Beitrag von Verstecker »

ich denke auch, dass du bei einer Bildersuche bei Google am besten eine Antwort findest. Vielleicht schaust du aber auch noch mal, ob irgend jemand in deinem Bekanntenkreis eine bessere Kamera hat, sodass du mal ein besseres Bild hochladen kannst.
Benutzeravatar
Buschi
Megalopa
Beiträge: 125
Registriert: Montag 20. Dezember 2010, 16:24
Wohnort: Vlotho

Beitrag von Buschi »

Parasiten bzw Ungeziefer habe ich gegoogelt. Nichts ausschlaggebenes gefunden :(
Jetzt habe ich Milben gegoogelt und es KÖNNTE sein das es welche sind, guckt dann gerade ins Terra nochmal um Bild mit Tier zu vergleichen und dann sind es auf einmal meeeeeeeeega viele! :(
Das komische ist nur das sie sich nur in 1/3 des Terras aufhalten .. oh man!
Werd ich mir wohl neuen Bodengrund kaufen fahren und alles neu machen müssen!
Aber was mach ich mit den häutenden Tieren? Sie mit Erde ausgraben? Nehm ich die Fiecher dann nicht wieder mit ins ''neue'' terra?!
Was mach ich mit den Gegenständen im Tearrium? Wurzeln etc?

LG
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Ja, wenn es Milben sind muss alles ausgetauscht werden. Auch die Deko.
Die Deko und auch Rückwände etc. müssen heiss abgepült und dann am Besten im Ofen für 20 min bei 150°C getrocknet werden. Das tötes einiges ab. Sollte es nicht in den Ofen passen oder schmilzen etc. dann wegschmeissen.

Bei Reinigung empfehle ich, die Häutenden grosszügig mit der Erde umzusiedeln. Bei Milbenbefall ist das nicht ratsam, eben weil Du sie dann wieder 'mitnimmst'.

Evtl. ein Quarantäne Becken einrichten, wo sich die Häutenden zu Ende häuten können.
In zwischenzeit das alte Becken komplett reinigen.

ich weiss, dass es in HCA Forum (USA) einige Fälle von Milben gibt (warum auch immer). Vielleicht dort ein bisschen durchsuchen.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Hi,

klär' doch erstmal konkret auf, um was es sich bei den Tieren handelt, bevor du Panik schiebst und Krebse bei der Häutung störst. "Könnte 'ne Milbe sein" wäre für mich noch keine Veranlassung dazu das ganze Terrarium auszuräumen.


Grüße

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Buschi
Megalopa
Beiträge: 125
Registriert: Montag 20. Dezember 2010, 16:24
Wohnort: Vlotho

Beitrag von Buschi »

Mein Problem ist aber das ich keinen kenne der ne ''vernünftige Kamera'' hat um sie winziglinge zu fotografieren!
Und mein Foto ja auch nicht ausreicht :(
Antworten