seltsame Krabbeltiere, Parasieten,Milben, Läuse??

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Buschi
Megalopa
Beiträge: 125
Registriert: Montag 20. Dezember 2010, 16:24
Wohnort: Vlotho

Beitrag von Buschi »

Hier nochmal ein anderes Foto, vllt ist das besser.

Das Internet sagt, könnten Milben oder Dutchys sein :(
Dutchys werden gegen Milben eingesetzt und sind nicht Schlimm. Milben können auch zu Häutungsproblemen führen...
Ich verzweifel solangsam.. komisch ist es immer noch nur 1/3 der Terras ist ''befallen'' und wie kommen sie ins Terra rein?!
Das einzige neue sind meine künstlichen Pflanzen und seid einiger Zeit hab ich neues Futter (Garnelen, Fische getrocknet) da hab ich schon in die Dose geguckt und nichts krabbeln sehen.
Besonders sind die Tiere im Terra so eig ganz ''ruhig'' bewegen sich kaum bis gar nicht, puste ich ein wenig über die Bodengrund oberfläche bewegen sie sich ganz hektisch, meines erachtens!
Ich hab schon grausige Gedanken, sind es Milben könnten meine Katzen befallen sein und auf den Menschen gehen sie ja auch! Aber trotzdem müssten die ja irgendwie gekommen sein.
Milben färben sich ja eig dunkel sobald sie Blut saugen aber diese Tiere sind gräulich bis rötlich.
Das macht micht Wahnsinnig.
Was soll ich tun..
Dateianhänge
IMG_2427.jpg
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Dem Bild nach scheinen es einfache Milben zu sein, keine Blutbilben.
Buschi hat geschrieben:Milben färben sich ja eig dunkel sobald sie Blut saugen aber diese Tiere sind gräulich bis rötlich.
Nicht jede Milbe ist blutsaugend, das sind nur die wenigsten Milbenarten. Die meisten Milben fressen lediglich Futtereste oder auch Hautreste von Krebsen (Menschlich Hautschuppen, Tierhaare,...).
Aber selbst wenn sie den LEKs nichts direkt tun, sobald sie auf denen herum krabbeln, sind sie einfach ein Stressfaktor.

Generell kommen Milben fast überall vor, nur sieht man sie meisten nicht.
Wenn so viele auf einmal auftreten, dann stimmt generell etwas in deinem Terrarium nicht!

Ich hatte mal in einem Quarantänebecken plötzlich Milben am Futter (kamen vermutlich über das Krabbenmehl im Futterangebot). Die blieben aber zum Glück auf den Futterbereich beschränkt und konnten so recht schnell entsorgt werden.

Vor Jahren hatte ich mal in einem Spinnenteraium Milben, die so aussahen, wie auf deinem Bild:
Was gut half war Wermut-Kraut! Bekommst du in gut sortieren Kräuterläden oder in der Apotheke. Am besten in ein paar kleine Stoffsäckchen packen oder halt das getrocknete Kraut in etwas Stoff einwickeln und gut verschnüren, damit die LEKs nicht daran fressen können. Dann an mehrere Stellen vom Terrarium legen und die Milben verziehen sich.

Zusätzlich würde ich an deiner Stelle noch eine Schale mit irgendwelchen Trockenfutter in dem Bereich aufstellen, wo die Milben sind und nachts mehrfach entsorgen, sobald sich darauf genug Milben versammelt haben.

Asseln und Springschwänze fressen wohl auch Milben, wenn das Futterangebot sonst knapp wird. Aber das wird in einem Terrarium schwer umzusetzen.

Solltest du einen LEK sehen, an dem Milben sitzen, dann gönne dem Tierchen ein Meerwasserbad, das sollte die Milben schon mal abspülen und kurzfristig von dem Tier fern halten.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Buschi
Megalopa
Beiträge: 125
Registriert: Montag 20. Dezember 2010, 16:24
Wohnort: Vlotho

Beitrag von Buschi »

Hey Dany,

die Milben halten sich in dem drittel auf wo das Futter und das Süßwasserbecken steht. Auf den Häusern der LEKs krabbeln sie mitlerweile auch rum :( und auf den Wurzeln in dem Bereich!
Muss ich also den Bodengrund nicht austauschen? ''Reicht'' das Wermut Kraut?
Wie entsorge ich am besten die Milben wenn sie auf dem Napf sind?! Sodass sie nicht auf meine Katzen überspringen. Ich hatte ja generell schon vieles bei Tieren, aber keine Milben :/
Vielleicht liest ihr das ja noch recht schnell, ich fahre jetzt zur Arbeit und da könnte ich THEORETISCH Bodengrund neu bestellen lassen.

Viiiielen lieben Dank schonmal!
LG Buschi
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Stell Futter auf, um die Milben dahin anzulocken. Das wirfst du dann komplett mit Napf oder Muschel weg. In eine Mülltüte und die verknoten, dann schnell in eine Mülltonne (am besten außerhalb der Wohnung).

Betroffenen LEKs wie gesagt baden - im Meerwasser, das mögen die Milben nicht.

Den Boden solltest du wenigstens da, wo viele Milben sind auch mal tauschen. Aber vorsichtig! Wenn da ein LEK vergraben ist, dann halt um das Tier herum.
Oder nur ein wenig von oben abtragen, wo Futterreste im Boden sein könnten.

Die Milben treten nur in Massen auf, solange sie viel Futter vorfinden. Also alles an Futter raus, was du finden kannst (außer den Milbenfallen).

Das Wermut-Kraut zusätzlich verteilen, um die Milben zu vertreiben. Deinen Katzen und dir werden die nichts tut. Ihr gehört nicht zu dem Futter das diese Milbenart braucht. Wenn welche abhauen, werden die bald in der Wohnung eingehen, weil ihnen Futter und Wasser fehlen wird.

Das sind den Bildern und Beschreibungen nach weder Krätzmilben noch Blutmilben oder ähnliche, die Tiere direkt angreifen. Die fressen einfach nur überschüssige Nahrung, die sie im Terrarium vorfinden. Im Prinzip sind die so "nützliche" wie Asseln und Springschwänze, nur ärgern letzte eben keine LEKs, in dem die auf denen herum klettern.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Man kann durchaus mit einfachen Mitteln Objekte vergrößern, zum Beispiel indem man durch eine Lupe oder ein Mikroskop fotografiert.

Vom letzten Bild ausgehend würde ich auch Milbe raten, aber ganz sicher bin ich mir noch nicht.

Grüße

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Buschi
Megalopa
Beiträge: 125
Registriert: Montag 20. Dezember 2010, 16:24
Wohnort: Vlotho

Beitrag von Buschi »

Hello,

also das Wermut Kraut ist in mehreren kleinen Stoffteilen gut verschlossen bei den betroffenen Stellen verteilt! Die Wechsel Häsuer hab ich alle zur Vorsicht herausgenommen und koche sie wieder aus! Kann ich es wohl wagen die Wurzel etc herauszunehmen um sie mit kochenden Wasser zu säubern? Würde sie erst wieder reinstellen wenn ich das Milben problem im Griff hab.
Bodengrund neuen hab ich hier nur noch einen 9L block.. der rest kommt am Freitag an. Dann tausch ich das an Bodengrund aus was ich kann.
Hoffe das es mit dem Kraut klappt!
Benutzeravatar
Verstecker
LEK-Larve Z1
Beiträge: 6
Registriert: Montag 31. März 2014, 13:48

Beitrag von Verstecker »

Ja, nimm eine Lupe zur Hilfe. Die kostet nicht viel und ist schnell organisiert. Dann noch mal fotografieren und hier hoch laden. Nur so kannst du sichere Einschätzungen bekommen. Der Tipp mit dem Futter ist auf jeden Fall gut. Den kannst du schon einmal umsetzen und so ein Großteil der Viecher loswerden. Ich wünsche dir viel Erfolg!
Antworten