seltsame Krabbeltiere, Parasieten,Milben, Läuse??

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Pyro
LEK-Larve Z4
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 24. Mai 2011, 22:46

seltsame Krabbeltiere, Parasieten,Milben, Läuse??

Beitrag von Pyro »

Hallo!
Ich bin ganz neu hier, und ich habe ein rießen Problem! Hoffe das man mir hier schnell helfen kann!
Mein Victor hat sich vor ca. 2 Wochen gehäutet, und davor war er gut einen Monat nicht zu sehen. Bzw er saß direkt an der Scheibe und ich konnte ihm beim Häuten zusehen. Jedenfalls habe ich ihm selbstverständlich seine ruhe gelassen, und glaube nun fast zu sehr... .
Ich habe eben beim befeuchten des Terras feststellen müssen, das der Boden lebt! Ich habe einen teils Sand, teils Kies Untergrund. Und es hat überall gekrabbelt! Jetzt mach ich mir rießen sorgen! Habe ihn glecih da rausgesetzt in ein minni ehemals aqua mit kies, wasser, futter,... Und eben gesprüt für die Luftfeuchtigkeit. Nun habe ich das bedenken, das es Parasieten sind! Die Krabbeldinger sind überall! sogar ausßerhalb! mein ganzes wohnzimmer!!! Die sind nicht mal einen mm groß.. silbrig-weiß.. und haben viele Beine...
HILFE!!! :wirr:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Hallo Pyro,

ohne Bilder kann ich nur raten. Kannst Du Fotos von den Krabbeltieren machen?

Springen sie? Oder krabbeln nur?

Springschwänze, Fruchtfliegen oder anderes Krabbelgetiers schleppt man sich durch Pflanzen oder die Erde ein. Meist wird ein Terra auch sehr feucht gehalten. Dazu noch Futterreste, das lockt sie ebenfalls an.


Kannst Du uns Deine Haltungsbedingungen <<< *bitte klicken* nennen?


Im schlimmsten Fall musst Du die Erde komplett entfernen. Das Becken reinigen und neu machen. Das möglichst schnell damit der einsame LEK keine Schäden davonträgt.
Es gibt hier im Forum ähnliche Beiträge, vielleicht helfen sie bei Deinem Problem.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
steffime
Megalopa
Beiträge: 207
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 09:04
Wohnort: NRW, Werther

Beitrag von steffime »

Ich würde ihn wieder zurück setzen! Du solltest ihm auch lieber grabfähige Erde anstelle Kies als Boden anbieten. Die Tiere sind sehr wahrscheinlich Springschwänze, die sich auch auf die Reste der Häutung stürzen. Ich glaube nicht, dass das schlimm ist.
Benutzeravatar
Pyro
LEK-Larve Z4
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 24. Mai 2011, 22:46

Beitrag von Pyro »

Hallo!
Danke für die Antworten! Zurücketzen werde ich ihn nicht, da ich nicht weiß was das für Tiere sind. Habe auch schon bei anderen Beiträgen gelesen das es sich um Springschwänze handeln könnte. Habe diese gegoogelt und festgestellt, das es keine sind! Diese seltamen Tiere lassen sich leider nicht Fotografieren.. sind einfach zu klein.. man erkennt nichts! Ich habe einen dunkelbrauen Schrank, die Tiere sehen darauf aus wie weiße flecken. Ähnlich wie diese kleinen roten Spinnchen die man oft an Mauern findet. Nur eben in weiss!
Ich werde gleich in die Zoohandlung düsen, neuen Bodengrund kaufen, alles alte wegschmeißen, mein Wohnzimmer auf den Kopf stellen und alles reinigen was ich sehe! Hab angst das diese Krabbeltiere evtl sogar an meine Katzen gehen....

Jetzt zu den Haltebedingungen (arbeite einfach mal alles ab...)
-Nach Möglichkeit Bild des Terrariums (sry, momentan leider nicht möglich)
-Anzahl der gehaltenen Krebse (1)
-Art der gehaltenen Krebse (weiß ich leider nicht genau)
-Terrarienmaße (60 x 30 x 30)
-Temperaturangaben, dazu gehören Tages und Nachttemperaturen, Temperaturgefälle (22°-25°)
-Womit wird beleuchtet (UV Röhre)
-Wird noch zusätzlich beheizt (z.B. Heizkabel) (nein)
-Angaben zur Luftfeuchtigkeit (hierzu evtl mal Tipps! ich Sprühe regelmäßig)
-Was wird wie oft gefüttert (allerlei täglich frisch)
-Welche Wassersorten stehen den Krebsen zur Verfügung (Salz und Süß, wobei ich mir bis heute mit dem Salzwasser unsicher bin)
-Wie wird das Salzwasser hergestellt (genau deswegen die unsicherheit!)
-Welche Pflanzen befinden sich im Terrarium (Victor hat alle ausgegraben.. und die Wurzel gefressen -.-)
-Wurden diese vor dem Einsetzen lange gewässert
-Woraus besteht der Bodengrund (Sand und Kies.. mehr and als Kies)
-Wie tief ist der Bodengrund (auf einer Seite ca. 10cm, auf der anderen nur 5cm.. das war mal gleichmäßig verteilt.. aber mein Krebs ist sehr aktiv)
-Was für Ersatzschneckenhäuser stehen den Krebsen zur Verfügung und wie viele (was für welche??? .. sry no idea. ca. 5)
-Welche Versteckmöglichkeiten gibt es (große aquawurzel.. die wird jedoch eher als Kletterbaum genutzt...)
-Befinden sich noch weitere Tiere im gleichen Terrarium (nichts gewolltes)
-Woher stammen die Einrichtungsgegenstände (ehemals Aquariendeko, alles Holz)

so...
das erst mal dazu...
ich wäre wirklich für jeden noch so kleinen Ratschlag Dankbar, auch was ich besser machen kann/muss!
Das er alleine nicht ganz o glücklich ist weiß ich inziwschen.. suche auch schon lange nach einem zweiten. Die Zoohandlung aus der ich ihn gekauft habe, "bestellt" alleridngs keine im WInter.. und er war der letzte... Er ist also nicht erst alleine seit er bei mir ist... Trotzdem ärgert mich das. Kann ich denn einfach so einen zweiten dazu setzten? oder muss ich mir sorgen machen das die aufeinander losgehen (gleiche Art!)
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Ciscus »

Schau dir mal in ruhe die Artenbestimmungshilfe an ,dann weißt du "was Victor für einer ist".:D
Danach kannst du dich darauf konzentrieren noch einen zweiten Lek zu bekommen,besser wären natürlich zwei bis drei.
Ich hab jetzt 16 Leks in vier Arten ,die verstehen sich prima,außer geschubse an der Futterschale gibts keinen Ärger untereinander .
Das Salzwasser herzustellen ist auch nicht schwer:33g Meersalz auf 1 Liter abgekochtes Wasser.
Zum Terrarium an sich: den Bodengrund würd ich komplett austauschen.
Den Kies würd ich ordentlich durchwaschen und mit Terrariensand mischen,gibt ne bessere Grabfähigkeit.
Eine Korkröhre zum verstecken kommt immer gut an.
Auch ein Hydrometer zum bestimmen der Luftfeuchtigkeit wäre angebracht.
LG Christine
The earth has music for those who listen.
Benutzeravatar
Pyro
LEK-Larve Z4
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 24. Mai 2011, 22:46

Beitrag von Pyro »

Hallo Ciscus!
Danke für den Tipp mit dem Salzwasser.
Den Bodengrund habe ich nun erneuert.. erst mal "nur" Aquariensand. Alles andere liegt nun in der Tonne! Habe Victor nun Pappblumentöpfe (Biologisch abbaubar) reingestellt, das er sich verstecken und klettern kann. Der Arme... Hoffe das die Viecher nicht wieder kommen! Das war aber vllt eine Aktion das gesamte Wohnzimmer zu "desinfizieren". Hab ein anti-Bakterien/Ungeziefer/Parasieten spray, und hab damit mal alles abgewischt.. also die Möbel.. Das Terra nur mit Wasser!

Mit der Artenbestimmung hab ich leichte Probleme.. aber damit werde ich mich nochmal auseinandersetzten wenn Victor und ich uns beruhigt haben!

Was mich nun allerdings sehr ärgert ist, das ich eig. für ein größeres Terra spare.. gerade weil ich mehrere Krebslein möchte. Das würde dann wieder Stress für ihn bedeuten... Oh weh...

Doch nun erst mal abwarten und hoffen das ich das ekelhafte Ungeziefer los bin!

Noch mal vielen Dank an alle kleinen Ratschläge und Ideen! Und dem Beistand! Das hat mich nun doch sehr mitgenommen!
Benutzeravatar
Pyro
LEK-Larve Z4
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 24. Mai 2011, 22:46

Beitrag von Pyro »

kleines update:
Es wurden keine Krabbeltiere mehr gesichtet! Ich denke es war die richtige entscheidung den Bodengrund zu erneuern. Victor klettert nun auch wieder viel mehr und ist allg. sehr viel lebendiger,.. er macht lärm, räumt um... etc... . Ich glaube es geht im ganz gut.

Jetzt kann ich ENDLICH beruhigt und unbesorgt das Projekt: neues Terra für Victor angehen! Und dank der Artenbestimmungsliste meine ich nun auch zu wissen was Victor "für einer ist" nämlich ein clypeatus (hoffe ich habs nun richitg geschrieben) zum Vergleich Bilder ansehen ;) wenn jemand meint, das ich total falsch liege damit, bitte melden! Möchte nämlich unbedingt was gegen die einsamkeit unternehmen! Bzw, er soll nicht alleine in der neue Terra einziehen ;)

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Ciscus »

Nö,da liegst du richtig.:D
Der Viktor ist ein echt hübscher Clypeatus,schon ein ganz schöner Brummer.
Weiß ja nicht wo du herkommst,aber bei Zajac hab ich am Freitag kleine Clypies gesehen.Pro Tier 6 Euro.
Christine
The earth has music for those who listen.
Benutzeravatar
Pyro
LEK-Larve Z4
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 24. Mai 2011, 22:46

Beitrag von Pyro »

ach quatsch! der ist nur sehr vorteilhaft Fotografiert. Das nächste mal versuche ich etwas neben ihn zu legen oder stellen, das man sich vorstellen kann wie klein er eig. ist *grins*

Das ist leider etwas sehr weit weg... Komme aus Südhessen/Odenwald
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Gibt es dort keinen Fressnapf XXL? Die scheinen fast überall Clypeatus zu haben, wo sie Terrarientiere führen. Kannst über das Internet und die Seite von denen auch nach Läden in deiner Nähe suchen lassen. Dann kann man auch einfach dort anrufen und fragen, ob sie LEKs haben, bevor man hin fährt. ;)

Oder such mal im Internet nach "Rolinski - Reptilienbörsen", die sind überwiegend in Süd- und Mittelhessen.
Über LEK-Käufe auf Börsen gibt es hier zwar verschiedene Ansichten, aber meine zwei Cylpies, die ich vor 1 1/4 Jahren in Darmstadt auf einer Börse gekauft hatte, haben sich blendend eingelebt.
Man sollte sich die Tiere dort aber genau anschauen und am besten gleich früh morgens hingehen, dann sind sie noch nicht so gestresst.

Und egal wo du nun nachkaufst:
Nimm sicherheitshalber die Bestimmungshilfe mit, denn die Händler haben nur selten wirklich Ahnung von den Tieren und den einzelnen Arten. ;)
Druck die einfach die Seite aus oder merk dir, was beim Clypie wichtig ist: Runde Augen auf Stiele und dunkle Punkte an Zangen und Beinen.
(Sind die Augen nicht rund, ist es sicher kein Clypeatus und bei weißen Punkten auch nicht, dann ist es bei runden Augen ein Brevimanus.)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Pyro
LEK-Larve Z4
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 24. Mai 2011, 22:46

Beitrag von Pyro »

hey danke für den Tipp! allerdings kenn ich hier in der Umgebung die Fressnapfläden sehr gut ;) Die würden einem alles was man möchte "bestellen" bzw irgendwie organisieren. Im Programm haben die hier aber nur Aquarientiere (weil ansonsten geschultes Personal fehlt, gut so!) Weiß aber das in Groß-Umstadt ein Reptilien Großhändler sein soll,.. werde mich also wenn es soweit ist an ihn wenden. Dort wurde mir auch schon eine Artenbestimmung angeboten, gehe also mal davon aus, der der weiß was er macht! :)

Jetzt muss cih mich aber erst mal um ein neues Terra kümmern! :D
Benutzeravatar
Buschi
Megalopa
Beiträge: 125
Registriert: Montag 20. Dezember 2010, 16:24
Wohnort: Vlotho

Beitrag von Buschi »

Hallo liebe Leute,

ich habe heute auch solches Getier bei mir im Terrarium gefunden, momentan hat einer meiner Clypies auch Probleme beim Häuten und liegt oberhalbe des Bodengrunds ohne Haus da. Die Fiecher sind unteranderem auf ihm.
Muss ich den Bodengrund austauschen?
Sind sie gefährlich?
Und wenn ja, wie bekomme ich sie von ihm runter ohne ihn zu stressen?
Wenn ich den Bodengrund austausche behindere ich ggf Häutende Tiere, aber die mit Erde rauszunehmen beim Austauschen des Bodengrunds wäre doch auch nicht ratsam oder?!
Neues hab ich nichts im Terrarium außer 4 neue künstliche Pflanzen, aber kann ich sie mir dadurch eingeschleppt haben!?

Ich werd irre .. aaah hilfe!

LG
Antworten