Todesfälle - welche Arten sind besonders betroffen?

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Fujiwara
LEK-Larve Z4
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 17:39

Beitrag von Fujiwara »

Okay werde ich machen, brauche aber ein Weilchen dafür weil ich bei 2 LEKs noch unklar bin, welche Art. Die sind leider momentan vergraben.
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

nach 2 neuzugängen aktualisiere ich schonmal, bevor ichs vergesse:

c. rugosus : 3 - davon 2 verstorben nach ein paar monaten
c. clypeatus: 2, 0 verstorben
c. violascens: 5, 1 verstorben nach einiger zeit
c. purpureus: 2, 0 verstorben
c. perlatus: 4, 4 verstorben (1x nach kurzer zeit, 1x nach nem halben jahr ca, 2x nach einem jahr)
c. brevimanus: 3, 0 verstorben
Benutzeravatar
briefmaus
S-LEK
Beiträge: 560
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:15

Beitrag von briefmaus »

Ich update auch mal wieder:

Bisheriger Stand: 5 clypeatus, 4 brevimanus, 5 rugosus, 4 violascens, 2 compressus, 5 purpureus

Von den "purpureus" ist vermutlich ein weiterer verstorben. Habe Jewel nun schon seit 2,5 Monaten nicht mehr gesehen und mache mir nicht mehr viel Hoffnung. Gefunden habe ich jedoch noch kein Überbleibsel, wenn dann ist sie jedoch beim Häuten verstorben. Hatte sie ja auch noch nicht soo lange. Auch ist sie sehr klein, sodass eine reguläre Häutungsdauer von über 2,5 Monaten extrem unwahrscheinlich ist. Dadurch, dass ich täglich/nächtlich beobachten konnte, kann ich so ziemlich ausschließen, dass sie nach Anfang Januar nochmal draußen war.

Ansonsten habe ich nun noch 3 violascens bekommen.
Haltung seit 03/12, erhalten via Interaquaristik

Ansonsten häuten sich außer dem vermissten purpureus noch ein weiterer purpureus und ein rugosus, sonst sind jedoch alle Tiere wohlauf.

Aktueller Stand:5 clypeatus, 4 brevimanus, 5 rugosus, 7 violascens, 2 compressus, 4 purpureus.
Benutzeravatar
Fujiwara
LEK-Larve Z4
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 17:39

Beitrag von Fujiwara »

C. Clypeatus

Insgesamt 3 Stück, alle Anfang letztes Jahr gekauft. 1 Tier ist bereits in der selben Nacht gestorben. Gleich in der ersten Nacht hat er sich gehäutet, hat sich dazu aber nicht eingegraben und dazu noch sein Haus verlassen. Am nächsten Morgen bin ich natürlich erschrocken, er war tot und 2 andere LEKs saßen auf ihm drauf. Wahrscheinlich ist er vor Stress gestorben.
Den anderen 2 LEKs geht es gut. Nicht ganz so aktiv, nur Nachts.

C. Perlatus
Insgesamt 1 Tier im Winter bekommen. Anfangs extrem ängstlich, versteckte sich
bei der kleinsten Bewegung von mir im Haus. Nach ein paar Wochen wurde er aber sehr aktiv, ist vor allem tagsüber immer durchs Terrarium marschiert und hatte am Ende schon gar keine Angst mehr. Versteckt im haus hat man ihn dann gar nicht mehr gesehen.
Vor ein paar Tagen ist er allerdings ganz plötzlich und ohne erkennbaren Grund verstorben.

C. Brevimanus
Insgesamt ein Tier im Herbst 2011 von Interaquaristik bekommen.
Extrem großes Tier, das Haus ist Tennisball groß, wobei er dafür sogar zu groß ist.
Beim Verstecken ragen sämtliche Beine und Scheren aus dem Haus raus.
Richtig großes und schweres Tier, dass aber keine größeren Häuser (der selben Art) annehmen möchte.
Er hat bereits mein ganzes Terrarium umgegraben, riesige Höhlen so groß wie mehrere Tennisbälle hat er sich gegraben wo er sich auch meistens versteckt.
Manchmal kommt er raus und ist sehr aktiv.
Obwohl er mit Abstand mein größter LEK ist, gab es noch nie Probleme mit den anderen Tieren.
Anfangs hing ein Auge von ihm immer weiter unten, inzwischen ist es aber wieder normal.

C. Rugosus
Insgesamt 2 Stück, einer seit Anfang letzes Jahr, einer seit ca. 2 Wochen.
Keiner verstorben, sehr aktive Tiere. Rennen meist weg statt sich im Haus zu verstecken.

Hab seit 2 Wochen noch 2 weitere Rugosus hier, allerdings ist es bei ihnen ungewiss ob sie überleben. Hab sie bereits schwer krank erhalten und sie bewegen sich keinen Millimeter und haben wahrscheinlich noch nie ihr Haus verlassen.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Habe hier ein wenig aufgeräumt.... damit es für uns einfacher ist die Übersicht zu behalten.

Als Info :
Hier in diesem Thread wollen wir Daten sammeln. Um so herauszufinden, welche Arten empfindlicher als andere sind. Bei welchem Händler die Sterberate sehr hoch ist und so. Um, wie Erik anfangs schon schrieb: um unter anderem z.B. sehr gezielt Art-Empfehlungen für Einsteiger aussprechen zu können.

Daher unsere Bitte, nennt uns soweit wie möglich:

  • Wieviele LEKs Ihr insgesamt habt
  • Welche Art Ihr habt
  • Woher sie sind und wann sie gekauft wurden
  • Wieviele gestorben sind und wann sie gestorben sind
  • Falls möglich, könntet Ihr kurz die Todesursache nennen (wie z.B. bei der Häutung gestorben oder direkt beim Transport) wäre das auch toll.
  • Solltet Ihr neue Tiere bekommen haben, oder welche verloren haben. Bitte hier updaten. Am besten Eure alten Daten kopieren und anpassen.



Beispiel 1:

[INDENT]Coenobita rugosus: 3
Davon verstorben: 1 (2012, direkt beim transport)
Haltung seit: 2006
Bezugsquelle: Börse in Musterstadt

Coenobita purpureus: 3
Davon verstorben: 0
Haltung seit: 2010
Bezugsquelle: Terraristikladen um die Ecke in Musterstadt[/INDENT]


Beispiel 2:

[INDENT]C. rugosus: 4 aus Musterstadt Tierhof 2009, 0 verstorben
C. brevimanus: 1 aus Musterstadt Zooladen 2008, 0 verstorben
C. brevimanus: 3 von Onlineshop Musterstadt 2008, 1 verstorben 2009
C. violascens: 3 von Onlineshop Musterstadt 2008, 1 verstorben 2010
C. perlatus: 3 aus Bali 2007, 3 verstorben (2008, 2009)[/INDENT]



Das macht es uns einfacher die Statistik zu führen und einfacher jeden Eintrag neu zu berechnen. Alles andere bitte in die jeweiligen Foren-Teile berichten oder Fragen.

[ externes Bild ]
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Gast7835

Beitrag von Gast7835 »

Leider scheint es mein Neuzugang Clypeatus Felix nicht geschafft zu haben, er ist schon seit einem Monat weg. Für seine Mini Größe ist das schon viel zu lange...

Soll ich eigentlich auch die Tiere aufzählen die schon gar nicht mehr leben? Wenn ja, dann ist das jetzt mein aktueller Stand. Hab mal noch eine Kategorie bei Curlz ihrem Beispiel hinzugefügt, nämlich "Bezugsquelle der Verstorbenen". So sieht man das gleich auf den ersten Blick :)

Coenobita Clypeatus: 5
Davon verstorben: 1 (Wahrscheinlich bei der Häutung)
Haltung seit: 2007
Bezugsquellen: Zwei kommen aus einem mir unbekannten Zooladen (das war noch zu meinen Anfängen 2007), einer kommt von Privat und einer kommt von Reptilica.
Bezugsquelle der Verstorbenen: Hellweg

Coenobita Compressus: 3
Davon verstorben: 1 (Ursache unbekannt)
Haltung seit: 2011
Bezugsquellen: Einer kommt von Triops Germany und einer von Reptilica
Bezugsquelle der Verstorbenen: Triops Germany

Coenobita Brevimanus: 5
Davon verstorben: 3 (Zwei wegen Stress und einer während der Häutung)
Haltung seit: 2009
Bezugsquellen: Einer kommt von Interaquaristik und einer von Triops Germany
Bezugsquelle der Verstorbenen: Zwei von Interaquaristik und einer von Triops Germany

Coenobita Violascens: 3
Davon verstorben: 0
Haltung seit: 2011
Bezugsquellen: Alle drei von Triops Germany

So, ich hoffe das ist korrekt so ^^

Viele Grüße,
Isabelle
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

nach besten Wissen und Gewissen (war allesw bissi wirr zum Teil), hier das neuste Update:


C. clypeatus: 104, davon verstorben 13 (13%)

C. rugosus: 73, davon verstorben 20 (27%)

C. violascens: 40, davon verstorben 11 (28%)

C. purpureus: 27, davon verstorben 5 (19%)

C. perlatus: 50, davon verstorben 21 (42%)

C. brevimanus: 43, davon verstorben 8 (19%)

C. cavipes: 1, davon verstorben 0 (0%)

C. compressus: 21, davon gestorben 5 (24%)

Insgesamt: 359, davon verstorben 83 (23%)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
briefmaus
S-LEK
Beiträge: 560
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:15

Beitrag von briefmaus »

briefmaus hat geschrieben:Ich update auch mal wieder:

Bisheriger Stand: 5 clypeatus, 4 brevimanus, 5 rugosus, 4 violascens, 2 compressus, 5 purpureus

Von den "purpureus" ist vermutlich ein weiterer verstorben. Habe Jewel nun schon seit 2,5 Monaten nicht mehr gesehen und mache mir nicht mehr viel Hoffnung. Gefunden habe ich jedoch noch kein Überbleibsel, wenn dann ist sie jedoch beim Häuten verstorben. Hatte sie ja auch noch nicht soo lange. Auch ist sie sehr klein, sodass eine reguläre Häutungsdauer von über 2,5 Monaten extrem unwahrscheinlich ist. Dadurch, dass ich täglich/nächtlich beobachten konnte, kann ich so ziemlich ausschließen, dass sie nach Anfang Januar nochmal draußen war.

Ansonsten habe ich nun noch 3 violascens bekommen.
Haltung seit 03/12, erhalten via Interaquaristik

Ansonsten häuten sich außer dem vermissten purpureus noch ein weiterer purpureus und ein rugosus, sonst sind jedoch alle Tiere wohlauf.

Aktueller Stand:5 clypeatus, 4 brevimanus, 5 rugosus, 7 violascens, 2 compressus, 4 purpureus.
Sorry, sorry, sorry, aber meine als vermisst/verstorben gemeldete Jewel tauchte heute quietschfidel endlich nach ewig langer Zeit wieder auf. Es geht ihr gut und sie ist nun ein schickes dunkellila Krebschen. Verwechslung kann nicht vorliegen, da alle anderen an anderen Stellen im Terrarium hocken.
Die Zahl der verstorbenen purpureus kann nun also wieder um 1 verringert werden. Sorry, jedoch ging ich nach 2,5 Monaten bei einem solch kleinen Krebs vom Versterben aus.

Aktueller Stand also: 5 clypeatus, 4 brevimanus, 5 rugosus, 7 violascens, 2 compressus und 5 purpureus.
Gast7835

Beitrag von Gast7835 »

Und damit Briefmaus nicht so alleine dasteht: Felix, mein Clypeatus Junge bei dem ich dachte er wäre verstorben, ist Nachts auch wieder aufgetaut! Kann es noch gar nicht fassen :D

Es kann also ein Clypeatus von den Toten abgezogen werden.

Viele Grüße,
Isabelle
Benutzeravatar
Jake LaMotta
Megalopa
Beiträge: 234
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 10:35
Wohnort: Trier

Beitrag von Jake LaMotta »

6 Brevis
1 Compressus ... sicher sind nun 3 verstorben.
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Hallo, auch ich muss meinen Bestand nun leider aktualisieren:
3 C. brevimanus (erworben im September 2009 von ThePetFactory auf der Börse in Hamm). Zwei sind wohlauf, den Dritten habe ich seit Dezember 2011 nicht mehr gesehen, also gehe ich davon aus, dass er verstorben ist.
3 C. compressus (erworben im März 2010 von Interaquaristik), zwei eindeutig verstorben im Dezember 2011 und Januar 2012, den Dritten habe ich auch seit Dezember 2011 nicht mehr gesehen (offensichtlich auch verstorben)
2 C. perlatus (erworben im Mai 2011 von ThePetfactory auf der Börse in Hamm). Diesen beiden scheint es augenscheinlich sehr gut zu gehen, wobei ich gerade bei dieser Art mit Ausfällen gerechnet hätte. Also zurzeit:
2 C. brevimanus und
2 C. perlatus
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Leider auch ein unschönes Update von mir.
Allerdings sind es nur Schätzungen. Bei der Masse an Tieren habe ich irgendwann den Überblick, wer wer ist, verloren.

Mittlerweile bin ich mir sicher, dass die Todesfälle bei der Häutung an Platzmangel lag.

In den letzten Monaten habe ich immer nur insgesamt 16 Stück gesehen. Und entsprechend meiner Liste kann ich dann abschätzen wer denn da noch lebt. ...


Insgesamt 33 (seit 2009)
14 Todesfälle (seit 2009)

[TABLE=head] alt | neu

C. violascens: 8 | C. violascens: 4

Todesfälle: 4 | Todesfälle: 1

C. clypeatus: 4 | C. clypeatus: 4

Todesfälle: 0 | Todesfälle: 1

C. rugosus: 8 | C. rugosus: 5

Todesfälle: 3 | Todesfälle: 1

C. purpureus: 6 | C. purpureus: 6

Todesfälle: 0 | Todesfälle: 3*

C. brevimanus: 2 | C. brevimanus: 1

Todesfälle: 0 | Todesfälle: 0

C. compressus: 4 | C. compressus: 5

Todesfälle: 0 | Todesfälle: 1
[/table]
*= unklar


Plus 17 C. violascens Nachzuchten von Februar 2012
Todefälle: 2 - erste Häutung - März 2012
--------------------------------------------------------------------------

C. violascens

Mrs. Zoidberg - 27.04.2009 - Aqua-Tropica
Zwicki - 27.04.2009 - unbekannt, vermutlich 2011 - Aqua-Tropica - Häutung
Creepy - 27.04.2009 - unbekannt, vermutlich Februar 2010 - Aqua-Tropica - Häutung
Milhouse - 05.07.2009 - Reptilienbörse Dortmund (Fredenbaumhallen)
Krusty - 05.07.2009 - Reptilienbörse Dortmund (Fredenbaumhallen)
Hyde - 05.07.2009 - unbekannt, vermutlich letzten halben Jahr (2010/2011) - Reptilienbörse Dortmund (Fredenbaumhallen) - Häutung
Jekyll - 05.07.2009 - 23.07.2009 - Reptilienbörse Dortmund (Fredenbaumhallen) - Schwäche / Stress (Haltung Händler?)
Mr. Zoidberg - 05.07.2009 - 02.08.2009 - Reptilienbörse Dortmund (Fredenbaumhallen) - Schwäche / Stress (Haltung Händler?)


C. clypeatus

Baal - 09.06.2009 - Tiergarten Bielefeld
Balduin - 08.08.2009 - unbekannt, vermutlich 2011 - Tiergarten Bielefeld - Häutung
Mephi - 09.06.2009 - Tiergarten Bielefeld
Bug - 13.06.2009 - Checkpoint Terraristik Gütersloh


C. rugosus

Spike - 09.06.2009 - Tiergarten Bielefeld
Eddie - 15.06.2009 - Tiergarten Bielefeld - unbekannt
RiffRaff - 15.06.2009 - unbekannt, vermutlich November 2009 - Tiergarten Bielefeld - Häutung
Bender - 04.12.2009 - Tiergarten Bielefeld
Fry - 04.12.2009 - Tiergarten Bielefeld
Magenta - 15.06.2009 - unbekannt, vermutlich November 2009 - Tiergarten Bielefeld - Häutung
Fränk - 15.06.2009 - unbekannt, vermutlich Mai 2010 - Tiergarten Bielefeld - Häutung (passte nicht mehr in sein Haus)
Schussel - 15.06.2010 - Tiergarten Bielefeld


C. brevimanus

Louis - 27.04.2009 - unbekannt, vermutlich letzten halben Jahr (2010/2011) - Aqua-Tropica - Häutung
Luise - 05.07.2009 - Reptilienbörse Dortmund (Fredenbaumhallen)


C. purpureus

Knolle - 21.09.2009 - Tiergarten Bielefeld
Dotz - 31.10.2009 - Crustapoint Kaarst
Lilly - 08.08.2009 - Tiergarten Bielefeld
Nermal - 04.12.2009 - unbekannt, vermutlich 2011 - Tiergarten Bielefeld - Häutung
Hektor - 08.08.2009 - unbekannt, vermutlich 2011 - Tiergarten Bielefeld - Häutung
Hermine - 15.06.2010 - unbekannt, vermutlich 2011 - Tiergarten Bielefeld - Häutung


C. compressus
Rulle - 08.01.2011 - Tiergarten Bielefeld
Ucke - 08.01.2011 - unbekannt, vermutlich zwischen Januar-April 2011 - Tiergarten Bielefeld - Häutung / PPS
Trutz - 08.01.2011 - Tiergarten Bielefeld
Stifti - 26.01.2011 - Tiergarten Bielefeld
Motte - 07.06.2012 - übernommen von Jake LaMotta


Erklärung:

Name = bei bester Gesundheit

† dunkelrot = tatsächliche Todesfälle. Teilweise unbekanntes Datum.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten