Boden zu hart zum Buddeln!?

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
hubix
S-LEK
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 27. November 2004, 15:57
Wohnort: Neustadt

Boden zu hart zum Buddeln!?

Beitrag von hubix »

Hallo!

Habe eben ein bissel was umgebaut im Terrarium, dabei ist mir aufgefallen, dass der Boden sich ziemlich abgesetzt hat und recht hart ist!! Kann es vielleicht daran liegen, dass die Krebse net graben!?!? Sollte ich vielleicht doch das ganze Substrat mal rausmachen und neu locker einfüllen!?!? :?:

viele Grüsse ;)
Andreas
viele Grüße :)
Andreas
Benutzeravatar
stine
XS-LEK
Beiträge: 262
Registriert: Samstag 4. Dezember 2004, 23:26
Wohnort: Remagen
Kontaktdaten:

Beitrag von stine »

hi,
wäre sicher möglich*grübel* grabs doch einfach mat mit der hand um, dann brauchst du keine riesen aktion draus zu machen :roll:

lg
stine
0.0.2 Pleurodeles waltl,0.0.2 Cynops orientalis
0.0.2 Coenobita spec.
1.0.0 Sternotherus odoratus (Kinosternon odoratum)
0.0.7.Carassius auratus auratus
0.0.5 Cornu aspersum,0.0.2 Cepaea nemoralis, 0.0.2 Helix pomatia, 0.0.2 Cepaea hortensis,0.0.2 Arianta arbustorum,
0.0.4 Achatina iredalei
0.0.3 Hymenochirus spec.
1.1.0 Katzen
Tds,Phs,As
Benutzeravatar
M@rtin
Megalopa
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 3. Dezember 2004, 15:08

Beitrag von M@rtin »

In der Natur ist es doch normal dass der Boden hart ist oder macht das den Krebsen was aus?
Gruß
Martin
Benutzeravatar
stine
XS-LEK
Beiträge: 262
Registriert: Samstag 4. Dezember 2004, 23:26
Wohnort: Remagen
Kontaktdaten:

Beitrag von stine »

hi,
nich so ganz,aber fast. stell dir einen sandstrand in der südsee vor: der sand ist trocken schön locker und in den unteren regionen wo er feucht ist etwas fester aber meist halbwegs locker. das liegt an parametern wie druck,temperatur, temperaturschwankungen,fauna,flora,wind,regen... im terra ist das anders, der sand ist konstant feucht und gleichmäßig warm,die tempetarturschwankungen sind minimalst und es gibt keine bodenbewohner.der boden arbeitet also nicht und wird nicht bearbeitet und ist generell keiner phsykalischen kraft ausgesetzt als der schwerkraft(zu vernachlässigen) dem gewicht der krebse(zu vernachlässigen) und der feuchtigkeit. so verbabt der boden recht schnell stärker als in der natur.kann schon sein das die krebse keinen bock haben sich einzubuddeln wenn die oberfläche nicht locker ist. :roll: allerdings denke cih das das seramis nicht besonders stark verdichten kann, es sei den der cocosteil ist arg fein-wäre allerdings sehr unüblich für cocosstreu*grübel*

lg
stine
0.0.2 Pleurodeles waltl,0.0.2 Cynops orientalis
0.0.2 Coenobita spec.
1.0.0 Sternotherus odoratus (Kinosternon odoratum)
0.0.7.Carassius auratus auratus
0.0.5 Cornu aspersum,0.0.2 Cepaea nemoralis, 0.0.2 Helix pomatia, 0.0.2 Cepaea hortensis,0.0.2 Arianta arbustorum,
0.0.4 Achatina iredalei
0.0.3 Hymenochirus spec.
1.1.0 Katzen
Tds,Phs,As
Benutzeravatar
M@rtin
Megalopa
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 3. Dezember 2004, 15:08

Beitrag von M@rtin »

Hallo
Wie offt muss man wenn man Sand als Bodengrund hat lockern?

Gruß
Martin
Benutzeravatar
stine
XS-LEK
Beiträge: 262
Registriert: Samstag 4. Dezember 2004, 23:26
Wohnort: Remagen
Kontaktdaten:

Beitrag von stine »

Hmm-k.a. hab mit sand außerhalb des aqs noch keine experimente angestellt die das beantworten würden :oops: ich glaub es dürfte reichen wenn man beim füttern o.ä. mal hinlangt und wenns zusammengebabt scheint mal vorsichtig mit den findern durchfährt :roll:

lg
stine
0.0.2 Pleurodeles waltl,0.0.2 Cynops orientalis
0.0.2 Coenobita spec.
1.0.0 Sternotherus odoratus (Kinosternon odoratum)
0.0.7.Carassius auratus auratus
0.0.5 Cornu aspersum,0.0.2 Cepaea nemoralis, 0.0.2 Helix pomatia, 0.0.2 Cepaea hortensis,0.0.2 Arianta arbustorum,
0.0.4 Achatina iredalei
0.0.3 Hymenochirus spec.
1.1.0 Katzen
Tds,Phs,As
Benutzeravatar
Sunchi
XS-LEK
Beiträge: 407
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:58
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunchi »

Hallo.

Ich hab auch Sand als Bodengrund und ich muss den eigentlich kaum mal lockern. Das machen die Einsiedler selber, sie buddeln sehr viel und bauen sich auch regelrecht Höhlen. Wenn der Sand zu locker und zu trocken ist buddeln meine nicht mehr so gerne.

Gruss
Sandra
Benutzeravatar
hubix
S-LEK
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 27. November 2004, 15:57
Wohnort: Neustadt

Beitrag von hubix »

Hallo!!

Ich werd mir heut mal Sandkastensand besorgen, und dann höchstwahrscheinlich darauf umsteigen... besser gesagt, die Krebse werden umsteigen müssen ;)

viele Grüsse :)
Andreas
viele Grüße :)
Andreas
Benutzeravatar
frozensnoopy
LEK-Larve Z2
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 04:36
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von frozensnoopy »

Warum buddelt mein Hermie nicht, sind das Anzeichen von Einsamkeit ich mein Aktivitätsverlust oder so? In welchen Abständen buddeln Sie täglich? Habe einen Clypeatus viell. buddeln die ja net so gern? Ich habe Terrariensand und ich selbst kann auch sehr gut buddeln.
2 Katzen
1 Hase
1 Meerschwein und 1 Hamster
3 Vogelspinnen
1 Coenobita Clypeatus (will mehr:( )
Benutzeravatar
Strolchi
Megalopa
Beiträge: 188
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 22:34
Wohnort: Nähe Bayreuth

Beitrag von Strolchi »

Hallo,

wegen dem buddeln mußt du dir keine sorgen machen. meine buddeln auch fast nie, die benutzen lieber ihre zahlreichen verstecke. die kleineren graben ab und an mal ein loch, die größeren hab ich aber noch nie beim graben erwischt.
kannst den frühling gar net abwarten, wegen nachschub, gelle? 8) :D
die zeit läuft für dich. ist aber echt schweinekalt momentan.

lg
Bärbel
Benutzeravatar
frozensnoopy
LEK-Larve Z2
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 04:36
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von frozensnoopy »

Das ist so gemein, jetzt hat sich mein einziger Hermie völlig verbuddelt etz hab ich gar nix mehr zum Gucken. Ich hab gestern so eine Kokosfasermatte zum Klettern an der Hinterseite des Terries angenäht (am Lochblech) hab dabei mit nem Löffel ein bissel rumgeschaufelt um den Sand aufzulockern, das hat ihm/ihr anscheinend gefallen. Leider habe ich jetzt keine Ahnung wo er gerade ist, muss der Sand um ihn herum feucht sein so dass er sich leicht häuten kann oder darf ich jetz nicht mehr mit der Gießkanne den Sand gießen er könnte ja direkt darunter sitzen?
2 Katzen
1 Hase
1 Meerschwein und 1 Hamster
3 Vogelspinnen
1 Coenobita Clypeatus (will mehr:( )
Benutzeravatar
hubix
S-LEK
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 27. November 2004, 15:57
Wohnort: Neustadt

Beitrag von hubix »

Hallo!

Ich sprühe als das Terrarium, und wenn wo der Boden zu trocken ist, dann sprüh ich da ein bissel mehr hin, so kann man besser dosieren, als mit einer kanne oder so den boden zu bewässern... ;)

:wave:
Andreas
viele Grüße :)
Andreas
Antworten