Krank oder Bewegungsfaul?

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
Flavour87
LEK-Larve Z2
Beiträge: 17
Registriert: Montag 13. Oktober 2008, 15:38

Krank oder Bewegungsfaul?

Beitrag von Flavour87 »

Hallo, ich habe ja 2Coenobita clypeatus und wie ich in anderen Threads schon geschreiben habe stehe ich so auf dem Wüstenstyle im Terra. Nun ist mir aufgefallen das die beiden Tagsüber überhaupt nicht aus ihren verstecken rauskommen. Nachts also ab 23h-5 kommt einer dann raus und der andere ab 1h- ca 4h so das macht mir zu bedenken...der eine krabbelt auch sehr langsam. Habe mir gedanken gemacht wieso das so sein könnte und bin auf die Idee gekommen das der Sand zu trocken sein könnte.... weil es auch sehr schwer ist die LF zu halten.

Habe gestern eine neue Rückwand gebastelt und neuen bodengrund aus dem Zooladen geholt allerdings kein Kokus subtrat...das finde ich irgendwie nirgends. Dann noch nen paar Pflanzen und Baumrinde... und dann wenn ich die Rückwand heute abend fertig habe dann baue ich das alles morgen um und hoffe das die beiden aktiver werden...ich merke förmlich wie es ihnen nicht so prall geht. was meint ihr....?

Lg Fla
Benutzeravatar
Bennü
S-LEK
Beiträge: 809
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 17:23
Wohnort: Steinfurt

Beitrag von Bennü »

Hehe^^ du merkst es? Wie denn? Will das auch können^^ :wave:

Eigentlich find ich ja ein Regenwaldterra passender als son Stranddingens.
Die Krebse sind halt nachtaktiv und die trauen sich auch erst richtig was wenn die merken, dass se inner Gruppe leben ab 3 Tieren so.
Dann wiederum müssen die sich erstmal ans Terra gewöhen (wie würdes du dich fühlen wenn du eingesammelt, verpackt, aufs Verkauftischchen gelegt, und in ein neues Terra geworfen würdest)!
Was gibs denn da noch außer Sand und Erde als Substrat?
Ne Rückwand is schonma ganz gut^^ (jedenfalls n Anfang) Ansosnten würd ich statt Wurzeln viele,viele Wurzeln und noch mehr Wurzeln reintun. Da ergeben sich Höhlen, die werden zum klettern benutzt und die halten auch die Lf und sehen gut aus.
Benutzeravatar
Artemisia
Megalopa
Beiträge: 194
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 20:14
Wohnort: Österreich

Beitrag von Artemisia »

Hallo!

Ich denk mal das Verhalten ist durchaus normal. Bei meinen war es so, dass sie sich gleich nach dem sie im Terra angekommen waren, sich sofort vergraben haben. Ob sich alle gehäutet haben kann ich zwar nicht sagen aber möglich ist es schon. Es kann also durch aus sein, dass sich deine :krebs: vielleicht häuten wollen. Da sinkt ihre Aktivität ja auch.
Am besten ist, du lässt sie ganz in Ruhe, damit sie sich eingewöhnen können.

Schöne Grüße
Artemisia
Am Anfang steht die Idee.
Benutzeravatar
bodomalo
LEK-Larve Z3
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 23:11

Beitrag von bodomalo »

Hi

Also bei meinen 2 ist es ganz gleich. Habe sie seit 5 Tagen. Und wirklich viel geht da nicht ab im Terrarium.

Es ist auch mit Sand gefüllt, und ich glaube das mögen die nicht. Tja..das wusste ich nicht, und mir gefällt Sand auch sehr gut, mit vielen Muscheln darauf, einigen Steinen. Dann hab ich eine Höhle gebaut in den Sand (mit Rinde als Dach), da bleiben sie aber auch nicht.
Ich hab eine zweite Ebene eingerichtet aus einem großen Stück Rinde, und das mit weiteren Rindenstücken abgedeckt. Da sitzen sie jetz am liebsten. Klettermöglichkeiten gibt es genug, ein 3-fach verzweigter Ast geht quer durch das ganze Terra, aber den benutzen sie nur um rauf zur Rinde zu kommen.

Mein Problem vielleicht: Das Terrarium hat keine Rückwand. Es steht auf einem Regal das als Raumteiler dient. Schaut so sehr gut aus, und man kann von beiden Seiten hineingucken.

Was soll ich machen? Meint ihr ein Terrarium ohne Rückwand geht gar nicht? Soll ich noch ein paar mehr Kletter und Versteckmöglichkeiten einbauen? (Ich würd die aber auch gerne mal sehen). Jemand schrieb erst wenn sie in einer Gruppe sind fühlen sie sich richtig wohl und würden rauskommen - könnt ihr das bestätigen? Ich hab nur 2, einen mittelgroßen, und einen sehr kleinen. Die beiden sitzen aber selten zusammen wo.


Die Tiere fressen aber, trinken, und einer hat auch mal sein Häuschen gewechselt. Und im Terra ist es sehr warm und feucht. So feucht dass man eigentlich schon nicht mehr durch die Scheiben sieht.

lg
Bodo
Benutzeravatar
Jedediah
M-LEK
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jedediah »

Das die Krebse in den ersten Tagen oder auch Wochen nach dem Kauf nichts tun, ist völlig normal. Sie müssen sich erst mal erholen oder sogar häuten, da muß man geduld haben und sie in Ruhe lassen.
Eine Rückwand halte ich für unbedingt nötig, das gibt en Krebsen das gefühl, nicht so auf dem Präsentierteller zu sitzen und schafft auch gleich viel mehr Klettermöglichkeiten. Dein Terrarium klingt auch ziemlich leer, da sollten unbedingt noch mehr Kletter- und Vresteckmöglichkeiten rein.
VG
Jennifer
Ook, said the Librarian
Benutzeravatar
Luca
LEK-Larve Z4
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 14:27
Wohnort: Ochsenfurt

Beitrag von Luca »

Ich denke, da hat jeder seine eingene Meihnung. Ich finde eine Rückwand nicht unbedingt notwedig. Denn in freier Natur hatten sie ja auch keine. Aber vielleicht kannst du die Seitenwände die zum Regal hin zeigen und wo man nicht durchgucken kann ja stattdessen mit Kork oder ähnlichen verkleiden. Mein Terra hat auch keine Rückwand aber meine Krebse protestieren auch nicht. Ich denke meine fühlen sich wohl, denn einige fressen mir sogar aus der Hand. Auch wenn es meist Homöopatische Mengen sind.
Ich habe natürlich auch eine dementsprechende Gruppe aber da kann ich nur sagen, da brauch man Platz. Meine Verstecken sich kaum. Klar sind sie oft in ihren Höhen aber meist hocken sie auf den Ästen, die ich im Terra liegen hab und klettern auf diesen rum.
Das interessante ist ich hab am WE erst 3 neue bekommen. In einem Zoofachgeschäft in der Nähe hab ich sie entdeckt. Leider bei falscher Haltung (zu trocken). Ich hab sie ihnen abgekauft und war dann noch ein wenig unterwegs. Auch nicht so positiv und stressig für die Kleinen. Aber anscheind hat sie es nicht viel gestört. Als ich sie ins Terra setzte sind sie erstmal rumgelaufen, haben sich die anderen angeschaut und Versteckt haben sie sich seither nicht. Auch sie hocken nun auf den Ästen und klettern viel.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Luca

Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.
Antworten