aus dem Haus gekrabbelt und gestorben

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Gesperrt
Benutzeravatar
hermie3
LEK-Ei
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 4. Juni 2008, 13:07

aus dem Haus gekrabbelt und gestorben

Beitrag von hermie3 »

Hallo Ihr Lieben!

Wir haben seit ca. einem Jahr 2 Krebse(Coenobita Clypeatus).
Dann haben wir beschlossen, dass wir ein größeres Terrarium kaufen, und 2 weitere Krebse. Einer der beiden neuen, war von Anfang an total lebhaft. Der ist durchs Terrarium gedüst-ohne Ende-das war schon richtig unheimlich. :(Nach einer Woche, ging ich, wie jeden Morgen, gucken, wo alle sind. Da hat der Quirlige/Neue sein Haus verlassen und lag tot daneben. Kann das sein, dass der krank war? :sad:
Danke für eure Hilfe
Benutzeravatar
schmeckerl
S-LEK
Beiträge: 528
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 18:20

Beitrag von schmeckerl »

mein Rugosus war ca. 3 Tage im Terrarium ohne Haus unterwegs und ist dann auch gestorben. WArum, weiß ich bis heute nicht
Liebe Grüße
Alexandra
Benutzeravatar
Jedediah
M-LEK
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jedediah »

Tut mir leid für euch :( Ich würde mal sagen, daß der Krebs auf jeden Fall irgendwas hatte - bei Wildfängen hat man das Risiko ja verschärft. Eigentlich kann so ein Krebs in gefangenschaft auch ganz gut wochenlang ohhe Haus leben, solange die Luftfeuchtigkeit hoch genug ist, aber in den meisten Fällen sind die Tiere schon krank oder sterben und verlassen dann das Haus.
VG
Jennifer
Ook, said the Librarian
Benutzeravatar
rerosbk
LEK-Ei
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 30. April 2016, 15:42

Beitrag von rerosbk »

Könntest du mir mal bitte die Reihenfolge des Sterbens erklären, wie kann man sterben und anschließend aus dem Haus gehen.
--------------------------------

Mfg René ;)
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Beitrag von Lyshalia »

Ich vermute das der arme Krebs auf die eine oder andere Art vorgeschädigt war.
Möglichkeiten gibt es da viele:
- Häutungsprobleme, während der Häutung gekauft/verschickt. Hier eher unwahrscheinlich, dann wäre er nicht so aktiv gewesen
- Eine Krankheit die er mitgebracht hat, das können auch Parasiten wie Milben gewesen sein.
- Vielleicht ist er vorher mit schädlichen Chemikalien in Kontakt gekommen, du weisst nicht was er vorher durchgemacht hat
- Das Post-Purchase-Stress-Syndrom: Vor/Nach/Während des Versands/Kaufs hatte er zuviel Stress, welcher zum Tode geführt hat. Nicht vergessen: Stress ist für Tiere ein gefährlicher physischer Zustand! Daher nach dem Kauf die Tiere immer mind. 1 Woche völlig (!) in Ruhe lassen.

Auf jeden Fall würde ich die anderen Bewohner genau im Auge behalten ob die auch seltsames Verhalten an den Tag legen, falls es eine ansteckende Krankheit war.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Gesunde LEKs behalten ihr Haus immer an und werfen es nur in Notlagen ab. Denn das Haus bedeutet Schutz!

In der Natur sein Haus aufgeben bedeutet gnadenlos den Tod. Das Haus schützt den LEK vor Austrocknung und vor allem schützen sie ihren empfindlichen Abdomen - an dem sich die Atmungsorgane befinden - vor Fressfeinden. Ein Schneckenhaus kann nicht einfach geknackt werden, und wenn sich ein LEK darin einzieht bekommt man ihn nur durch Gewalt heraus.

Legt ein LEK das Haus ab, wird es sih direkt andere LEKs das Haus schnappen. Der LEK ist dann ungeschützt und ein Fressfeind kann ihn sich direkt schnappen und fressen.

Daher ist es nie ein gutes Zeichen, wenn ein LEK das Haus loslässt.


Ein LEK hat eine lange anstrengende Reise hinter sich, bis er in unsere Terrarien landet. Bei den Händlern werden sie leider erfahrungsgemäß auch eher schlecht als recht gehalten.
Sitzt der LEK dann in einem Terra, muss er sich wieder an neuen Haltungsparametern anpassen.
Er kann sich ändernden Haltungsparametern zwar anpassen, daber das dauert seine Zeit und kostet Energie und Kraft.
Die Anpassung an Haltungsparameter bedeutet Stress. (Es ist kein psychischer Stress - den wir Menschen kennen.)
Daher müssen die Bedingungen passen, ebenso wie das Futter!

Häutungen kosten auch Energie und oftmals sind die Tiere durch den Transport so schwach, dass irgendwann es nicht mehr reicht und sie sterben. Das kann ein langer Prozess sein.
Und sind sie geschwächt lassen sie ihr Haus fallen. Instinktiv suchen sie dann auch meist feuchtere Terra Region aus (meist die Wasserschalen) - damit die Atmungsorgange feucht gehalten werden. Oftmals sind sie dann am nächsten Tag tot.

Zudem gibt es leider viel zu viele Fehlinformationen seitens der Verkäufer / Häündler und viel zu viele Menschen die diese empfindlichen Tiere kaufen und falsch halten. Oder wo die Haltung- und die Haltungsparameter nicht ausreichend optimal oder konstant optimal sind und der LEK sich nicht regenerieren und anpassen kann.


Das "lebhaft und aktiv" würde ich auch nicht überbewerten.
LEKs sind nachtaktiv und in der nachts können sie schon sehr aktiv sein.
Oftmals wird eine anfängliche "Aktivität" miss interpretiert.
Das Terra ist neu für sie. Das muss erkundet werden - und zwar nach sicheren Orten.
LEKs sind zwar durch das Haus geschützt, dennoch suchen sie geschütze Stelle, wo sie gefahrlos den Tag verbringen können. Finden sie keine optimalen Stellen, rennen sie durch die Gegend.

Sie rennen auch, wenn wie Menschen zu nah kommen. Das ist dann schlicht und einfach Flucht.

Sie gewöhnen sich mit der Zeit ein wenig. Der ein oder andere LEK wird viellecht auch mal nicht flüchten, wenn man ihm Leckerchen hinhält, der Instinkt zur Flucht bleibt.



Lange Rede kurzer Sinn, Deine Geschichte ist leider eine trauige und alltägliche.
Wenn neue LEKs geplant sind, am besten nach Abgabe Tier hier im Forum sehen. Schauen woher die Tiere sind und wie lange sie schon dort im Terra gelebt haben. Dann sind die Chancen definitiv höher, wenn auch kein 100% Garant.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
CakeDye
LEK-Larve Z2
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 9. Mai 2017, 18:32

Beitrag von CakeDye »

ich würde das terrarium erstmal auf Milben untersuchen ...
bei mir ist genau das selbe passiert ich habe ein neues terra gekauft und 3 neue dazugesetzt nach 2 monaten ist einer geschwächt ohne Haus draussen rumgelaufen ..
ich dachte erst mal er sucht sich gerade ein neues oder er häutet sich aber wie ich am nächsten tag reingeschaut hab lag er tot in der salzwasserschale.
als der nächste starb hab ich gesucht woran es liegen könnte ich habe jeden tag 2 mal das wasser gewechselt mehr verschiedenes futter reingegeben (kokosnüsse annanas usw.). heute hab ich gesehen wie wieder einer in der futterschale ohne haus liegt und komplett fertig war er hat sich kaum noch bewegt ... dann habe ich auf der erde was weisses laufen sehen da habe ich gemerkt das es milben waren als ich ihn mit einem sogenannten [stress coat] gereinicht habe und ins haus zurück gesetzt habe ich iwas da drinne explodiert .... es waren überall milben auf dem krebs im schneckenhaus einfach überall also das ganze nochmal von vorne rein in den stresscoat und dann zurück ins terra das ich vorher gereinigt habe den anderen hab ich auch gebadet der hatte aber nicht so viele drauf. jetzt sitzt einer da und bewegt sich fast nicht und der andere ist an der korkwand ich hoffe sie überleben das ganze also schau mal besser rein ob du milben findest sind miese fiecher
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Off topic: auch ich habe erst zu spät gesehen, dass sich die Frage von Rene auf einen Beitrag von 2008 bezieht.

Daher sind jegliche Ratschläge zu diesem Thread irrelvat. Zudem der Ersteller lange nicht mehr aktiv ist.

Thread wird geschlossen.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Gesperrt