Wie riecht ein toter Landeinsiedler?

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
hubix
S-LEK
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 27. November 2004, 15:57
Wohnort: Neustadt

Wie riecht ein toter Landeinsiedler?

Beitrag von hubix »

Hallo!

Einer meiner Krebse hat sich verbuddelt, habe ihn nun schon seit 2-3 Wochen nicht mehr gesehen...! Habe die Befürchtung, dass er vielleicht gestorben ist... Der Gedanke kommt mir halt, weil es im Terrarium so säuerlich stinkt. Zuerst dachte ich, dass es das spezielle Landeinsiedlerkrebs-Futter ist, bäh, das Zeugs ist wirklich wiederlich :kotzen: Aber es könnte ja auch ein toter Krebs sein!? Wie riecht es denn, wenn man in seiner Landeinsiedler-Familie einen :tot:-Fall hat???

:wave:
viele Grüße :)
Andreas
Benutzeravatar
Jedediah
M-LEK
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jedediah »

Es riecht nach Fisch, so richtig wie verdorbener Fisch. Mir ist allerdings auch mal ein Krebs gestorben und ich habe es nicht gemerkt, bis ich irgendwann die Überreste gefunden habe. Wie gesagt, meine Jungs buddeln sehr gerne und ich sehe fast nie alle und habe auch so gut wie keinen Überblick, wer jetzt gerade nur keine Lust hat, rauszukommen oder wer sich häutet. Jedenfalls hat der Krebs nicht gerochen, er war aber auch nicht wirklich groß.
Frisch gehäutete Krebse riechen auch, so ähnlich wie Klebstoff (Uhu oder sowas).
VG
Jennifer
Ook, said the Librarian
Benutzeravatar
stine
XS-LEK
Beiträge: 262
Registriert: Samstag 4. Dezember 2004, 23:26
Wohnort: Remagen
Kontaktdaten:

Beitrag von stine »

HI,
mein Tobi dürft wohl kaum noch am Leben sein,so ohne Haus,aber riechen tut man nix. Stelle mir vor das es riechen dürfte wie ne eingegangene SChnecke :kotzen:
0.0.2 Pleurodeles waltl,0.0.2 Cynops orientalis
0.0.2 Coenobita spec.
1.0.0 Sternotherus odoratus (Kinosternon odoratum)
0.0.7.Carassius auratus auratus
0.0.5 Cornu aspersum,0.0.2 Cepaea nemoralis, 0.0.2 Helix pomatia, 0.0.2 Cepaea hortensis,0.0.2 Arianta arbustorum,
0.0.4 Achatina iredalei
0.0.3 Hymenochirus spec.
1.1.0 Katzen
Tds,Phs,As
Benutzeravatar
befania
LEK-Larve Z1
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 19:52
Wohnort: plochingen

Beitrag von befania »

hallo,

mein krebs ist nun 3 tage weg. ab wann muss ich mir denn sorgen machen?
liebe grüße befania
Benutzeravatar
Atta
XS-LEK
Beiträge: 271
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 17:29
Wohnort:

Beitrag von Atta »

Hallo!

Ich habe zwar selber leider noch keine Krebse, aber bei einer Häutung braucht so ziemlich jedes Tier seine Zeit. Also nach 3 Tagen würde ich mir noch keine Sorgen machen :wink:
MfG, Michael :krebs:
Benutzeravatar
Stefan
S-LEK
Beiträge: 554
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 23:08

Beitrag von Stefan »

Hallo,

ich habe einzelne Krebse schon 3 oder 4 Wochen nicht mehr gesehen und irgendwann haben sie sich mir dann durch den Sand entgegengebuddelt.
Also: Erst mal kein Grund zur Sorge. :)

Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Jedediah
M-LEK
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jedediah »

Ich mach mit mittlerweile gar keine Gedanken mehr - meine Jungs sind auch teilweise für Wochen nicht zu sehen. Entweder sie häuten sich oder sie haben gerade keine Lust und/oder kommen nur spätnachts raus. Rumbuddeln und Nachsehen richtet im schlimmsten Fall nur Schaden an und helfen kann man den Tieren auch nicht, sollte bei der Häutung was schieflaufen.
Landeinsiedlerkrebse sind übrigens, trotz ihres Namens, sehr gesellige Tiere, schau doch mal, ob Du nicht noch einen (oder zwei oder drei) Krebse findest, die Deinem Gesellschaft leisten. Dann ist auch meistens mehr los im Terrarium. Außerdem machen die Jungs eh süchtig ;)
VG
Jennifer
Ook, said the Librarian
Benutzeravatar
Sunchi
XS-LEK
Beiträge: 407
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:58
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunchi »

Hallo.

Ich habe beschlossen mir ab 6 Wochen mal Sorgen zu machen. So lange war nämlich schon mal einer abgetaucht bei mir. Nur einer war länger weg, aber der ist leider nicht mehr "lebend" aufgetaucht.
Wie Jedediah geschrieben hat: Helfen können wir eh nicht - nur in Ruhe lassen können wir sie währed der Zeit.

Gruss
Sandra
- 2.3 Rote Mangrovenkrabben
- 0.0.5 Coenobita Compressus
- 3.3 Kornnattern, 0.0.2 Regenbogenboas, 1.1 Sandboas
- 1 Raubkatze
- Mäuse
Benutzeravatar
befania
LEK-Larve Z1
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 19:52
Wohnort: plochingen

Beitrag von befania »

hallo, i
ch habe eine frage, was mache ich denn mit der haut, wenn die krebse sich gehäutet haben? fressen die das, oder kann ich das rausnehmen?
liebe grüße befania
Benutzeravatar
hubix
S-LEK
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 27. November 2004, 15:57
Wohnort: Neustadt

Beitrag von hubix »

Hallo!

Den alten Krebspanzer sollte man einfach drin lassen, weil er vom Landeinsiedler aufgefressen wird. Das ist wichtig zur Bildung des neuen Panzers...!

:wave:
Andreas
viele Grüße :)
Andreas
Benutzeravatar
Jedediah
M-LEK
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jedediah »

Die große Schere bleibt meistens übrig und kommt einem dann früher oder später entgegen, wenn man saubermacht :) Man kann sie dann kleinstampfen und über's Futter geben, genauso wie andere Teile, die man eventuell findet (slange der Krebs nicht noch direkt daneben sitzt). Oder man behält sie.
Ook, said the Librarian
Antworten