Woher Schneckenhäuser beziehen

Fragen rund um Schneckenhäuser, Häutung & Hauswechsel.
Dazu alles über bekannte Krankheiten der Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Dominic
LEK-Ei
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 12:20
Geschlecht:

Woher Schneckenhäuser beziehen

Beitrag von Dominic » Mittwoch 20. März 2019, 12:27

Hallo zusammen,
ich habe vor mir entweder C. brevimanus oder C. violascens anzuschaffen. Ich habe mich hier im Forum bereits gut eingelesen, aber ein paar Fragen sind noch offen.
Die erste wäre woher ich am besten die Schneckenhäuser beziehen kann? Ich habe den Shop (Ich hoffe den darf ich hier nennen) schnecken-und-muscheln.de gefunden. Ist der als Bezugsquelle für Schneckenhäuser gut geeignet?


Und die zweite Frage wäre, welcher der beiden LEK`s ist einfacher zu halten bzw. fühlt sich bei 24-26 Grad wohl?
Die anderen Fragen stelle ich dann im passenden Bereich. :)

Viele Grüße
Dominic

Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2238
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 40
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens, C. compressus
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Woher Schneckenhäuser beziehen

Beitrag von Dany » Mittwoch 20. März 2019, 13:10

:hermitwalk: Hallo und Willkommen im Forum! :hermitsit:

Der von dir genannte Shop ist gut geeignet, um gute Schneckenhäuser zu beziehen. Sie haben sogar eine Spezielle Kategorie für Einsiedlerkrebse. Da musst du nur darauf achten, dass es die Häuser für Landeinsiedler sind und nicht für Meereseinsiedler. Landeinsiedlerkrebse bevorzugen meist Häuser mit rundlichen Öffnungen.
Bei den Artenbeschreibungen hier im Forum sowie im Lexikon haben wir stehen, welche Arte was für Häuser bevorzugt.

Wie hatten mal eine Liste mit Shops angelegt, die findest du hier:
viewtopic.php?f=10&t=3409

Wir ein Shop genannt, haben wir nichts dagegen, wenn man sich hier darüber austauscht.
Wenn jedoch Werbung betrieben wird oder jemand beleidigt wird, dann greifen wir vom Team ein.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!

Antworten