Frauenhaarfarn wird immer kaputt

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Antworten
Benutzeravatar
M@rtin
Megalopa
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 3. Dezember 2004, 15:08

Frauenhaarfarn wird immer kaputt

Beitrag von M@rtin »

Hi
habe für mein künftiges Stachelleguan Terra einen Frauenhaarfarn gekauft und er wird immer kaputt. Genau wie die anderen 5 bisher. Den ersten Farn hab ich fast nie gegossen hab gedacht deshalb geht der kaputt. Farne brauchen es feucht. Bei debn letzten hab ich darauf geachtet das ich sie immer giese. Aber sie werden immer... :? !!
Hab auch seit langem im Landeinsiedlerkrebs terra einen Schwertfarn und im Stachelleguan terra zwei. So einer ist mir noch nie hinübergegangen. Ich glaube die sind irgendwie resistenter.
Benutzeravatar
Jedediah
M-LEK
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jedediah »

Vielleicht zu naß? Oder zu dunkel?
Wie leuftfeucht ist es denn im Terrarium? Wenn es über 70% sind, würde ich einen Nestfarn empfehlen, die sind super, halten sogar meinen Pfeilgiftfröschen stand.
Ook, said the Librarian
Benutzeravatar
M@rtin
Megalopa
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 3. Dezember 2004, 15:08

Beitrag von M@rtin »

hi
Zu nass bestimmt nicht. Im Leguan terra hat es um die 60% und er ging kaputt. Im Landeinsiedlerkrebs terra ca. 75%und ging kaputt. Ich habe einen Schwertfarn im Landeinsiedlerkrebsterra und der hält shcon ganz lang her. Min schon 5 Monate. Ich hab meinen Farn oder Färne immer beim Dehner gkauft weil kein Zoomarkt so kleine Pflanzen hat. Hab auch meinen Promelie beim Dehner gekauft un dncoh so ne kleinen Pflanze. Aber nen Nestfarn haben die nicht gehabt.
Benutzeravatar
Strolchi
Megalopa
Beiträge: 188
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 22:34
Wohnort: Nähe Bayreuth

Beitrag von Strolchi »

Hallo,

da hast Du Dir aber ein gaaaanz empfindliches Pflänzchen ausgesucht.
Er braucht konstant relativ hohe Luftfeuchtigkeit, 60% ist zu niedrig. Die feinen Blättchen vertrocknen recht schnell. Er verträgt überhaupt keine Sonne, also die Wärmelampe ist Gift für den Farn. Ideale Temperaturen sind 15-20 Grad. Kalkwasser mag er übrigens gar nicht.
Das gilt übrigens für jede Pflanze, je feiner u. dünner die Blätter, umso mehr Luftfeuchtigkeit benötigen sie.
Sind Deine Stachelleguane nicht Wüstenbewohner? Dachte die muß man wie die Bartagamen halten? :?

Grüße
Bärbel
Antworten