Bromelie gekauft, was nun!?

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Antworten
Benutzeravatar
hubix
S-LEK
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 27. November 2004, 15:57
Wohnort: Neustadt

Bromelie gekauft, was nun!?

Beitrag von hubix »

Hallo!

Bei meinem gestrigen Baumarktbesuch habe ich mir eine reduzierte Pflanze mitgenommen. Reduziert, weil der Blütenstengel abgeschnitten ist. Auf dem Etikett steht "Guzm Mix" und handgeschrieben "Gelb" drauf. Hab im WWW gestöbert, es ist eine Bromelienart namens Guzmania.

Hab da gelesen, dass die Pflanze nach der Blüte abstirbt :? Aber ich hab auch gelesen, dass die sogenannten "Kindel" man irgendwie weiter kultivieren kann...!?

Wie muss man da vorgehen? Wie, was, warum und überhaupt? :?:

Hab aber auch irgendwie was gelesen gehabt, dass die Mutterpflanze abstirbt, aber die Kindel sich trotzdem weiterentwickeln... Ist es also eher ratsam, die Guzmania so zu lassen oder doch eher die Kindel abzumachen??

viele Grüsse :)
Andreas

PS: Bis vor ein paar Tagen hat meine kleine Bromelie nacheinander 4 mal geblüht! Das will ich euch nicht vorenthalten :) Hier ein Pic von der ersten Blüte:

blühende Bromelie
viele Grüße :)
Andreas
Benutzeravatar
Sunchi
XS-LEK
Beiträge: 407
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:58
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunchi »

Hallo Andreas.

Schöne Blüte!!

Soviel ich weiss solltest Du die Kindel dran lassen und höchstens die alte Pflanze wegnehmen wenn die dann im Eimer ist.
Giessen solltest Du nur "in" die Pflanze, also in den Kelch sozusagen.
Das wurde mir auf jeden Fall beim Kauf einer Bromelie eingetrichtert. :wink:

Liebe Grüsse
Sandra
- 2.3 Rote Mangrovenkrabben
- 0.0.5 Coenobita Compressus
- 3.3 Kornnattern, 0.0.2 Regenbogenboas, 1.1 Sandboas
- 1 Raubkatze
- Mäuse
Benutzeravatar
Jedediah
M-LEK
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jedediah »

Stimmt, Bromelien blühen nur einmal im Leben. Danach kriegen sie Kinder, die man bis zur Hälte der Größe der Mutterpflanze wachsen lassen soll. Danach werden sie mit einem scharfen Messer abgetrennt und in einen eigenen Topf gesetzt. Oder Du schneidest die Mutterpfalnze heraus. Ich hab da noch nie Glück mit gehabt, muß ich sagen. Allerdings haben meine Krebse die Bromelien immer schon geschreddert, bevor die auch nur ans Kinder kriegen gedacht hat...
LG
Jennifer
Ook, said the Librarian
Benutzeravatar
Sunchi
XS-LEK
Beiträge: 407
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:58
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunchi »

Hallo

Also ich muss hier meinen Kerlen mal ein Kränzchen winden. Bis jetzt wurde noch keine einzige Pflanze geschreddert bei mir! :D
Ich weiss wenn ich dass hier nun so herausposaune, fangen sie sicher gleich Morgen an damit... :crazy:

Gruss
Sandra
- 2.3 Rote Mangrovenkrabben
- 0.0.5 Coenobita Compressus
- 3.3 Kornnattern, 0.0.2 Regenbogenboas, 1.1 Sandboas
- 1 Raubkatze
- Mäuse
Benutzeravatar
hubix
S-LEK
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 27. November 2004, 15:57
Wohnort: Neustadt

Beitrag von hubix »

Hallo!

Wie muss ich die "Kinder" abschneiden genau, so mit Wurzelstück dran? Hm, oder vielleicht doch besser warten, dass die Mutterpflanze abstirbt und versuchen die dann rauszumachen...

viele Grüsse :)
Andreas
viele Grüße :)
Andreas
Benutzeravatar
Sunchi
XS-LEK
Beiträge: 407
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:58
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunchi »

Hallo.

ich persönlich würde die Mutterpflanze dran lassen wenn die Kindel Platz haben, solange bis sie schon fast gammelt. Eigentlich müsste das doch noch am ehesten gehen, in der Natur werden die Kindel auch nicht umgetopft. Und es scheint ja praktisch jeder Probleme damit zu haben die Kindel durch zu bringen, wenn man sie abschneidet.

Gruss
Sandra
- 2.3 Rote Mangrovenkrabben
- 0.0.5 Coenobita Compressus
- 3.3 Kornnattern, 0.0.2 Regenbogenboas, 1.1 Sandboas
- 1 Raubkatze
- Mäuse
Antworten