Wasserteil umgestalten und Rückwand begrünen

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Antworten
Toffi
LEK-Larve Z3
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2020, 15:20
Landeinsiedler in Pflege: 5
Geschlecht:

Wasserteil umgestalten und Rückwand begrünen

Beitrag von Toffi »

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier, auch neu in der Haltung von LEKs, und hab mich schon fleißig zu allem möglichen durch das Forum geklickt und belesen. Nun habe ich aber doch ein paar konkretere Fragen und zwar zum Aufbau und der Verwaltung meines Terrariums. :D

Erstmal: Das Terra ist 100x40x50 cm (Länge/Tiefe/Höhe) groß und hat einen selbstgebauten Deckel mit Schiebetüren, da kommen nochmal knapp 20cm an Höhe dazu. Es ist eigentlich ein Vollglasaquarium und das ist bewusst gewählt; die LEKs waren von Anfang an geplant und da hat sich mir einfach nicht erschließen wollen, wie ich sonst 20cm Bodenschicht stapeln soll … ist ja ein bekanntes Problem. :) Probleme mit Staunässe o. Ä. habe ich bisher nicht; ganz unten im Boden liegt etwa 4cm hoch Kies und beim Einbau der Rückwand habe ich ein Rohr mit eingearbeitet, sodass ich das "durchgeflossene" Wasser regelmäßig (ca. 1x/Woche) mittels Schlauch abnehmen kann. Durch eine recht starke Bepflanzung habe ich auch Schimmel bisher im Griff (oder auch wieder, am Anfang war das natürlich ein Thema).
Bewohner sind zurzeit 5 noch nicht vollständig bestimmte (3 davon sind definitiv Coenobita Rugosus) LEKs und eine Handvoll Guppies, die nach dem Wachsen wohl in das AQ eines Freundes ziehen.
IMG_3627.JPG
Ein Drittel des Terras ist Süßwasser, gestaltet als Uferbereich. Und da ist auch schon meine erste Frage. Ich setze euch mal ein Bild dazu. Das Gefälle mit Sand zu gestalten und den Sand vor allem da zu behalten gestaltete sch als sehr aufwändig. Vor allem möchte ich ja, dass die Oberflächen so natürlich wie möglich wirken. Bisher habe ich aus einer Art Plastegitter, Fliegengage und Fliesenkleber einen Einstieg gebaut. Das klappt ganz prima, Pflanzen wachsen drumherum, nur der Sand rutscht an den Rändern immer mal wieder ab.
IMG_3626.JPG
Dann sieht man natürlich das "Gerüst" und obwohl es schlimmer sein könnte, frage ich mich doch, ob ihr alternative Ideen für die Gestaltung des Wasserteils habt. Ich weiß, es gibt hier einige mit einem Paludarium. Wie habt ihr das da gelöst?
Denkbar wäre auch eine Art Senke mit dem Wasser, also noch ein Ufer auf der anderen Seite. Eine Grundform aus Fliesenkleber und dann vielleicht mit Moos bepflanzen? Hat mit solchen Experimenten jemand Erfahrung? Wichtig ist mir nur, dass ich weiterhin eine Pumpe im Wasserteil haben kann, das ist doch ganz praktisch. :D

Das zweite ist, dass mir am Anfang nicht ganz klar war, dass Regenwaldterra nicht gleich Regenwaldterra ist. Das mag jetzt logisch klingen, aber besonders in der Feuchtigkeit unterscheidet sich ein LEK-Terra doch ein ganzes Stückchen von einem Dendrobaten-Terra. Nichtsdestotrotz habe ich die Rückwand aus einem Torf und Latexbindemittelgemisch modelliert, mit einigen "Felsvorsprüngen" aus Styrodur und Fliesenkleber. Die Planungsphase war sehr lang, hat alles Spaß gemacht und ist definitiv unschädlich für die Tiere. Nur begrünen wollte ich die Rückwand ja mit Moos und da hakt es jetzt. Ich sprühe zwischen 1x pro Tag / 1x aller zwei Tage. Durch den Boden und die Pflanzen herrschen konstant 70% Luftfeuchtigkeit im oberen Drittel des Terras, klimatisch passt das also erstmal. Für Moos müsste die Rückwand aber nun mal dauerhaft feucht gehalten werden und da kommt ihr ins Spiel: Inwiefern "stört" eine so hohe Feuchtigkeit denn die Krebse? Nach meiner Rechnung sollte das kein Problem sein, solange der Boden nicht sumpfig wird. Arbeitet jemand von euch mit einer Beregnungsanlage? Wenn ja, mit welcher, welche Erfahrungswerte gibt es da?
Ich bin da wirklich offen für alle Ratschläge. Wenn ihr mir davon abratet, dann auch das und eine Begründung wäre dann lieb. :) … bleibt die Rückwand notfalls eben braun. :D Hauptsache den Krebschen geht's gut. :)
IMG_3624.JPG
IMG_3625.JPG
Dann an der Stelle erstmal danke für's Lesen und im Voraus auch für eure Hilfe :) :hermitwalk:

EDIT: Mir ist gerade eingefallen, dass ich ja vielleicht größere Flache Sandsteine finden könnte, mit denen ich einen Einsteig baue. Bisher hat mich immer abgeschreckt, dass angenommen ich habe leichte Überhänge durch Steine usw. die Krebse nicht mehr aus dem Becken herausfinden? Sie können ja wohl ertrinken.
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Re: Wasserteil umgestalten und Rückwand begrünen

Beitrag von Lyshalia »

Hallo,
ich fürchte ich kann dir nicht so wirklich helfen bei deinen konkreten Fragen. Dein Terra sieht bisher doch prima aus und du hast natürlich völlig Recht das Regenwaldterra nicht gleich Regenwaldterra ist. Allerdings benötigen LEKs ja nicht wirklich Regenwald, klar brauchen sie Temperatur und höhere Luftfeuchtigkeit doch denke ich das richtige Regenwaldbedingungen schon zuviel des guten sind. Staunässe solltest du unbedingt vermeiden. Also eine Beregnungsanlage ist nicht wirklich notwendig. Du kannst das natürlich gerne machen, ich verstehe durchaus den Wunsch sich ein Terrarium einzurichten welches auch optisch was her macht. Doch vergiss nicht, die Krabbler sind kleine Destruenten, die Planzen werden über kurz oder lang gerupft, abgerissen und gefressen werden. Auf Moos an der Rückwand kannst daher auch gut verzichten, besser finde ich da Kork oder ähnliches an dem geklettert werden kann.
Dein Wasserteil ist Süsswasser nehme ich an, hast du auch eine Schale für Salzwasser?
Toffi
LEK-Larve Z3
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2020, 15:20
Landeinsiedler in Pflege: 5
Geschlecht:

Re: Wasserteil umgestalten und Rückwand begrünen

Beitrag von Toffi »

Hallo und danke auf jeden Fall für die Antwort! :)
Ich habe letzte Woche die Innenseite des "Deckels" mit Korkrinde ausgekleidet, sodass es jetzt noch mehr Kletter- und Aussichtsmöglichkeiten gibt, die auch fleißig genutzt werden. Salzwasser gibt's in einer Schale, ja, und der Wasserteil ist Süßwasser. Bin da nach wie vor am nachdenken, zumal Curlz (oder jemand anderes?) mal meinte, große Süßwasserteile seien Platzverschwendung. Die Erfahrung habe ich ja nun auch gemacht, da die Krebse freilich eher im Uferbereich planschen, als tief ins Wasser zu gehen.
Antworten