Ablaufhahn Salzwasserbecken

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Antworten
Benutzeravatar
Krabbenmama
LEK-Larve Z2
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 10:45
Wohnort: Helmstedt
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 C. brevimanus , 3 C. clypeatus, 3 C. violascens
Geschlecht:

Ablaufhahn Salzwasserbecken

Beitrag von Krabbenmama »

Hallo LEKler,

Ich bin dabei mein neues Terra zu planen.
Ich wollte diesmal ein fest integriertes Salzwasserbecken mit einplanen und bin darauf gestoßen, dass ein Unternehmen anbietet, in die Glaswand des Wasserbeckens einen Ablaufhahn einzubauen. Ich könnte mir vorstellen, dass das für den Wasserwechsel bestimmt von Vorteil sein kann...
Hat jemand Erfahrung mit so einem Hahn o. Ä.?
Was haltet ihr von der Idee?

Viele Grüße
Krabbenmama
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ablaufhahn Salzwasserbecken

Beitrag von Dany »

Mag auf den ersten Blick einfacher erscheinen. Aber,...
Wenn man das Wasser mit einem Schlauch ansaugt, dann kann man allerdings gut Dreck mit absaugen der überall auf dem Boden liegen kann. Bei einem festen Ablauf, läuft eben nur da Wasser aus und saugt höchstens Dreck aus der direkten Nähe mit an. Für eine echte Grundreinigung bringt das also nicht viel.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Krabbenmama
LEK-Larve Z2
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 10:45
Wohnort: Helmstedt
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 C. brevimanus , 3 C. clypeatus, 3 C. violascens
Geschlecht:

Re: Ablaufhahn Salzwasserbecken

Beitrag von Krabbenmama »

Das leuchtet ein...wahrscheinlich ist es auch mehr eine Stelle, die undicht werden kann...
Habt ihr eure Absaugschläuche selbst gebastelt? Ich kenne nur die für das Aquarium und die sind viel zu lang für die eher flachen Becken...
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ablaufhahn Salzwasserbecken

Beitrag von Dany »

Ich nehme da ganz normale Schläuche aus der Aquaristik. Ich habe mehrere mit unterschiedlichen Durchmessern.
Je dünner, desto länger dauert das Ablassen.
Je dünner, um so mehr Zeit hat man bei niedrigem Wasser eventuellen Dreck/Mulm einzusaugen.
Was die Länge betrifft, man kann die einfach abschneiden und so anpassen, wie es einem zusagt. ;)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Antworten