Seite 1 von 2

Rückwandgesalltung

Verfasst: Samstag 31. August 2019, 15:28
von sylwy
Hi Leute,
ich wollte es nochmals mit der LEK Haltung probieren ( alle guten Dinge sind 3!)
Mein Terri ist im Moment 180cm x 70cm x 80xm. Mache mir gerade Gedanken über die Rückwandgestalltung. Hatte mir immer große Mühe mit meiner Rückwand gegeben....aber sogar Fliesenkleber wurde irgendwann von den Krebsen zerstört ( das hatte mich immer so genervt das ich mich von den Krebsen verabschiedet hatte)
Ich dachte jetzt eher an die dunklen Presskorkplatten ( damit kann man ja auch div. Ebenen einkleben) Aber wenn die Krebse sie kaputtgemacht haben, mache ich eben schnell wieder neue rein. Was meint ihr? Andere Vorschläge?
...oder vielleicht diese Kokosmatten als Untergrund und dann nur Presskorkebenen aufgeklebt?

Re: Rückwandgesalltung

Verfasst: Samstag 31. August 2019, 20:26
von Lyshalia
Hallo,
bei meinem alten Terrarium hatte ich eine dicke Kokosfasermatte (Baumarkt) an die Wand geklebt, die wurde immer gerne beklettert.
Andererseits muss man gar nichts an die Rückwand kleben, momentan habe ich da nichts. Dafür habe ich genug Äste und Lianen innen, die sind auch gerne genommen und reichen auch völlig aus.

Re: Rückwandgesalltung

Verfasst: Sonntag 8. September 2019, 21:59
von sylwy
....noch andere Vorschläge?

Re: Rückwandgesalltung

Verfasst: Sonntag 8. September 2019, 22:21
von Icetea3105
Huhu,
ich benutze das hier: https://www.amazon.de/XL-Korkr%C3%BCckw ... +terrarium

und bin damit bislang sehr zufrieden. Meine rugosus haben die Wand bislang nicht kaputt gemacht, obwohl sie sie sehr gerne beklettern. Außerdem waren zu Beginn da noch ein paar vertrocknete Flechten drauf, die die Krebse komplett weggeputzt haben :D

Hoffe ich konnte dir helfen.

Re: Rückwandgesalltung

Verfasst: Montag 23. März 2020, 13:27
von sylwy
Was haltet ihr von diesen schwarzen Presskorkplatten? Die werden warscheinlich komplett auseinandergepflückt, oder?

Re: Rückwandgesalltung

Verfasst: Montag 23. März 2020, 14:28
von Dany
Mit Korkplatten habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Viele LEKs nutzen sie nur zum Klettern.
Nur wenn sie einem im Weg ist, dann macht er sich daran zu schaffen.
Das ist bei allen Einrichtungsgegenständen so. Wenn man Glück hat, gefällt den LEKs dein Konzept, wenn nicht, dann wird umgeräumt.

Re: Rückwandgesalltung

Verfasst: Montag 23. März 2020, 17:55
von Ciscus
Die Schwarzkorkplatten hatte ich lange Jahre als Rückwand im Terra und war sehr zufrieden damit.
Da hat nix geschimmelt und die Krebse haben sie nur beklettert aber nix dran kaputt gemacht.
Auch find ich den Wärme-Dämm-Effekt im Terra klasse.
Als mir die Rückwand nach einiger Zeit zu schlicht erschien hab ich noch so Kokosfaser-Kletternetze angebracht und eine Efeutute langgezogen.
Die Pflanze hat natürlich nicht lange gehalten,es sah aber richtig gut aus.

Re: Rückwandgesalltung

Verfasst: Montag 23. März 2020, 22:09
von sylwy
Danke, für die schnellen Antworten, dann mache ich eine Mischung aus Kokosfasermatten und Korkplatten.....bin nämlich gerade am Terri bauen....was soll man sonst im Moment machen!

Re: Rückwandgesalltung

Verfasst: Mittwoch 25. März 2020, 16:11
von sylwy
HIer mal ein paar Fotos ( falls das hochladen klappt )
Wo sind die Schwachstellen? Tipps von euch?
Die Holzleisten unten habe ich gemacht, damit die Krebse nicht den Übergang der beiden Matten finden und sich dort "durchwurschteln" :-)
Die Korkstücke sind nur angeschraubt, das ich sie jederzeit austauschen kann.

Re: Rückwandgesalltung

Verfasst: Freitag 27. März 2020, 11:28
von Dany
sylwy hat geschrieben:
Montag 23. März 2020, 22:09
...was soll man sonst im Moment machen!
Arbeiten? (OK, mache ich eh sonst zu 50 % im Home-Office und jetzt halt zu 100%)

Aber nun zu den Bildern:
Mir würde es gefallen :OK: , ob es den Krebsen gefällt musst du abwarten.
Schwachstellen sehe ich jetzt auf Anhieb keine. Wenn alles verschraubt und verklebt ist, so dass sie keinen Ansatz haben, dahinter zu kommen, sollte es eine Weile halten.

Re: Rückwandgesalltung

Verfasst: Freitag 27. März 2020, 12:21
von sylwy
So, habe das erst mal fertig gemacht....im Moment ohne Pflanzen. Ich hoffe das geht so!
Temperaturen sind auf Tags 28 C° und Nachts 24C° eingestellt. Luftfeuchte weiss ich noch nicht.

Re: Rückwandgesalltung

Verfasst: Freitag 27. März 2020, 17:31
von Ciscus
Ich geb ehrlich zu als ich die Hanfmatte gesehen hab,hab ich geschluckt.
Aber der Raum ist gut genutzt durch die vielen Kletter.und Versteckmöglichkeiten.
Die Idee mit den aufgeklebten Korkstücken muss ich mir merken.Das sieht total klasse aus.