Schimmel im Terrarium oder doch etwas anderes?

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Antworten
Icetea3105
LEK-Larve Z2
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 12. März 2019, 16:05
Landeinsiedler in Pflege: 5
Geschlecht:

Schimmel im Terrarium oder doch etwas anderes?

Beitrag von Icetea3105 »

Hallo zusammen!

Ich brauche mal euren Ratschlag und zwar: Handelt es sich hier bei dem Ast um Schimmel oder kann es doch was anderes sein? Weswegen ich unsicher bin: Erstmal sehe ich nicht wirklich diese "Fäden", die sonst immer Schimmel bildet und meine Wärmelampe vom Terrarium scheint eigentlich den ganzen lieben Tag auf den Teil des Astes, weswegen sich gerade an der Stelle eigentlich nichts bilden sollte. Ich habe mal Fotos davon angehangen. Vielen Dank für die Hilfe hier im Forum!
Dateianhänge
IMG_2943.JPG
IMG_2942.JPG
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Re: Schimmel im Terrarium oder doch etwas anderes?

Beitrag von Lyshalia »

Hallo,
für mich sieht das nach irgendeinem Pilz aus (ja, Schimmel ist auch ein Pilz), der Ast enthält vielleicht noch Feuchtigkeit.
Das ist eigentlich nichts schlimmes, eher ein völlig natürlicher Vorgang.
Du kannst den Ast ja einfach austauschen falls es dich stört. Wenn du ihn behalten willst würde ich ihn bei 80-90°C eine Weile in den Backofen legen und ihn durchtrocknen.
drbluemoon
LEK-Larve Z2
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2019, 21:48
Wohnort: Leverkusen
Landeinsiedler in Pflege: 5
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: Coenobita spec.
Geschlecht:

Re: Schimmel im Terrarium oder doch etwas anderes?

Beitrag von drbluemoon »

Hallo,
ich würde es auch nicht als weiter tragisch ansehen und erstmal einfach abwischen.
Grüße vom Doc
Antworten