Beregnungsanlage von Micro Rain Systems

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Antworten
Icetea3105
LEK-Larve Z2
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 12. März 2019, 16:05
Landeinsiedler in Pflege: 5
Geschlecht:

Beregnungsanlage von Micro Rain Systems

Beitrag von Icetea3105 »

Hallöchen zusammen!

Im Mai bin ich über ein langes Wochenende nicht zuhause, sodass keiner das Terrarium einsprühen kann. Futter kann man ja sicher einfach mit Laub, Moos, Trockenfutter überbrücken.

Ich bin nun auf diese Beregnungsanlagenseite gestoßen.
https://www.mrs-shop.com/
Hat hier wer bereits mit der Seite bzw. den Beregnungsanlagen Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße
Jonathan
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Re: Beregnungsanlage von Micro Rain Systems

Beitrag von Lyshalia »

Moin,
das ist überhaupt kein Problem übers Wochenende. Eine Beregnungsanlage kannst du natürlich gerne einbauen, doch das ist eigentlich völlig überflüssig. Ich denke das das damit viel zu nass werden wird. Solche Anlagen sind für richtige Regenwaldterrarien (z.B. Pfeilgiftfrösche) gedacht.
Solange du genug Futter da hast und die Wasserbehälter voll sind kannst du die LEKs locker ein paar Tage alleine lassen.

In letzter Zeit setzt sich immer mehr die Erkenntnis durch das eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit zwar nett ist, doch die LEKs das gar nicht wirklich benötigen. Sie schätzen es, doch es ist nicht lebensnotwendig. Vermutlich unterscheiden sich die Arten da auch, doch ich konnte bisher noch keinen Unterschied feststellen.
Icetea3105
LEK-Larve Z2
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 12. März 2019, 16:05
Landeinsiedler in Pflege: 5
Geschlecht:

Re: Beregnungsanlage von Micro Rain Systems

Beitrag von Icetea3105 »

Huhu,
das ist auf jedenfall eine interessante Aussage, mit der ich nicht gerechnet hätte. Ich bin bis gerade wirklich davon ausgegangen, dass es für das Überleben alleine schon sehr wichtig ist, dass täglich eingesprüht wird.

Was ist denn der längste Zeitraum (zum Beispiel im Urlaub), in welchem ihr das Terrarium nicht eingesprüht habt?
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Re: Beregnungsanlage von Micro Rain Systems

Beitrag von Lyshalia »

Die längste Zeit war bei mir einige Tage, ein langes Wochenende wie bei dir.
Schau doch einfach mal wie hoch bei dir die Luftfeuchtigkeit nach einem Tag ohne Einsprühen ist. Das hängt ja ganz maßgeblich davon ab wieviel Feuchtigkeit bereits im Boden ist und verdunstet. Ausserdem wie die Luftzirkulation läuft, die ja die Luftfeuchtigkeit aus dem Terra in deine Wohnung trägt.
Wenn dein Terra nicht so viel Luft mit deiner Wohnung austauscht, dann hält sich natürlich die Feuchtigkeit besser drinne.
Mit einer Beregnungsanlage tropft ständig Wasser in den Boden und ein Bewässerung bedingt in einem abgeschlossenen System auch eine Entwässerung. Wenn du mehr Wasser einbringst als verdunsten kann hast du nach kurzer Zeit einen Tümpel. Du müsstest mit einer Pumpe auch wieder absaugen und so ein Nass-Biotop ist nichts für LEKs.
Wenn du unbedingt etwas einbauen willst kannst du ja mal über einen Nebler nachdenken. Meiner Ansicht nach wäre das zwar auch schon überflüssig, weil nicht wirklich nötig, aber damit hast du auf jeden Fall immer extrem hohe Luftfeuchtigkeit. Und hohe Schimmel-Gefahr.
drbluemoon
LEK-Larve Z2
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2019, 21:48
Wohnort: Leverkusen
Landeinsiedler in Pflege: 5
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: Coenobita spec.
Geschlecht:

Re: Beregnungsanlage von Micro Rain Systems

Beitrag von drbluemoon »

Hallo,
ich würde in eine Ecke des Terrariums ne große Portion frisch auf gequollenes Moos einlegen und das noch etwas zusätzlich besprühen, das hält sicher die Feuchtigkeit für längere Zeit hoch und zur Not können die Leks auch in den Haufen reinkriechen da ist es dann bestimmt schön Luftfeucht.
Grüße vom Doc
Antworten