Terra steht

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Antworten
Lollometer
LEK-Larve Z2
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 12. Januar 2019, 16:57
Landeinsiedler in Pflege: 8
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: Brevimanus und Erdbeerchen

Terra steht

Beitrag von Lollometer »

Gesamtansicht
Gesamtansicht
Hallo

Sodele, Terra steht soweit und fährt nun ein. Bisher beleuchtet und erwärmt mit einer Wärmelampe, da ja angeblich die Hobby Keramikfassung nicht mit Elstein Keramikstrahler betrieben werden soll. Sagt Reptilienkosmos. Auf einer anderen Seite stand nix dazu... bin verwirrt grad. Gesteuert wird alles über die Reptile pro 2.
Als Mondlicht ist neben dem Terra ein Nachtlicht, sollte reichen denke ich. Werd es ja heute Abend sehen.

Klettermöglichkeiten gibt es einige, mal schauen ob’s gefällt oder ausreichend ist. Der Sandteil ist klein, da wir Brevimanus pflegen. Kann ja später erweitert werden bei Bedarf.

Einzig Sorge machen mir die etwas undichten Schiebetüren. Man könnte meinen des Terra ist schief zusammengeklebt. Hab mal ein Foto dazu gemacht.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich euch sehr dankbar. Ist ja unser erstes Terra.

LG Lollometer
Schiebetür Schlitz
Schiebetür Schlitz
Gesamtansicht
Gesamtansicht
Gesamtansicht
Gesamtansicht
drbluemoon
LEK-Larve Z2
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2019, 21:48
Wohnort: Leverkusen
Landeinsiedler in Pflege: 5
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: Coenobita spec.
Geschlecht:

Re: Terra steht

Beitrag von drbluemoon »

Hallo Lollometer,
das Terrarium sieht toll aus. Leiter und Netz sind nicht so ganz mein Geschmack, aber jeder so wie er mag und sonst sieht es wirklich so aus als ob du an alles gedacht hättest, sehr interessant. Das die Schiebetür so einen Spalt hat sieht aber sehr komisch aus, an der Stelle wirds wohl mit den LEKs keine Probleme geben, aber wer verkauft den sowas, das ist ja noch nicht mal B Ware so manche andere Terrarium Tiere würden da reißaus nehmen.
Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß und Grüße vom Doc
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Terra steht

Beitrag von Dany »

Sieht schön aus. :)

Wenn du den Erdteil nach hinten höher haben möchtest, dann könntest du das mit den Dekoelementen als Sperre erreichen. Ich mache das auch manchmal, dass ich eine Wurzel quer lege und dahinter mehr Erde anfülle.

Zum Spalt bei der Tür: Steht das Becken waagerecht? Bei meinen Krabbenbecken hatte ich das schon, wenn sie nicht in Waage standen, dann verzieht sich das ganze Terrarium leicht.

Die Kletterhilfen sind Geschmackssache. Ich gehe davon aus, dass die Krebse auch so an der Rückwand hoch kommen. LEKs klettern selbst an der dünnen Silikonnaht in einer Ecke hoch.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Antworten