Seite 1 von 1

Destiliertes Wasser

Verfasst: Samstag 12. Januar 2019, 18:29
von Darkhorse
Nobbinase hat geschrieben:
Mittwoch 19. August 2009, 08:47
Destilliertes Wasser schon garnicht.
Warum? Mir wurde gesagt ich soll destilliertes nehmen...

Re: Krisk's Terrarium...

Verfasst: Sonntag 13. Januar 2019, 11:13
von Lyshalia
Nein! Niemals destilliertes Wasser! Das gilt für alle Lebewesen. Wer sowas verbreitet ist ein Idiot.
Der Grund ist ganz einfach: Destilliertes Wasser enthält GAR KEINE Mineralien mehr, wenn ein Körper das aufnimmt werden ihm diese fehlenden Mineralien vom Wasser entzogen. Der Körper wird dadurch ganz einfach geschädigt.

Nimm ganz einfach 2 Schalen: Süsswasser (Leitungswasser, chlorfrei!) und Salzwasser (Meerwasser, 3,2 - 3,5%, kein Kochsalz, Meersalz gibt's in jedem Aquarienladen für wenig Geld)

Re: Destiliertes Wasser

Verfasst: Sonntag 13. Januar 2019, 17:50
von Dany
Ich habe den Beitrag mal getrennt, da der ursprüngliche Beitrag nicht direkt zu dem Thema war.

Destilliertes Wasser als Trinkwasser ist verkehrt! Ich empfehle einfach Leitungswasser, außer man hat uralte Kupferrohre. Kuper ist schädlich für die meisten Krebstiere.
Man kann auch Tafelwasser oder Sprudel ohne Kohlensäure geben. Da würde ich aber auch auf die Wasserwerte achte, denn manche Mineralwasser enthalten ebenfalls Kupfer in geringen Mengen.

Meerwasser dagegen kann/sollte man mit destilliertem oder gereinigtem Wasser ansetzten, denn durch das Meersalz werden dann ja alle nötigen Stoffe zugesetzt.
Solange es nur eine Wassersache und kein eingebautes Aquarium ist, reicht hier auch "normales" Wasser.

Re: Destiliertes Wasser

Verfasst: Sonntag 13. Januar 2019, 20:55
von Darkhorse
Geht dann auch Regenwasser?

Re: Destiliertes Wasser

Verfasst: Montag 14. Januar 2019, 09:08
von Dany
Jein.
Bei Regenwasser muss man die Wasserwerte im Blick haben. Das kann zu sauer sein oder Schadstoffe aus der Luft enthalten. Wenn es lange abgestanden ist, ist es ebenfalls nicht gut.

Re: Destiliertes Wasser

Verfasst: Montag 14. Januar 2019, 11:51
von Darkhorse
?Also lieber Leitungswasser? Wie macht man das denn Chlorfrei? Mit Wasseraufbereiter?

Re: Destiliertes Wasser

Verfasst: Montag 14. Januar 2019, 14:53
von Lyshalia
Normalerweise ist Leitungswasser in Deutschland nicht gechlort, es kann bei hoher Keimbelastung Chlor zugesetzt werden, das habe ich allerdings noch nie erlebt. Wenn dein Leitungswasser bei dir zuhause nach Schwimmbad schmeckt, dann ist es gechlort.
Chlor verflüchtigt sich aus Wasser von selbst, das ist nur eine Frage der Zeit. Auch nach dem Abkochen ist Wasser chlorfrei.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst füll einfach einen Krug mit Leitungswasser und lass es über Nacht stehen.

Re: Destiliertes Wasser

Verfasst: Montag 14. Januar 2019, 15:15
von Darkhorse
Ok dankeschön :)

Re: Destiliertes Wasser

Verfasst: Donnerstag 30. Mai 2019, 00:43
von LuckyLucker
Hallo zusammen,

ich bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer von 5 LEKs und habe jeweils ein Becken mit Salzwasser und eines mit normalen Leitungswasser. Zum sprühen verwende ich jedoch destiliertes Wasser.
Seht ihr das als problematisch an?
Das destilierte Wasser versickert logischerweise auch im Boden und sollte somit dann mit Mineralien angereichert werden oder?! Würde also vermuten, dass sich die Tiere dann auch beim Häuten mit entsprechend Flüssigkeit versorgen könnten, oder sollte ich lieber auch beim Sprühen auf Leitungswasser umsteigen?

Besten Dank und viele Grüße :daumen2:

Re: Destiliertes Wasser

Verfasst: Donnerstag 30. Mai 2019, 09:51
von Dany
Das destillierte Wasser wird in Tropfen an den Wänden bleiben und könnte sich in Blättern sammeln, wo es ein LEK trinken könnte. Ich würde das nicht machen. Sicher ist sicher.

Zum Sprühen verwende ich einfaches Leitungswasser. Ist ja auch viel billiger. Zwar ist das Leitungswasser hier bei mir sehr kalthaltig, doch bisher hat sich das auf die Sprühflasche noch nie ausgewirkt. Verstopfte Düsen gab es noch nie. OK, an den Glasteilen von den Terrarien sehen Kalkflecken nicht so schön aus, aber dann putzt man da eben mal drüber und es geht wieder.

Re: Destiliertes Wasser

Verfasst: Donnerstag 30. Mai 2019, 12:26
von LuckyLucker
Hi,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Werde dann wohl vermutlich umsteigen. :)