Mein (erstes) Tarrarium

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Antworten
Benutzeravatar
Christoph
LEK-Ei
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 20. August 2017, 17:52

Mein (erstes) Tarrarium

Beitrag von Christoph » Sonntag 15. Oktober 2017, 11:17

Hallo LEK-Gemeinde,

2 Monate nach meiner Anmeldung ist es geschafft. In wochenlanger Handarbeit hab ich hier mal das Ergebniss vorzustellen.

Eckdaten:
80 x 50 x 65 cm Innenmaß (Höhe plus einige cm der 4Kant-Profile)
Alu-Vierlantprofile 25x25mm mit 15mm Steg
4mm (Boden 6mm) Glas aus Onlineshop mit Aquariensilikon geklebt
15cm gebrauchsfertige Terrarienerde der Marke Dragon (vorne etwas weniger, dafür hinten mehr)
30 x 30cm Strandabschnitt (auch Dragon, Termite weiss)
2-3 cm dicke Struckturkork-Rückwand (alle Teile auch mit Aqua-Silikon)
selbstgebauter Lichtkasten aus Plexiglas (aussen schwarz lackiert) mit 2 x 24 W Narva BioVital Vollspektrum T5-Röhren incl. Sonnenauf- und -untergang-Simulation (selbstgelötet)
Die Temperatursteuerung für den 60W-Elstein-Stahler kommt nächste Woche
Einige Schwarzschiefer-Platten für den Höhenunterschied
Weiße Kiesel und Naturstein "cappuchino" (hinterm Strand) aus dem Baumarkt runden das Bild ab.
Die Pflanzen nicht in (Kunststoff-)Töpfen versenkt, da ich nicht weiß wo die herkommen, auch wenn ich sie bei Zajac in Duisburg gekauft hab.
Strand und Wald sind durch sogenannte Nager-Hängebrücken (2 Stück übereinander) voneinander getrennt, um Vermischung zu vermeiden

Fragen und Kritik, positiv und/oder negativ, ausdrücklich erwünscht!!:)

Hab im November erstmal eine Urlaubsreise nach Mexico, dannach werde ich mich um Besatz kümmern. Ich denke so an 6-8 Stück. Gedacht hatte ich an clypeatus, rugosus,violascens oder brevimanus. Aber mal sehen, was der Markt so hergibt. Wer also ab 20. November was abzugeben hat ... :wave::hermitwalk:
Gerne auch Bestand Eurer örtliche Fachhandlung melden!

Ruhrgebiet + 100km wären kein Problem. Sollten aber schon 3-4 Stück gleicher Art sein.

Dann bis später
Christoph
Dateianhänge
20171012_154823.jpg
20171012_154747.jpg
20171012_154704.jpg
20171012_154653.jpg

Antworten