Welche zusätzliche Wärmequelle?

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Antworten
Benutzeravatar
karibikkrebs
LEK-Larve Z2
Beiträge: 11
Registriert: Montag 28. August 2017, 11:03

Welche zusätzliche Wärmequelle?

Beitrag von karibikkrebs »

Hallo in die Runde,

mein erstes Wärmethema hatte ich ja schon...räusper...
Nun ist st es aber so, dass die vorhandenen Wärmequellen nicht ausreichen. Ich hab dieses Exoterra Set mit 2x25 watt Licht und dasselbe in Wärme und einen 50watt Mondlichtstrahler für die Nacht.
Nun ist es draußen aber kälten und wir wohnen in einem Altbau und heute nacht ging es dann auf 18 Grad runter😳.

Kann mir jemand eine vernünftige zuschaltbare Wärmequelle möglichst für auf die Abdeckung drauf empfehlen?
Ich bin da schlicht überfordert!

Vielen Dank!

Lg vom Karibikkrebs
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

ich nutze und kenne nur Infrator-Wärmestrahler ("Heizstrahler / Elstein"). Die haben aber normale Fassungen und müssen in Keramik Halterungen angeschlossen werden. Alles andere schmilzt.

Ob es für Exo-Terra Lampenhalterungen Wärmestrahler gibt, weiß ich nicht.

Elsteine haben den Vorteil: sie geben nur Wärme, kein Licht.
Die Elsteine sollten unbedingt an einem Wärmeregler angeschlossen werden (damit sie nicht überhitzen).

Damit werden die Temperaturen konstant gehalten. (Entsprechene Einstellung im Temperatur-Controller notwendig).
Fällt die Temp unter 21°C geht sie an und wenn sie über 22°C kommt, schaltet sie wieder aus.
Tagsüber heizt sie bis 26°C und bei 27°C schaltet sie wieder aus.

Das kann man mit Licht-Lampen nicht realisieren, da hätte man Disco.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
karibikkrebs
LEK-Larve Z2
Beiträge: 11
Registriert: Montag 28. August 2017, 11:03

Beitrag von karibikkrebs »

Danke für Deine Antwort!
Ich habe eine weitere Wärmelampe bestellt und hoffe, die LEKS tauchen aus ihrer Versenkung auch wieder auf!

Lg, karibikkrebs
Benutzeravatar
Ines79
XS-LEK
Beiträge: 473
Registriert: Samstag 5. März 2016, 19:35
Wohnort: Hemsbach
Landeinsiedler in Pflege: 30
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: Perlatus, Clypeatus, Compressus, Rugosus, Cavipes, Violascens, Brevimanus

Beitrag von Ines79 »

Huhu,:o
ich habe ja auch ein Exo Terra mit 90/45/90 (was atm nicht in Betrieb ist , da ich ein Sonteranfertigungs terrarium inzwischen habe) und hatte auch probleme mit wärme,:( woraufhin ich dann eine externe Lampe dazugekauft habe die man oben draufstellt (die Birne hatte 150 Watt):hermitwalk:

P.s. Anbei häfte ich 2 Bilder wo man die Lampe oben sieht;)
Dateianhänge
IMG-20170222-WA0000.jpg
20161127_130917.jpg
Lg Ines79

:wave:
Antworten