Terrarium extrem laut

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Antworten
Benutzeravatar
chris1990
LEK-Larve Z3
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 29. Mai 2011, 18:34

Terrarium extrem laut

Beitrag von chris1990 »

Hallo :)

Ich habe mir bei Zoo-Burkhard ein Terrarium gekauft (es ist das gleiche wie hier: gebrauchtes Exo Terra Terrarium 90 x 45 x 45 cm + Lampen in Rheinland-Pfalz - Ochtendung | eBay Kleinanzeigen , dieses hatte zuerst ein "Dach" aus Metallgittern hatte. Dieses ist jedoch dann gerostet, da ich den LEKs ja immer viel Wasser spritzen musste. Dann wurde auf einer Seite eine Glasscheibe angebracht, auf der anderen nicht, damit das Wasser noch zirkulieren kann. Oben sind zwei verschiedene Lampentypen angebracht, eine Röhre und zwei Strahler. Nun stellen sich drei Probleme:

1. Die Lampe ist wirklich extrem laut, da damit wohl eine Art Lüftungssystem verbunden ist.

2. Die Seite, wo noch kein Glas gemacht wurde rostet weiter und ist auch bald durchgerostet. Aber ich kann doch hier nicht aus Glas machen, da ansonsten die Luft nicht mehr zirkulieren kann, oder?

3. Die Lampen gehen immer kaputt, da dorthin auch Wasser kommt, da es von der Hitze angezogen wird...

Danke und Gruss, Chris

:redhermit::redhermit:
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Hallo Chris,

zu Punkt 1. kann ich leider nicht viel sagen, da wendest du dich am Besten an den Verkäufer.

Zu 2. Es gibt in Baumärkten Fliegengitter aus Aluminium, welches nicht rostet. Das ist recht stabil. Mit etwas handwerklichem Geschick kann man sich einen dünnen Holzrahmen basteln und das Fliegengitter darauf festmachen. So, dass das an die Stelle des voriges Gitters passt.
Es gibt auch unterschiedliche Lochbleche, die verzinkt sind. Mit einer Metallsäge kann man die gleich auf die richtige Größe bringen.
Ich nutze beides und hatte damit noch nie Probleme.

Zu 3. Verwendest du "normale" Lampen? Es gibt für Terrarien spezielle Lampenfassungen und Lampen, die eine höhere Luftfeuchte aushalten. Darauf sollte man dann schon achten.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
chris1990
LEK-Larve Z3
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 29. Mai 2011, 18:34

Beitrag von chris1990 »

Hallo Dany,

vielen Dank für deine Antwort und Hilfe. Ich verwende Lampen von ExoTerra auhc das ganze Terratrium ist von Exo Terra.
Antworten