Neues Projekt - LEKs im Aquarium

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Antworten
Benutzeravatar
r.englert
LEK-Ei
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 12:17

Neues Projekt - LEKs im Aquarium

Beitrag von r.englert »

Hallo Forengemeinde,

ich würde euch gerne mein Projekt vorstellen und lege viel Wert auf eure Tips.
Habe mein Aquarium ausgeräumt und würde dieses gerne für Landeinsiedlerkrebse einrichten.
Es ist von den Abmessungen nicht perfekt, weil zu schmal, 115cm lang, 36cm breit und 60cm hoch.
Ich plane denn Einsatz einer Clima Control Steuerung von Hobby.
Die Bewässerungsanlage baue ich selbst aus einem Kanister, einer Pumpe Ulka Ex5 und 2 Brennerdüsen aus Metall.
Als Heizung habe ich einen Keramikstrahler geplant, die Beleuchtung übernimmt die aquariuminterne LED Lampe.
Als Bodengrund wollte ich die Hälfte mit Spielsand füllen, den Rest mit Erde.
Als Pflanzen würde ich gerne Farne, ungiftige Rankpflanzen und Bromelien einsetzen.

Jetzt zu meinen Fragen:
Welcher Keramikstrahler ist am besten geeignet?
Welche Erde habt ihr so im Einsatz?
Brauche ich für alle LEKs eine Schale mit Salzwasser?
Ist eine Gruppe von 5 bis 6 LEKs okay?

Danke für eure Antworten
Roland
Dateianhänge
14977891491481623636691.jpg
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Hallo und herzlich Willkommen hier im [INDENT][INDENT]
[ externes Bild ] [/INDENT]
[/INDENT]

ich nutze Keramikstrahler von Elstein in versch. Stärken, je nach Größe der Terrarien.

Ich persönlich halte nichts von Spielsand. Aus optischen Gründen und aus den Erfahrungen hier aus dem Forum und anderen LEK Gemeinschaften, lese ich immer heraus, dass Spielsand nicht gut ankommt.
Ich selber habe Anfangs Aquarienkies genutzt, und der kam auch nicht soo gut an.
Aktuell nutze ich ausschliesslich Korallensand (fein) - mit groben Korallensand und Korallen Bruchstücken als Deko.

So sehr wie Erde nutzen sie den Sandteil nicht, dennoch findet der Sandteil regen Zuspruch.


Mein Bodengrund:
Kokoshumus gemischt mit: Terra Ground, ungedüngter Bio Erde (für Kräuter), Pinienerde / Pinienrinde (fein und mittel und grob), Dolomitkalk und Korallensand.
Und jenachdem was ich noch so da habe, mische ich Jungle Earth oder Forest Bark unter.


Zwar ist das Aquarium nicht besonders breit, sollte für 5-6 kleinere LEKs ausreichen. Wenn es keine Brummer sind... man weiss ja selten welche Größe man zu kaufen bekommt.
Wichtig ist, dass sie am besten von einer Art sind. Oder höchstens 2 Arten zusammen. (Artgenossen Gruppe von mind 3 LEKs)

Nicht jeder LEK braucht eine einzelne Salzwasser-Schale. Aber in jedem Terra muss eine Schale mit Süsswasser und eine Schale mit (Meer-)Salzwasser vorhanden sein - egal was Händler erzählen! Aucn egal welche Art man pflegt.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
r.englert
LEK-Ei
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 12:17

Beitrag von r.englert »

Hi Curlz,

super, danke Dir.
Werde Deine Ratschläge befolgen.

Gruß
Roland
Benutzeravatar
r.englert
LEK-Ei
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 12:17

Beitrag von r.englert »

Hi Curlz,

habe den Aufbau so geplant, das der Wärmestrahler über dem "normalen" Boden in einer Aquarienhälfte hängt, und die Wasserbehälter so halb im Sand in der anderen Hälfte stecken. Damit heizt der Strahler das Wasser nicht auf, und die Krebe können sich auch mal abkühlen. Beregnet wird über eine Doppeldüse, die mikrofeinen Regen in Becken bläst, aber so, das die Frontscheibe halbwegs verschont bleibt. Will einenWurzelaufbau mit Aquarienwurzeln machen (Mopani- oder Moorkienholz, das ist wasserfest).

Da habe ich doch direkt noch ein paar Fragen...

- wo befestige ich die Sensoren (Thermo, Hygro) von der Clima Control am sinnvollsten? Im direkten Wirkungsbereich des Wärmestrahlers?
- reicht mir der 100 Watt Strahler auf einer Seite aus?
- wie hast Du den Strahler befestigt? Von der Abdeckung abgehängt? Oder verschraubt?
- welche Luftfeuchtigkeit und Temperatur hast Du ca. in deinem Terrarium? Hatte da so an 70-80% Luftfeuchte und 26-27°C tagsüber und 21° nachts gedacht
- für das Salzwasser kann ich handelsübliches Meersalz nehmen oder?

Die Landeinsiedlerkrebse dürfen erst dann ins Becken, wenn das Klima perfekt läuft und die Pflanzen wachsen.

Gruß
Roland
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Die Haltungsparameter sind im Lexikon beschrieben... ebenso Fragen zum Wasser und Salz. (bitte Suchen-Funktion bemühen)


Ich persönlich habe in meinen Terrarien tagsüber 26-28°C und um die 75%-90% LF (an versch. Terra Bereichen).
Und zwar von 9 Uhr bis 20 Uhr Abends. Dann sinkt sie auf 21°C udn die LF steigt entsprechend.

Strahler sind bei mir am Terrarien Lüftungsgitter oben befestigt. Verschraubt. Bei Aquarien musst Du Dir irgendwas bauen. (So das LF und Temp nicht entweicht, Lüftung stattfindet - sonst gibt es Staunässe und das wiederrum fördert Schimmelbildung.)
Aquarien sind für meinen Geschmack nicht optimal für LEKs, weil man abdecken MUSS und dann täglich den Deckel samt Technik anheben muss. Zudem haben LEKs einen hohen Fluchtinstinkt, deren Feinde kommen immer von oben. Daher ist das "ständig von oben reingreifen" sicherlich unschön für die Tiere.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
r.englert
LEK-Ei
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 12:17

Beitrag von r.englert »

Hallo,

Will hier mal ein Update zu meinem Projekt posten.
Die Pflanzen wachsen gut, die Luftfeuchtigkeit ist konstant zwischen 70% und 90% und die Temperatur zwischen 23 und 28 Grad.
Habe mir noch temperaturgesteuerte Lüfter bestellt, um einen besseren Luftaustausch sicherzustellen. Außerdem wird das meine beiden beschlagene Stellen an der Frontscheibe beseitigen.
Habe schon weiße Asseln reingesetzt. Hab außerdem schon eine kleinen Regenwurm entdeckt.
Im September dürfen dann die Krebse einziehen, wenn das System weiterhin gut läuft.

Roland
Dateianhänge
1502623983552-2014153775.jpg
Antworten