Seite 1 von 3

Landeinsiedlerkrebse in 60x60x60 cm Aquarium?

Verfasst: Montag 1. Mai 2017, 14:47
von Wassersiedler
Hi,
Wie schon oben gesagt oder gefragt will ich mal wissen ob man in dem Aquarium
Landeinsiedlerkrebse drin halten kann?
Ich würde mehrere Etagen machen.

Verfasst: Dienstag 2. Mai 2017, 08:54
von Curlz
wenn es oben entsprechen geschlossen ist, damit die LEks nicht rauskommen und vor allem damit die Luftfeuchtigkeit und die Wärme nicht nach oben verduftet.
Zudem muss das Dach dann noch Lüftungslöcher haben, damit die Luft darin zirkulieren kann. Um Schimmelbildung in dem feuchten Milliue entgegenzuwirken.

ich persönlich halte nicht viel von Aquarien als Habitat für LEKs. Zum einen wegen der Problematik, das Aquarien oben offen sind und man sich eine Konstuktion für Lüftungslöcher, Heizung und Licht bauen muss. Die dann auch flexible sein muss, da man oft ins Becken reingreifen muss.

Zum anderen weil die LEKs einen sehr hohen Fluchtinstinkt haben. Ihre Feinde kommen von oben. Und jedes Mal wenn Du ins Aquarium greifst um Futter und Wasser zu wechseln oder Aufräumarbeiten durchführst, musst Du von oben reingreifen....

Verfasst: Dienstag 2. Mai 2017, 15:37
von Wassersiedler
Also wenn ich alles beachte mit den Luftlöchern und so könnte es gehen , oder?
Kann ich darin LEK dann drin halten?
Das Aquarium würde ich gerne benutzten weil sonst nicht mehr ins Zimmer von mir passt.
Und die die Terrarien ein mir etwas zu teuer ich habe ja nicht so viel Taschengeld ich würde auch gerne ein Terrarium!

Verfasst: Mittwoch 3. Mai 2017, 09:07
von Lyshalia
Klar kann das gehen.
Du musst halt mehr Aufwand betreiben damit (wie Curlz ja bereits sagte) die Luftfeuchtigkeit, Wärme und Luftzirkulation gewährleistet sind.
Vorher solltest du dir dafür einen Plan machen und schauen ob du das generell so hinkriegen kannst. Wenn du das gebaut hast solltest du das Terra dann natürlich erstmal ohne Tiere "einlaufen" lassen um mind. 1 Woche zu beobachten wie sich diese Parameter im Betrieb entwickeln. Ist dann alles OK kannst du Tiere reinsetzen, wenn nicht solltest du umbauen oder ganz auf so eine Konstruktion verzichten.

Verfasst: Donnerstag 4. Mai 2017, 06:54
von Wassersiedler
Ok Danke,
Dann werde ich das somachen haben ja einen Werkzeugkeller!:)
Und wenn alles fertig ist was könnte ich für Siedler einsetzen?

Verfasst: Donnerstag 4. Mai 2017, 17:03
von Lyshalia
Wassersiedler hat geschrieben:Und wenn alles fertig ist was könnte ich für Siedler einsetzen?
Das musst du doch selber wissen was du für Arten halten möchtest, schliesslich solltest du das Terra nach den Bedürfnissen dieser Arten einrichten.
Lies dir doch einfach die Artenbeschreibungen durch.
Für den Anfänger empfehle ich (ist nur meine persönliche Sicht) C. Clypeatus und C. Rugosus. Abraten tue ich definitiv von C. Perlatus.

Verfasst: Donnerstag 4. Mai 2017, 17:22
von Wassersiedler
Hi,
Okay habe mich wahrscheinlich schon für die wunderschönen Clypeatus verliebt, wie viele kann ich denn darin halten?
Ist es besser bei den Clypeatus nur ein Wald oder Erdteil einzurichten oder beides weil ich schon öfters gesehen habe das sie lieber in den Erdteil sich auch eingraben?!

Verfasst: Donnerstag 4. Mai 2017, 18:44
von Ines79
Ich würde sagen 3 bis maximal 5, da ein 60 cm becken nicht wirklich groß ist.
Dazu kommt es drauf an wiviel Klettermöglichkeiten haben Sie darin zur verfügung. Sind nur wenige möglichkeiten gegeben, dann eher auch nur 3. Sind Möglichkeiten da, auch Etagen zu bieten (z.b. mit Korkplatten) sollten auch Maximal 5 gehen. :hermit:

Verfasst: Donnerstag 4. Mai 2017, 20:59
von Wassersiedler
Hi sorry das ich noch eine Frage stelle zu dem Rogosus,:(
Aber mich würde mal interessieren wie viele ich von denen in dem Terrarium halten kann?
Und wie die Frage oben nur umgedreht mit Sand und Erdteil.

Sry:)

Verfasst: Samstag 6. Mai 2017, 10:43
von Curlz
Es kommt auf die Größe der Tiere an, die Du bekommen kannst!

Als Anfänger würde ich Dir empfehlen 4 LEKs zu pflegen. Das ist eine schöne übersichtlicher Gruppe die auf 60x60 Bodenfläche genug Platz zum buddlen (und vor allem Häuten) und laufen haben.

Meine LEKs haben alle einen Sand- und einen Erde-Teil. Weil sie das in der Natur auch haben.
In kleinen Terrarien ist die Umsetzung natürlich schwieriger, da muss man gucken ob man einen Teil nutzen kann. Muss ja nicht so groß sein.

Ob die LEKs es dann nutzen bleibt abzuwarten. Meiner Erfahrung nach kommt es auch auf den Sand an. Meine mögen den Korallensand ganz gerne. Jeodch bevorzugen sie für die Häutung den Erdteil. (Der ist allerdings durch Korkröhren, Pflanzen und Blättern besser geschützt. Dort fühlen sie sich sicherer als auf der freien Fläche des "Strands")

Gute Verstecke, ausreichend Stellen die geschützt und versteckt sind - fürs Einbuddeln - sowie Süss- und Salzwasser-Stellen sind wichtig und sollten mitbedacht werden.

Verfasst: Sonntag 7. Mai 2017, 13:17
von Wassersiedler
Hi,
Wenn ich die Landeinsiedlerkrebse so um die 4 kaufe zuerst kann ich dann noch welche zukaufen?
Also ich meine damit Clypeatus und Rogosus oder soll ichs dann bei der Truppe beibehalten?

Verfasst: Sonntag 7. Mai 2017, 16:27
von Ciscus
Du kannst problemlos verschiedene Arten zusammen in einem Terrarium halten.
Sie sind untereinander sehr verträglich.Streit gibts meistens nur ums Futter oder Schneckenhäuser.
Da Clypeatus zum Beispiel sehr groß werden würde ich auf jedenfall meine Terrariengröße im Auge behalten bevor ich noch mehr Tiere hinzusetze.