Nach langer Zeit wieder ein LEK Terrarium

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Antworten
Benutzeravatar
sylwy
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 11:33
Wohnort: Dülmen
Kontaktdaten:

Nach langer Zeit wieder ein LEK Terrarium

Beitrag von sylwy »

Hi zusammen,
habe seit langer Zeit mal wieder zu den LEKs gefunden und ein neues Terri gebaut. Es ist : 1,8 m x 0,6m x 0,8m
Beleuchtet im Moment 1x 80W T5 und einer 50W Exo Terra.
Temperaturen Nachts: 20C° Tags 25C° auf Bodennähe, im oberen Bereich wärmer. ( ist aber Dachgeschoss und wird im Sommer noch einiges wärmer)
Luftfeuchte so bei 80%.
Habe erst mal nur einen kleinen Strandbereich da ich eine Erweiterung plane. Werde auf der anderen Zimmerseite einen reinen Strandbereich mit Meerwasserbecken bauen ( ähnlich wie bei Curlz ) 1,6m x 0,6m x 0,8m.
Dann werde ich die beiden Terris mit einem Durchgang auf der Zimmerwand verbinden ( sind ca. 3m zu überbrücken, ich hoffe das funktioniert, was meint Ihr, ist die Strecke zu groß?)
Dateianhänge
P4070563.jpg
P4070562.jpg
P4070561.jpg
P4070560.jpg
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Sieht gut aus. Tolle Idee, find ich.

Dany hat einen relativ langen Übergang, der auch nach oben und wieder runter geht. Klappt gut. Und 3 m sind richtig schön viel Laufweg. Das find ich gut :)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Wenn man so bedenkt, wie weit die in der Natur herumlaufen, da kann es nie zu klein sein.
Mein Übergang ist etwas über einen Meter lang. Auf der einen Seite müssen sie ca. 1 Meter hoch und auf der anderen wieder runter, falls die da ans Wasser wollen. Bisher klappte das bestens. :)
Selbst meine Marmorkrabben, die ich am Strand vom Meerwasserteil eingesetzt hatte, tauchen hin und wieder im Waldteil auf!!!
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Ciscus »

Das sieht echt super aus.
Im moment habe ich ein grünes Gesicht vor Neid....:D
Woraus besteht die Rückwand ? Ist sie selbstgebaut ?
Das würd mich ja ziemlich interessieren.;)
Christine
The earth has music for those who listen.
Benutzeravatar
sylwy
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 11:33
Wohnort: Dülmen
Kontaktdaten:

Beitrag von sylwy »

Die Rückwand ist selbstgebaut. Eigentlich mache ich das immer gleich: erst Styropor, dann Flexkleber drüber ( dunkel oder hell eingefärbt) und dann beschichtet ( Kokoshumus, Lehmpulver, Torf, Sand...) Trockene Stellen mit wasserdichtem Holzleim, feuchte und nasse Stellen mit 2K Kleber.

Könnt ihr aber auch nochmal auf meiner Homepage sehen: Schlammspringer Haltung
Benutzeravatar
sylwy
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 11:33
Wohnort: Dülmen
Kontaktdaten:

Beitrag von sylwy »

Habe jetzt fast das 2. Terrarium fertig. Es ist ein 2. Waldteil 1,2m x 0,5 x 0,8m und befindet sich unter dem großen Terri. Fotos werde ich nachliefern wenn es ganz fertig ist. Geplant ist jetzt noch ein reiner Strandteil mit Salzwasserbecken. Der wird sich auf der anderen Zimmerseite befinden und ist mit 2 Duchgängen zu den beiden Waldterris verbunden. So können sich die LEKS aussuchen ob sie nun in den oberen Wald- in den unteren Wald oder in den Strandbereich wollen.....( ich hoffe das funktioniert auch so )
Benutzeravatar
sylwy
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 11:33
Wohnort: Dülmen
Kontaktdaten:

Beitrag von sylwy »

Sagt mal da habe ich noch eine Frage. Wenn ich jetzt den Strandteil mit den 2 Waldteilen verbinde, sind die Gänge ca.3m lang. Wie sieht es da mit den Temperaturen aus? Müsste ich die beiden Gange evtl. mit Heizkabeln beheizen? ...und kann ich dann die Heizkabel nach innen legen, oder schneiden mir die Krebse das Kabel durch? Wie sieht es mit der Luftfeuchtigkeit in den Durchgängen aus? Was meint ihr dazu?
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Solange in den Gängen keine größeren Lüftungen sind, müssten sich Temperatur und Wärme von den Becken her darin halten/angleichen.
Wärmekabel würde ich nicht in ein LEK-Terrairum einbauen, die Zangen zerkleinern schon so einiges.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
sylwy
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 11:33
Wohnort: Dülmen
Kontaktdaten:

Beitrag von sylwy »

Hi, wollte nur mal ein kleines Update geben.
Bin eigentlich positiv überrascht! Von meinen ca. 50 Tieren sind 20-25 Stück unterwegs..auch am Tage! Wenn es Futter gibt kommen sie von überall her schon angelaufen, ich kann sie sogar aus der Hand füttern. Es gab auch keinen Todesfall bis jetzt.
Die Pflanzen haben sie aber kpl zerstört, selbst die Beschichtung inklusive Flexkleberknabbern sie bis zum Syropor ab.
Mal sehen wie es weitergeht.
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Klingt doch soweit gut.
Die Zerstörungen sind normal, damit muss jeder leben. Ich habe erst vor zwei Monaten wieder "Aufgeforstet" und das meiste ist jetzt auch schon platt oder umdekoriert.
Sieh es mal so: Wenn die Tiere randalieren, dann sind sie kräftig und haben genug Zeit dafür. ;)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Antworten