Krebsterrarium - das zweite!

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Antworten
Benutzeravatar
Schnupperer
LEK-Larve Z1
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 6. September 2016, 22:08
Wohnort: Köln

Krebsterrarium - das zweite!

Beitrag von Schnupperer »

Eben ist die Palette mit den Einzelteilen für mein neues Terrarium gekommen. Es hat die Maße 2*1*0,6 m und ist damit deutlich größer als mein altes. Das hatte ich eingerichtet mit Krebsen übernommen. Heute habe ich gesehen, dass die Krebse eifrig dabei sind, sich in die Styropor-Wand dieses alten Terrariums einzubuddeln. Es wird also höchste Zeit, sie in ein anderes, möglichst mit Naturmaterialien ausgestattetes, Becken überzusiedeln.
Ich habe viele Ideen und muss nun sehen, was sich davon wirklich so umsetzen lässt, dass die Krebse auch etwas davon haben. Auf jeden Fall werden sich jetzt besser mehrere Ebenen realisieren lassen.
Eine Frage an den wohlgeneigten und erfahrenen Leser: Ist es immer sinnvoll, die beiden Behälter für Süß- und Salzwasser nah zusammen zu stellen, oder ist es nicht "natürlicher", wenn sie etwas Abstand von einander haben?
Ich habe im alten Becken die Behälter auf Steine gestellt, weil die Krebse immer darunter gebuddelt haben, und nun ist unter den Behältern häufiger eine Fast-Vollversammlung :hermitwalk::hermitsit::hermit:
Ich werde weiter berichten und bei Interesse auch Fotos einstellen von der Terrarien-Werdung!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

nein, es ist absolut wurscht, wo die Wasserstellen sind. Die LEKs finden sie ;)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Genau!
In der Natur müssen sie oft mehrere hundert Meter bis zu einige Kilometer zurücklegen, um von Süß- zu Meerwasser zu gelangen oder anders herum.

Wenn du Bilder oder Beschreibungen einstellen magst, nur zu! Ich freue mich schon auf weitere Berichte. :)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Antworten