terrarium 45x45x45cm für landeinsiedlerkrebse?

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Antworten
Benutzeravatar
krebso
LEK-Larve Z1
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 13:12

terrarium 45x45x45cm für landeinsiedlerkrebse?

Beitrag von krebso »

hey,
hab mal ne frage kann man in einem 45x45x45cm terrarium landeinsiedlerkrebse halten?
Benutzeravatar
krebso
LEK-Larve Z1
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 13:12

Beitrag von krebso »

das terrarium ist von der marke exo terra und hat die intrigierte rückwand mit drin
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Eine Grundfläche von 45x45 ist schon sehr klein und sollte höchstens für ganz kleine Krebse verwendet werden. Da bekommt man ja kaum zwei Wasserschalen unter, so dass noch etwas Platz zum Krabbeln und Eingraben übrig ist.
Für die Dauerhaltung sollte ein Terrarium daher mindestens 80x40cm Grundfläche haben, je mehr umso besser!

Falls du nicht mehr Platz zur Verfügung hast, muss ich leider von LEKs abraten.
Alternativ gibt es sehr schöne Landkrabben, vor allem die Geosesarma-Arten kann man gut in einem Becken dieser Größe pflegen.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
krebso
LEK-Larve Z1
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 13:12

Beitrag von krebso »

okaydanke für die anwort welche geosesarma art könntest du mir empfehlen
Benutzeravatar
krebso
LEK-Larve Z1
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 13:12

Beitrag von krebso »

content://media/external/file/18596
Ich wollte mal ausprobieren wie das mit den fotos geht
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Das hängt dann davon ab, wie viel Wasserteile du einbauen willst.
Geosesarma hagen oder G. dennerle sind gute Anfängertiere, G. cf. tiomanicum ist ebenfalls gut zu halten. Die meisten anderen Arten sind dann schon komplizierter.
Für Krabben schau mal bei panzerwelten.de vorbei. Leider bauen die derzeit ihre Seite um, aber wenn es wieder auf hat, ist das ein super Forum!
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
krebso
LEK-Larve Z1
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 13:12

Beitrag von krebso »

hi danke für die anwort das mit dem wasserteil da habe ich soe ine schale für hundee genommen oder für hasen die ist ungefähr so groß wie eine menschenhand also das sind so 100ml wasser und ich würde mich für die krabbenart geosesarma nothophorum oder für die du genannt hast G. cf. tiomanicum also ich würde mich über eine anwort freuen.
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Da ich derzeit vier Geosesarma-Arten halte und auch schon zwei andere hatte, gebe ich mal ein paar meiner Erfahrungen dazu:

G. nothophorum brauchen keine große Schale. So lange bei denen das Substrat leicht feucht ist und die Luftfeuchte entsprechend über 60% oder höher liegt, kann man sie gut halten.
Diese Art ist allerdings recht scheu. Meine sehe ich zwar ab zu, aber die habe ich nun schon über zwei Jahre!

Meine G. cf. tiomanicum sind viel zeigefreudiger! Die sehe ich öfter mal außerhalb ihrer Verstecke und sie laufen auch nicht so schnell weg, wenn man sich nähert. Die brauchen aber viel mehr Wasser! Meine Schale fasst gut 1,5 Liter.

Für G. dennerle oder G. hagen muss man mit noch größeren Wasserteilen rechnen. Am besten ist da ein richtiges Aquaterrarium oder mehrere Schalen.

Beheizt werden die Becken bei mir nur durch die Umgebung (20-22°C warmes Zimmer) und durch die Beleuchtungen (meist LED-Leisten oder Neonröhren).
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Valerian
LEK-Larve Z5
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 16:09

Beitrag von Valerian »

Du solltest die Rückwand nicht verwenden. Die ist aus Styropor (falls Du ein Terrarium der Marke "Exo Terra" meinst).
Kletternde Tiere wie LEKs zerstören nicht nur das Styropor, es kann auch in die Nahrung gelangen, dann gehen die Tiere elendig zu Grunde.

LG
Benutzeravatar
Twinkle
LEK-Ei
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 09:27
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Twinkle »

Ich lese mich grad so ein bisschen durch die Themen. Die kleinen Terrarien sind ja alle zu klein. Wie sieht es den mit einem 120x60 oder größer aus wie solche auf shop.zwerggeckos.info und muss es ein spezielles Terrarium sein?
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Optimale Größen Angaben sind im Lexikon Stichwort: "Terrarium" und hier (Terrarium - Haltungsbedingungen - 5162) zu finden.

Vollglas-, Holz-, OSB-, Kunstoff-Terrarien sind möglich. Geschmackssache.
Wichtig ist: Bodengrund muss hoch genug einfüllbar sein und optimale Haltungsparamter müssen darin umgesetzt und gehalten werden können.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten