Gelbe Stellen in der Erde

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Antworten
Benutzeravatar
cn0612
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 10:35

Gelbe Stellen in der Erde

Beitrag von cn0612 »

Hallo alle zusammen,
Ich habe mal eine Frage. Vor vier Tagen hat sich im Boden im Terra direkt an der Scheibe eine gelbe Stelle gezeigt, ca. 1 cm groß. Dachte erst an verschleppte Maiskörner. Und nun kommen daneben auch kleine Stellen. Ist das eine Art Pilz? Wie kriege ich das weg? Hab auch Angst nen Krebs zu stören, wenn ich es wegbuddeln muss. Die Stelle ist auch direkt neben einer Pflanze, die müsste ich dann auch mal rausnehmen.
Bitte helft mir. Hab Angst, dass es ein Pilz ist und der auch noch gefährlich sein könnte.
Und gleich noch die Frage, wie macht ihr euere Terra sauber? Wie oft tauscht ihr den Boden aus und wie macht ihr das? Irgendwie ist ja immer ein Lek weg. :rolleyes2:
Vielen Dank für eure Hilfe.
Leg Cn0612
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Ferndiagnose ist immer schwer. Ohne Fotos nahezu unmöglich.

Es klingt nach einem Pilz. Die kommen beispsielsweise im Cocoshumus vor. (mal danach ge-Google-t?)

Pilz verteilen sich meist über große Bereiche und die Sporen sind für das Auge nicht sichtbar.
Pilze mögen es feucht: also dieb Stellen großzugüg entfernen und 'offen lassen', damit sie etwas austrocknen.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
cn0612
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 10:35

Beitrag von cn0612 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab mal ein wenig gegoogelt und denke es ist der "Gelbe Faltenschirmling". Scheinbar ungiftig, aber vermehrt sich schnell und irgendwann ist alles gelb.
Ich werde die Pflanze, eine schon recht lange Efeutute vorsichtig rausnehmen und den Boden daneben entfernen. Hoffe da sitzt kein LEK gerade. Denke mache die Pflanze auch gleich neu mit Boden, dann ist der auch sauber. Hatte sowieso überlegt sie nach hinten zu setzen und die Orchidee raus zu nehmen, denn die ist nicht mehr im Topf nachdem da ein LEK drin war.

Hoffe es reicht den Teil zu entfernen. Hoffe auch , dass ich da nicht noch mehr entdecke, denke ist wegen den Licht genau an der scheibe.
Sonst müsste ich den Boden neu machen und da hab ich Respekt vor. Wie machst du das curlz? Nimmst du nach und nach alle raus bis keine mehr drin sid und tauscht dann oder wie?
Benutzeravatar
Ainex
LEK-Larve Z4
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 6. April 2016, 21:58
Wohnort: Bremen

Beitrag von Ainex »

Hi,
ich mach es tatsächlich so, dass ich nach einander die Tiere separiere und bis auf den Letzten warte. Mein Rekordhalter war sechs Monate verschwunden. Der Trödler brauch immer ewig mit dem Häuten. Also musst du dich wirklich gedulden.
Was das Ersetzen der Erde an geht; wenn du eine Saubermachtruppe hast (Asseln,Springschwänze usw.), ist davon ab zuraten die gesamte Erde aus zu tauschen. Tausch einfach so viel wie möglich aus. Und gedulde dich, wenn der Pilz nicht giftig ist kannst du ja gut auf deine Krebse warten.;)
Benutzeravatar
cn0612
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 10:35

Beitrag von cn0612 »

Ja denke ich warte noch ein paar Tage. heute nach,Titan liegt die "gelbe Kugel" an der Scheibe plötzlich nicht mehr in der Mitte sondern am Boden. Ist auch nicht mehr so extrem gelb. Hab gelesen, dass sich der Pilz manchmal schnell von selbst verzieht und auch schnell eingeht.
Was den Reinigungstrupp angeht. Ich habe weiße Asseln und bisher waren die immer fleißig bei den Essensresten, da ja doch einiges herum geschleppt wird. Wie gesagt, hab erst gedacht ist Mais, weil sie Mais echt oft rumtragen.
Aber ich warte mal, falls die Vermehrung zu doll ist, wäre es auch nicht gut.
Ich sage auf jeden Fall Bescheid wie es weiter geht.
Ich habe mal ein Bild von heute angehängt, die größere Kugel ist jetzt am Boden und die kleinen sind nicht größer geworden und auch nicht mehr. Es betrifft ungefähr einen Bereich von 5x5 cm.
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Diese weißen Punkte könnten auch Pilze sein. So sahen meine auch aus. Kamen von Cocoshumus.

Wegen der Pilze habe ich nie getauscht. Da hab ich die Stellen offen gelegt. Mit Stäben oder Löffeln. So kam Luft dran und es trocknete. Manche stellen waren größer, nur nie wirklich viel. Blumentopf voll. Da habe ich trockene Erde in den Bereich geschüttet, von der oberen Schicht des Bodengrunds.

Asseln etc. fressen bei mir keine Pilze.
Die Braun-grauen Asseln seh ich an den Algen. Die weißen beim Futter und den Blättern.

Die Zebrarollasseln nur an ihrem Holz, ihrem Futter und Blätter.


Wenn ich Bodengrund reinige, dann trage ich vorsichtig die oberste Schicht ab. Und ersetzt mit frischem Erde-Gemisch.
Bei dem Schimmel Problem habe ich alle oberirdisch sichtbaren LEKs in den anderen Beckenteil gesetzt. Diesen dann abgetrennt, damit keiner rüber konnte.
Beobachtet und alle Nachzügler umgesetzt sobald sie sich zeigten. Da ich schnell handeln wollte, wegen dem Schimmel, musste ich einen der in der Häutung war vorsichtig und mit der Erde drumrum umsetzten. Die Stelle war nicht betroffen, glücklicherweise. Mit ner Schüppe konnte ich ihn in ein vorbereitetes Loch im anderen Terra setzen. Ging ein Glück gut.



Wegen Pilze brauchst Du keine komplette Erde tauschen. Pilze kommen auch in der Natur vor.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
cn0612
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 10:35

Beitrag von cn0612 »

Das beruhigt mich sehr. Vielen Dank für die Hilfe.
Die Punkte sind eigentlich eher gelb, sieht man aber auf dem Bild nicht wirklich.
Mal sehen wie es morgen aussieht, ansonsten Wechsel ich am we diese Stück Boden aus.
Sage auf jeden Fall nochmal Bescheid falls sich was tut.
Lg
Benutzeravatar
cn0612
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 10:35

Beitrag von cn0612 »

Fertig. Ich habe die Efeutute vorsichtig raus genommen, sie war schon leicht mit dem Boden verwurzelt und an die Stelle der Orchidee versetzt. Dort sieht sie super aus. Leider war unter der Efeutute ein LEK versteckt. Ich hab nur ein Stück seines Hauses gesehen und hab direkt wieder Boden drauf gemacht. Nun musste ich aber 3 cm neben ihm vorsichtig den bereits gammelnden Pilz entfernen. Habe extra einen kleinen langen Löffel genommen und Boden entfernt. Aber er ist im Boden direkt zerfallen, also richtig erkannt hab ich nichts mehr von dem Pilz. Die Punkte sind auch zurück gegangen und ich konnte keine neuen entdecken.
Ich hoffe der LEK hat sich nicht zu viel gestört gefüllt. Denke eigentlich er war nicht bei der Häutung, er war erst. Hoffe er hat den Stress überstanden.
Hab jetzt frischen Boden nachgefüllt und alles wieder schick gemacht. Hoffe das war es damit.
Mal sehen.
Auf jeden Fall vielen Dank nochmal für die Hilfe.
Antworten