Mini Salzbecken

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Antworten
Benutzeravatar
Ainex
LEK-Larve Z4
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 6. April 2016, 21:58
Wohnort: Bremen

Mini Salzbecken

Beitrag von Ainex »

Hi,
ich hab im März dieses Jahres ein Salzbecken (5l) in mein Terrarium eingebaut. Es ist beheizt und hat einen kleinen Filter drin. Die Werte sind super. Momentan bilden sich jedoch immer mehr Algen. Das stört mich eigentlich nicht. Ich mag es etwas natürlicher.
Jetzt die große Frage: gibt es einen kleinen pflegeleichten Bewohner der die Algen weg knabbert ohne das die Krebse davon beeinträchtigt werden?
Ich dachte eigentlich an Schnecken. Aber es gibt ja tausende Arten. Mein momentaner Favorit wäre die "Hummelschnecke". Hat jemand damit Erfahrung? Oder gibt es noch andere Ideen?
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Der Filter muss alle 2-3 Tage gereinigt werden, dass ist Dir bewusst?
Sonst sammelt sich zu viel Dreck daran und im Nullkommanix sind die Werte (Ammoniak - Nitrit - Nitrat) schlecht. Und kann Bakterien auf den Plan rufen.

Ich selber nutze Lebendgestein, wie das allerdings in ganz kleinen (5L) Becken am sinnvollesten ist, weiss ich nicht. Ich kenne sämtliche Meerwasserbecken nur ohen Filter (Aussenfilter bei großen Aquarien)


Was für Algen sind es denn? Kieselalgen bilden sich oft beim Einlaufen. Und gehen eigentlich nach einer Weile weg.
Cyanobakterien (werden manchmal als Algen gedeutet) bilden sich auch gerne in der Einlaufphase.

Licht beeinflusst Algenwachstum. Bei 'guten' Algen (bsp. Caulerpa) und bei 'schlechten' oder 'unerwünschte' Algen (bsp. Fadenalgen).


Kleine Mengen Wasser schlagen schneller um als größere. Ich muss bei meinen beiden In-Terrarium-Pool (19 und 35 Liter) penibel sein und aufpassen.
Reingung, Teilwasserwechsel und beschnitt der höheren Algen muss ich regelmässig machen, sonst wird es schnell unschön. Optisch und für die Lebewesen darin.
Schnecken und Krebse aus dem Lebengestein dienen als Putzkollonne. Die Einsiedler sind mir leider eingegangen (vermutlich schwankende Werte und hohe Hitze über 2-3 Tage mochten sie nicht). Ein paar sind einem Fangschreckenkrebse zum Opfer gefallen. Ebenso wie unzählige Schnecken.




Wenn Du also wirklich vorhast die 5 Liter als Nano zu nutzen und Lebenwesen darin zu halten, empfehle ich, sich erst richtig einzulesen. (Das Nanoriff: Einrichtung und Grundlagen www.korallenriff.de)

Und dann zu entscheiden ob Du den doch recht umfangreichen Pflegeaufwand machen willst oder es doch lieber nur als einfaches Wassserbecken nutzt.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten