Landeinsiedlerkrebse halten?

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Antworten
Benutzeravatar
123kabbe
LEK-Larve Z1
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 19:07

Landeinsiedlerkrebse halten?

Beitrag von 123kabbe »

Hallo mein Name ist Tizian,
ich bin in der 6.Klasse und bin 12 Jahre alt mich würd es interessieren
wie man Landeinsiedlerkrebse hält ich hab mit meinem Vater (Ralf) ein
Terrarium gebaut das terrarium ist ein Hochterrarium mit den Maßen
35x58x58 cm welche Landeinsiedlerkrebse kann man darin halten


(ich inschuldige mich wenn ich Schreibfehler habe):redhermit::crabby::hermitwalk::hermitsit:
---------- Automatische Beitragszusammenführung ----------
---------- Beitrag hinzugefügt: 19:33 ----------


Ich habe noch mal eine Frage fressen Landeinsiedlerkrebse Pflanzen!:hermit:
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Beitrag von Lyshalia »

Hallo,
also wie man Landeinsiedlerkrebse hält, darum geht es hier ja im ganzen Forum. Deshalb kann ich dir diese Frage auch hier nicht mit einem Satz beantworten, das wäre viel zu viel, da musst du einfach hier überall herumlesen.

Ein Terrarium mit den Abmessungen kann man durchaus für Landeinsiedlerkrebse verwenden, da kann man die verschiedensten Arten drinne halten. Bei der Größe würde ich dort nicht mehr als 3 Krebse drin halten (aber auch nicht weniger, die brauchen nämlich Gesellschaft und sind nicht gern alleine).

Welche Art du gerne halten möchtest musst du selbst entscheiden, wir können dich dabei nur beraten. Du musst das Terrarium nur so einrichten und betreiben wie es für die Tiere am besten ist. (Boden, Wasser, Temperatur usw.). Sei dir aber darüber im klaren das die Krebse Nachtaktiv sind: Tagsüber schlafen sie meist in ihrem Versteck und kommen erst Nachts heraus.
Und ja, die fressen auch Pflanzen (hauptsächlich Obst), auch über die Nahrung steht hier viel geschrieben.

Lies dir einfach hier so viel wie möglich durch und stell Fragen wenn du etwas nicht verstehst. Wir helfen dir gerne.
Und keine Sorge wegen Schreibfehlern, wir verschreiben uns ja auch oft genug. :D
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Hallo Tizian, willkommen im Forum!

Schön, dass du dich vorher informieren möchtest. In so ein kleines Becken würde ich höchstens 3 C. rugosus setzen.

Ich nehme mal an, dass deine Eltern mitlesen dürfen. Ich empfehle auch mal den Ratgeber durchzulesen, denn ich geschrieben habe. Da stehen wie wichtigsten Dinge zur Haltung, Vorbereitung uns so weiter drin. Einfach das pdf in folgendem Link ansehen:
pdf zur Haltung von Landeinsiedlerkrebsen
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Hallo und herzlich Willkommen hier im [INDENT][INDENT]
[ externes Bild ] [/INDENT]
[/INDENT]

also ich würde so ein Terrarium höchstens als Übergangslösung nutzen.

Selbst kleine Landeinsiedler wachsen recht schnell und brauchen Platz.
38x58 cm ist nicht besonders viel, da müssen neben den Tieren noch zwei Wasserschalen, Futterplatz, Verstecke/Deko und Planzen mit rein.


Im Steckbrief: Landeinsiedlerkrebs findest Du die wichtigsten Punkte zusammengefasst.

Viele Grundlagen findest Du in unserem Landeinsiedlerkrebs-Lexikon. Die im Lexikon erklärten Begriffe finden sich als Link in den versch. Bereichen und Themen des Forums wieder. Sie sind dunkelrot und unterstrichen dargestellt. Mit einem Klick auf diese Wörter landest Du im entsprechenen Lexikon-Eintrag.

Viel Spass beim stöbern hier im LEK-Forum
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
123kabbe
LEK-Larve Z1
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 19:07

Beitrag von 123kabbe »

---------- Automatische Beitragszusammenführung ----------
---------- Beitrag hinzugefügt: 17:16 ----------
[/color]Ich habe mir den Ratgeber mit meiner Mutter durchgelesen kann ich eigentlich auch C.clypeatus in so Becken halten
---------- Automatische Beitragszusammenführung ----------
---------- Beitrag hinzugefügt: 17:18 ----------


Ich versuch euch ein Bild zu schicken vom Becken zu schicken es ist schon fertig
Benutzeravatar
123kabbe
LEK-Larve Z1
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 19:07

Beitrag von 123kabbe »

Kann ich eigentlich ein C.violacens und 2 C.clypeatus in becken pflegen!

Aber wenn das nicht geht könntet ihr mich beraten welche Arten gut halten kann
kann ich große Exemplare im Terrarium auch halten!

Ich habe mir ein Buch bestellt:

Es heißt Landeinsiedlerkrebse der Autor ist Frank Schäfer (von Aqualog)
Benutzeravatar
Ines79
XS-LEK
Beiträge: 473
Registriert: Samstag 5. März 2016, 19:35
Wohnort: Hemsbach
Landeinsiedler in Pflege: 30
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: Perlatus, Clypeatus, Compressus, Rugosus, Cavipes, Violascens, Brevimanus

Beitrag von Ines79 »

Hallo,
da dein Terra doch sehr kleine Maße hat, würde ich wie vorgeschlagen wurde nur die 3 C. Rugosus drinnen halten und auch bedenken, dass man evtl. mit der Zeit ein größeres Terra braucht. Einen einsamen C. Violacens nimmt man nicht. Man sollte immer min. 3 einer Art halten. C. Clypeatus und auch C. Violacens werden sehr groß von daher könnte das Terra schnell zu klein werden.:rolleyes2:
Lg Ines79

:wave:
Benutzeravatar
123kabbe
LEK-Larve Z1
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 19:07

Beitrag von 123kabbe »

Ich habe noch aquarium mit den maßen 60x35x35cm zur verfügung wäre das besse wenn ich das dann einrichte und waskann ich denn für aten drinnen halten.
kann ich dann jumbos drin halten
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Beitrag von Lyshalia »

Ich vermute mal das du mit "Jumbos" große LEKs meinst.
Nein, da man mind. 3 halten sollte ist ein Becken dieser Größe für sehr große Exemplare zu klein. Ich empfehle dir für so ein Becken eine eher klein bleibende Art wie C. rugusus.
Benutzeravatar
123kabbe
LEK-Larve Z1
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 19:07

Beitrag von 123kabbe »

und wie vile darf ich von den rogosus darin halten
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Wie schon mehrfach genannte wurde n(!): max. 3 C. rugosus. Kleine C. rugosus.

Ich allerdings rate dazu nur, wenn schon ein größeres Becken in Planung ist.

Wenn Du sie denn überhaupt irgendwo bekommst. Jeder Landeinsiedler der größer als ein 2 € Stück ist, sollte nicht in so ein kleines Terra gesperrt werden, meiner Meinung und Erfahrung nach.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
123kabbe
LEK-Larve Z1
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 19:07

Beitrag von 123kabbe »

ich habe nochmal mit meinem vater das becken ausgemessen und wo geschätzt habe waren ea anscheinend 60x45x45 cm becken.das kam wohl so zustande weil wir das becken schon 5 jahre unten hatten und das nachgemessene beträgt 80x40x40 cm groß





(becken war im keller)
Antworten