Wie beobachtet ihr?

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Antworten
Benutzeravatar
Hantang
LEK-Larve Z1
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2015, 19:53
Wohnort: L.A.

Wie beobachtet ihr?

Beitrag von Hantang »

Hallo zusammen,

seit Donnerstag bin ich stolzer Besitzer von 4 Einsiedlern (Coenobita Clypeatus) und lege mich nachts immer zum Beobachten auf die Lauer. Jedoch ist meine Mondscheinlampe nicht so optimal, da sie zu dunkel ist und ich somit nach einiger Zeit Augenschmerzen bekomme. Außerdem kann man nicht besonders viel erkennen.
Deswegen wollte ich von euch wissen, mit welcher Technik ihr eure Krebse nachts beobachtet.

Freue mich schon auf eure Antworten

Hantang
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

ich nutze eine Nachsichtkamera (Infratrot). Die ist jedoch nur sporadisch an.
Ansonsten nur das spärliche Licht, dass von draussen kommt (Strassenlaterne in der Nähe).

Zwar haben wir auch blaue Nachtlich LEDs, die sind nur nie an,....
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Auf die Lauer lege ich mich selten. Gelegentlich sehe ich ein paar Tiere in der Dämmerung, selten am Tag. Bei meinen Nachzuchten ist rund um die Uhr was los.
Nachts schaue ich ab und zu mal mit einer Taschenlampe in die Becken. Das mag aber nicht jedes Tier.

Seit einigen Monaten habe ich eine Wildtierkammera, die aber nicht immer an ist. Die macht recht gute Nachtaufnahmen. Zumindest kann ich so gelegentlich nachsehen, wie viele Tiere so unterwegs sind, wenn sie sich unbeobachtet fühlen. ;)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Beitrag von Lyshalia »

Ich habe auch eine Überwachungskameras mit Infrarot und Bewegungssensor, da sieht man endlich mal was sich nachts so tut.
Antworten