Anfänger mit vielen Fragen

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Antworten
Benutzeravatar
momo
LEK-Larve Z1
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 16:31

Anfänger mit vielen Fragen

Beitrag von momo »

Hallo alle zusammen. Ich bin noch neu hier im Forum und hab auch endlich vor LEKs zu halten.:D:redhermit: Ich hab mich schon sehr viel informiert z.B auf diversen Internetseiten aber am Besten zurecht kam ich hier;)Viele meiner Fragen wurden schon beantwortet aber es blieben immer noch welche unbeantwortet.
Meine Pläne, Fragen:
-Ich hab mir schon ein Terrarium aus OSB-Platten mit den Maßen 100x30x40cm (LxTxH, Sondermaße) bestellt, in das dann 4-6 LEKs einziehen sollen :D
-Als Heizung dachte ich an einen Keramikstrahler mit 40W (Reicht das? Oder Zuviel?):cofused:
-Was ich als Lichtquelle nehmen soll weiß ich noch überhaupt nicht.
-Damit die Luftfeuchtigkeit stimmt kann ich ja einfach zwei-/dreimal am Tag sprühen.
-Als Substrat wollte ich einfach eine Hälfte feinen Aquariensand verwenden und die Andere von diesem Kokoshumus.
-Natürlich auch noch andere Dinge z.B Futter-/Wasserschalen, Pflanzen, Schneckenhäuser, Wurzeln, Höhlen usw.
-Außerdem wollte ich an die Rückwand Kokosfaserfolie, oder wie das heißt anbringen. Vielleicht kennt ihr diese Kokosfaserpflanztöpfe, die man an die Rückwand macht um Pflanzen rein zu Pflanzen, ich dachte das kann man ja auch eigentlich als Klettermöglichkeit für die Krebsis nutzen.
-Dann noch eine Frage: Und zwar hab ich im LEK-Lexikon gelesen, dass man Asseln als Gesundheitspolizei im Terrarium verwenden kann. Muss man dazu jetzt unbedingt weiße Asseln oder Zebrarollasseln nehmen oder kann man auch die aus dem Garten nehmen? Ich nehme mal an die kommen mit dem Klima im Terrarium nicht zurecht, oder?

Ich würd mich sehr freuen wenn ihr mir Rückmeldung über meine Pläne, Fragen geben könntet.
Viele Liebe Grüße:)
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Hallo und herzlich Willkommen hier im [INDENT][INDENT]
[ externes Bild ] [/INDENT]
[/INDENT]

30 cm Tiefe finde ich schon recht wenig, auch wenn es 100 cm lang ist.
40 cm Höhe ist auch extrem wenig! Für mich sogar zu wenig.

Der Bodengrund sollte mind. 15 cm betragen - je höher desto besser. Dann blieben bei beispielsweise 15 cm nur noch 25 cm zum klettern.
Pflanzen gehen dann auch nur sehr wenige rein. Zumindest keine hohen Pflanzen.

Eine Lampenfassung samt Lampe kann - je nach Einbau- recht tief ins Innere hängen. Das könnte auch eng werden.

Ich denke es sollten eher 60W Heizstrahler sein. Die Regeltechnik bitte nicht vergessen (Thermostat, damit die Temperatur konstant für Tag und Nacht geregelt werden kann).


Mit Garten oder Kellerasseln kenne ich mich nicht aus. Ich weiss nicht, ob diese Pflanzen-, Essenreste, Algen und auch Schimmel 'entsorgen'.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Hallo und willkommen im Forum!
momo hat geschrieben:Meine Pläne, Fragen:
-Ich hab mir schon ein Terrarium aus OSB-Platten mit den Maßen 100x30x40cm (LxTxH, Sondermaße) bestellt, in das dann 4-6 LEKs einziehen sollen :D
Kling schon mal recht gut, wenn auch etwas flach.
momo hat geschrieben:-Als Heizung dachte ich an einen Keramikstrahler mit 40W (Reicht das? Oder Zuviel?):cofused:
Das ist schwer zu sagen. Die Temperatur im Becken hängt stark von der Umgebung ab und wie gut das Becken isoliert. In der Regel hilft nur ausprobieren - bevor die Tiere einziehen.
momo hat geschrieben:-Was ich als Lichtquelle nehmen soll weiß ich noch überhaupt nicht.
Da hast du viele Möglichkeiten. Ich selber nutze ganz gerne noch Neonröhren, steige aber mehr und mehr auf LED-Leisten um.
momo hat geschrieben:-Damit die Luftfeuchtigkeit stimmt kann ich ja einfach zwei-/dreimal am Tag sprühen.
Klingt gut soweit. Auch hier gilt: Erst einige Tage/Wochen testen, dann Tiere einsetzen.
momo hat geschrieben:-Als Substrat wollte ich einfach eine Hälfte feinen Aquariensand verwenden und die Andere von diesem Kokoshumus.
Abhängig von der Art, die einziehen soll, könnte der Sandteil durchaus kleiner werden.
momo hat geschrieben:-Natürlich auch noch andere Dinge z.B Futter-/Wasserschalen, Pflanzen, Schneckenhäuser, Wurzeln, Höhlen usw.
Klingt gut.
momo hat geschrieben:-Außerdem wollte ich an die Rückwand Kokosfaserfolie, oder wie das heißt anbringen. Vielleicht kennt ihr diese Kokosfaserpflanztöpfe, die man an die Rückwand macht um Pflanzen rein zu Pflanzen, ich dachte das kann man ja auch eigentlich als Klettermöglichkeit für die Krebsis nutzen.
Sowas haben andere hier im Forum, die können dazu sicher mehr sagen.
momo hat geschrieben:-Dann noch eine Frage: Und zwar hab ich im LEK-Lexikon gelesen, dass man Asseln als Gesundheitspolizei im Terrarium verwenden kann. Muss man dazu jetzt unbedingt weiße Asseln oder Zebrarollasseln nehmen oder kann man auch die aus dem Garten nehmen? Ich nehme mal an die kommen mit dem Klima im Terrarium nicht zurecht, oder?
Ha, frag das mal die paar-hundert heimischen Asseln, die in meinen großen Becken herum krabbeln. ;)
Der Grund, warum die meisten Halter lieber tropische Asseln nehmen, liegt einzig darin, dass diese irgendwann sterben, wenn die aus dem Terrarium abhauen.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Beitrag von Lyshalia »

Hallo,
bei den Strahlern würde ich zu den aus der Zoohandlung raten, die haben eine Keramikfassung und vorne ein Gitter als Schutz. Ebenso bekommst du dort auch die richtigen Leuchtmittel als Wärmequelle und als Lichtquelle natürlich auch. 40W sollte genug sein, das sind eh spezielle Strahler. Wenn dein Terra fertig ist musst du es eh einlaufen lassen, dann kannst du auch in Ruhe die Temperatur messen.
Kokosfasermatten bekommt man gut im Baumarkt, als Kälteschutz für Blumenpötte im Winter, die kann man prima auf die richtige Größe zuschneiden.
Bei Asseln habe ich leider keine Ahnung, das müssten dir die Spezies hier sagen.
Benutzeravatar
momo
LEK-Larve Z1
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 16:31

Beitrag von momo »

Ok vielen Dank für eure Tipps :-D
Antworten