Neuling mit 80 x 35 x 50cm Glasterrarium und vielen Fragen

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Antworten
Benutzeravatar
darkwing-duck
LEK-Ei
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 17:42

Neuling mit 80 x 35 x 50cm Glasterrarium und vielen Fragen

Beitrag von darkwing-duck »

Hallo,

Meine Nichte hat vor, ihr Terrarium 80 x 35 x 50cm (bisher mit einheimischen Schnecken bewohnt) umzubauen und habe versprochen zu helfen.

Bin zwar schon Terrarium (Königsphyton / Vogelspinnen) und Meerwasseraquariumerfahren, hatte aber bis jetzt 0 Ahnung von LEK. Nun habe ich hier zur Planung schon fleißig gelesen, es sind aber noch ein paar Fragen offen.

Rückwand möchten wir aus Styropor machen (entweder nur Rückseite oder auch die Seiten, müssen wir noch überlegen. Zur Einrichtung habe ich hier schon jede Menge Anregungen gesammelt.

Unsicher bin ich aber noch bei Licht und Luftfeuchte.

Was wird hier benötigt? Welche Beleuchtungs-/ Wärmekombi würdet ihr empfehlen? Wieviel Watt müssen es sein? Benutzt ihr eine Temperatursteuerung bzw. ist diese von Anfang an sinnvoll/nötig? Gibt es hier günstige Möglichkeiten?

LF dachte ich durch 1-2x täglich sprühen zu regeln.

Danke für eure Tips und Empfehlungen schon jetzt.
Marco
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Beitrag von Lyshalia »

Ich persönlich glaube nicht das Styropor das richtige Material für Seitenwände ist, die Krebse sind hervorragend darin alles in kürzester Zeit zu zerlegen. Zerbröseltes Styropor im Terra ist irgendwie nicht so dolle... ;)
Bei mir habe ich an der Rückwand eine Kokosfasermatter, die wird zwar auch etwas zerrupft doch die Krebse können gut daran herumklettern (und es sieht auch besser aus).

Bei Beleuchtung und Wärme hängt es davon ab wie die Luftzirkulation im Terra ist, da kann man eigentlich keine direkte Empfehlung geben. Das musst du einfach ausprobieren, versuch es einfach erstmal mit einer kleinen Lösung und beobachte die Parameter. Da braucht es auch keine ausgefeilte Temperatursteuerung, eine Zeitschaltuhr reicht völlig.
Benutzeravatar
darkwing-duck
LEK-Ei
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 17:42

Beitrag von darkwing-duck »

Danke für die Tips.

Hätte Styropor und Fliesenkleber o.ä genutzt. Aber die Idee mit Kokosfaserplatten ist auch gut.

Wie groß sollten ungefähr die Wasserbehälter (Süß und Saözwasserteil) sein?

Und wichtigste Frage, welche Art (en) würdet Ihr Anfängern empfehlen?
Mit möglichst wenig Zirpen, da es direkt im Schlafzimmer steht.
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Beitrag von Lyshalia »

Du kannst die Rückwand auch gut mit Kork bekleben. Große Stücke bekommt man gut in fast jedem Zooladen. Alles worauf sie gut klettern können ist gerne genommen.
Für Wasserschalen kann man gut Keramik-Blumentopfuntersetzer nehmen, wobei du im Zooladen auch optisch schönere Schalen bekommst. Das Wasser sollte dort so mind. 1-2 cm tief sein und die Krebse sollten natürlich dort auch gut wieder raus krabbeln können.
Um das Zirpen brauchst du dir keine Sorgen machen, das ist sehr leise und selten. Was nachts viel lauter ist, das ist das Scheppern mit den Schneckenhäuser an den Terrawänden.Das kann laut werden, aber da kannst du nichts gegen tun, das gehört halt dazu.
Für Anfänger gut geeignet sind Arten wie Clypeatus, die ist auch schön farbig. Brevimanus ist auch pflegeleicht und Rugosus soll auch gut sein. Compressus halte ich noch nicht so lange selbst,daher kann ich zu ihnen noch nicht so viel sagen, ausser das sie bei mit tagaktiv sind und auch unkompliziert. Von Perlatus rate ich generell ab, die sind empfindlich, wollen sehr spezielle Bedingungen und bei vielen Haltern sterben sie schnell. Nichts für Anfänger also.
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Ciscus »

Kork oder Kokosfaserplatten dämmen gut und sind nicht so dick.
Bei Styropor und Fliesenkleber kommst du schnell auf 8-10cm Dicke ,und bei 35 cm Terrarientiefe nimmst du zuviel Lauf/Krabbelraum weg.
Die Wasserschalen sollten so bemessen sein das der größte Krebs fast untertauchen kann,sie baden manchmal ganz gern,obwohl sie beim sprühen fast wasserscheu wirken.;)
Das Zirpen ist so eine Sache,als meine klein waren hab ich es nur gehört,wenn sie untereinander "gestänkert" haben.Inzwischen tragen manche fast faustgroße Gehäuse und scheinen geschlechtsreif zu sein,da ist das Zirpen häufiger zu hören und manchmal können sie auch etwas lauter werden.Aber wirklich stören tut es nicht .
Für einen Anfänger würde ich auch Clypeatus empfehlen,da sie sich bei mir als wirklich stressresistenter und unempfindlicher als andere Arten gezeigt haben.
Clypies zeigen sich auch öfter.
Viele die als Anfangstiere Brevimanus hatten waren sehr schnell enttäuscht ,da diese wirklich sehr versteckt leben.
Christine
The earth has music for those who listen.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Hallo und herzlich Willkommen hier im [INDENT][INDENT]
[ externes Bild ] [/INDENT]
[/INDENT]


Ciscus Beitrag stimme ich in allen Punkten zu!

Vor allem dem Punkt mit der geringen Tiefe. Ein Styroporaufbau wird sicherlich viel zu viel Platz in Anspruch nehmen.


C. clypeatus ist ein sehr guter Rat. Sie sind dazu auch öfters zu bekommen.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
darkwing-duck
LEK-Ei
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 17:42

Beitrag von darkwing-duck »

Super, danke fürdie vielen Tips. Helfen uns sehr weiter. Ein sehr nettes Forum hier.

Ich persönlich hätte kein Problem mit ein wenig Geräuschen, aber in diesem Fall entscheide ich leider nicht, da nicht erziehungsberechtigt �� Mal schauen, ob das Geplante verwirklicht werden kann.

Wenn es verwirklicht wird gibt's auf alle Fälle Bilder
Antworten